Datenübernahme aus MG 2010 in Sparbuch 2009 geht nicht

  • Hallo, ich habe mir vor kurze Sparbuch 2009 zugelegt und ich benutze MeinGeld seit 10 Jahren, derzeit Version 2010.
    Bisher habe ich meine Steuer einen StB überlassen und auf Empfehlung habe ich mich nun in das Abenteuer gestürzt.
    Dazu in MG letzte Woche in einer schweißtreibenden Aktion alle steuerlich relevanten Buchungen (waren bereits kategorisiert) im Feld Steuer als Betriebsausgabe markiert, jede kategorie einzeln, weil es keine Möglichkeit gibt, zig Kategorien ad hoc umzustellen...
    Nun wollte ich die Daten ins Sparbuch importieren mit Datei>Datenimport aus>Mein Geld
    Bei Importquelle kann ich dann nur Wiso MeinGeld 2006...2009 angeben und egal was ich wähle, es folgt
    Financial Data eXchange Library konnte nicht geladen werden
    und es bleibt nur Abbrechen.


    Wie bekomme ich die Daten rüber?
    Ich habe vor dem Kauf im April extra bei Buhl nachgefragt, ob das geht und habe auch gleich per Aktua.Gar. die Version Sparbuch 2010 gekauft


    Edit: es geht also um die Steuererklärung 2008 :D

  • Hi,


    danke für die schnelle Reaktion.
    Hmm, die alte Version liegt dank AktualisierungsGarantie zum einen nicht mehr vor, zum anderen ist natürlich die Datenbank ja auf die 2010 upgedatet und ich fürchte, selbst wenn die 2009 noch aufzutreiben wäre, geht das nicht.
    Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, Export als csv oder so?
    Es kann doch nicht sein, dass ich die ganze Arbeit der Zuordnung umsonst gemacht habe ;(


    Zumal das FA bereits böse droht :S

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch nur ein User, wie Du eben auch. Aber meine Erfahrungen mit den Datenbanken bringen mich zu meiner o.g. Aussage. Man kann grundsätzlich MG2009 und MG2010 parallel betreiben, man muss lediglich zwei getrennte Datenbanken nutzen, die man auch nicht vermischen darf. M.E. hättest Du bis zum 31.12.2009 eine Datenbank mit MG2009 führen sollen. Dann hättest Du diese kopieren können, die Kopie z.B. in xyz_MG2010 umbennen können und diese dann für 2010 nutzen können.


    Das Sparbuch wird nach Programmentwicklung doch nur noch an Gesetzesänderungen angepasst. Wenn dann bei anderen Programmen wie MG neue Versionen erscheinen müssen/können die eigentlich nicht mehr kompatibel sein. Zumindest kann man dieses nicht voraussetzen. Zumal MG2010 in vielen Programmfunktionen erheblich von MG2009 abweicht.

  • Ich habe noch eine MG 2009 Version im Schrank, wenn ich damit helfen kann, Adresse per PN.
    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch eine MG 2009 Version im Schrank, wenn ich damit helfen kann, Adresse per PN.
    Gruss Allzeit

    Dann braucht er m.E. aber auch eine alte Sicherung seiner 2009er Datenbank. Wenn eine Datenbank einmal mit MG2010 bearbeitet wurde, kann diese, meines Wissens nach, nicht mehr mit MG2009 geöffnet werden. Ist also auch eine Frage, wie weit seine Datensicherungen zurückreichen.

  • Hi,


    vielen Dank für das Angebot, allzeit, aber ich fürchte, miwe hat Recht.
    Gut, ich habe monatsgenaue Backups meine Daten und der System-Festplatte seit 2005 und könnte das somit realisieren.
    Ich könnte so also sogar das System samt MG 2009 wieder auf eine VM installieren.
    Aber damit wäre die Zuordnung der Stuer in den Kategorien nochmals komplett neu zu machen und das schaffe ich zeitlich derzeit nicht, ich bin mitten in einem Büroumzug ;(
    Ich werde mir in den Auswertungen einen Ausdruck der relevanten Kategorien machen und diesen händisch übernehmen.


    Ist halt ärgerlich, dass das nirgends erwähnt wurde.


    Aber vielen Dank für die schnellen Reaktionen!

  • miwe4,
    ja das ist klar, da kommt ja dann die Meldung, dass die DB schon mit einer neueren Version von MG erstelt wurde ( und sorry, hätte ich auch gleich dazu schreiben können...). Aber war ja nur ein Angebot, falls noch alte Sicherungen vorhanden sind, und da muss MarcS ja dann abwägen, was für ihn der Lösungsweg ist (hat er ja jetzt auch). Dabei bin ich aber jetzt auch sehr neugierig, was Dirk vielleicht noch für eine Lösung bereit hält, wenn die Problematik von MarcS klarer geworden ist.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    Einmal editiert, zuletzt von Allzeit ()

  • Also: ich habe im Laufe der Jahre jede einzelne Buchung entsprechenden Kategorien zugeteilt, also z.B. Vorsorge>Versicherung A, KFZ-Kosten>KFZ_1, Einkünfte>Provision>Gesell. A usw.


    ...also hast du im Laufe der Jahre keinerlei Buchführung gemacht :?:


    Warum machst du dann nicht rückwirkend die in MG enthaltene EÜR, da dort ja alle Daten vorhanden sind, und du nur noch zuordnen musst.
    Dann ist deine EÜR fertig und die übernimmst du in deine Einkommensteuer-Erklärung.
    Einfacher gehts doch nicht.
    MfG Günter

  • Hallo,


    ich sagte ja oben "Bisher habe ich meine Steuer einen StB überlassen und auf Empfehlung habe ich mich nun in das Abenteuer gestürzt."Deshalb habe ich mich um die Buchung nie gekümmert, der StB sagte, er kann damit nichts anfangen, die Buchungen werden bei ihm gebucht und nicht meine Angaben übernommen...

    Warum machst du dann nicht rückwirkend die in MG enthaltene EÜR, da dort ja alle Daten vorhanden sind, und du nur noch zuordnen musst.

    Das habe ich in einem Beitrag von dir in diesem Thread Import von "Mein Geld 2010" Daten nicht mehr möglich hier gelesen

    ...nur mal nebenbei bemerkt:
    MG hat doch eine eigene EÜR und Umsatzsteuer-Analyse/Berechnung.

    aber ich habe nicht die MG Professional und kann zwar die Datei Ueberschuss.tre über Kategorie>Baumzuordnung einladen, aber in den Auswertungen finde ich dann den Posten Business>EÜR nicht.

  • Hallo MarcS,
    Du könntest aber auf die Professionell-Version günstig updaten über den Download der Testversion von der Buhl-Seite. Ruf doch einfach mal den Support von Buhl an, die können Dich evtl. ja auch sofort freischalten und du könntest den Vorschlag von g.horn mal für Dich prüfen.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    • Offizieller Beitrag

    Dabei bin ich aber jetzt auch sehr neugierig, was Dirk vielleicht noch für eine Lösung bereit hält, wenn die Problematik von MarcS klarer geworden ist.


    Teildiskussion zu diesem Thema hier herausgelöst und ins MG-Forum verschoben. Sonst wird's undurchsichtig.
    Gruß
    Dirk