Rechnung in Fremdwährung

  • Hallo,


    ich versuche grad eine Rechnung in USD zu stellen.
    Ein Tipp aus dem Forum war die Währung unter Stammdaten umzustellen, dann die REchnung zu schreiben und auszugeben und die Währung dann wieder zurückzustellen. Nach Bezahlung dann den tatsächlichen Betrag zu dem Tageskurs am Bezahltag in Euro Anpassen und fertig.
    Ich bin mir zwar nicht sicher ob das der richtige/beste Weg ist das zu machen, aber im prinzip sicher machbar.


    Allerdings habe ich folgendes Problem:
    Wenn ich die Standardwährung auf $ stelle sehe ich war beim Erstellen der Rechnung in der Eingabemaske ein $ zeichen. In der Druckansicht bleibt aber ein Euro bei den Einzelpositionen und der Gesamtansicht stehen.


    Kann das jemand nachvollziehen / hat da jemand eine andere Lösung ?


    Bin für jede Hilfe Dankbar ...


    Gruss


    Hermann

  • Ich persönlich halte es für den besseren Weg, die Rechnung extern, also nicht über ->Vorgänge ->Rechnungen, zu erstellen. Denn der Erlös und die Währungsdifferenz wird ja auch nicht auf dem Standard-Erlöskonto aufgezeichnet. Damit ist die Klarheit der MB-Buchhaltung gewährleistet. GGf. lässt sich solch eine Fremdwährungs-Rechnung auch über das Briefmodul gestalten. Das Mahnwesen muss dann allerdings auch extern erfolgen. MB ist nun einmal nicht für Fremdwährungsrechnungen ausgelegt.


    Hinsichtlich Deines Problems mit der EUR-Darstellung liegt dies u.U. an den verwendeten Vorlagen und den dort hinterlegten Variablen. Aber das ist nur eine Vermutung. SAMM als unser Formularspezialist, weiß da vermutlich eher Rat.

  • Hi khmcologne,


    ich hab mal alle Formulare probiert. So wie es aussieht ist die Währung auf dem Ausdruck unabhängig vom Fromular. Da ich grad mit Buhl telefoniert habe , habe ich das auch gleich mal angesprochen.
    Die konnten das Verhalten nachvollziehen, und geben das weiter (hoffentlich).


    Die Idee mit der Externen Rechnung finde ich gut ... Ich probiers mal übers Angebot (wenn das Problem mit dem Euro Zeichen gefixt werden sollte). Dann hätte ich relativ einfach das gleiche Layout, ohne bei den Buchungen das Problem mit der $ Umrechnung zu haben.
    Mal schauen ob SAMM bei seinen Vorlagen schon was im Angebot hat das man entsprechend umbauen kann ...


    Danke und Gruss

  • An KHMcologne und Samm,


    Vielen Dank durch euch kann man das Programm ja tatsächlich im Alltag gebrauchen (ich weiss, mein Alltag ist nicht ganz normal).
    Ich denke mal die Lösung von Samm ist die beste die man in der Umbebung generieren kann! Super!


    Sollte ihr mal nach München kommen, (oder etwas weiter östlich) dann meldet euch, ihr habt euch ein Bier verdient!


    Gruss


    Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Sollte ihr mal nach München kommen, (oder etwas weiter östlich) dann meldet euch, ihr habt euch ein Bier verdient!

    Endlich mal ein Danke schön. Das ist mir die Reise wert. Ich sag's oach gleich: es mus do scho oa Hefeweizenbier sei,.. ein Erdinger.. ein alkoholfreies... oder zwoa :beer:

  • Hallo Samm,

    vielen Dank erstmal für Deine Beiträge. Ich hätte Bedarf an einer Rechnungsvorlage in US-$ rein netto.

    Leider weiß ich nicht, wie ich Dir eine PN schreiben kann. :saint:

    Kannst Du mir ein Angebot für die Vorlage machen?

  • Ich hätte Bedarf an einer Rechnungsvorlage in US-$ rein netto.


    Leider weiß ich nicht, wie ich Dir eine PN schreiben kann.

    In meiner Signatur steht meine E-Mail Adresse für angepasste Vorlagen.