Korrektur von Buchungen im Archiv

  • Hallo Forum,


    ich hoffe, einer von Euch hat damit Erfahrungen.
    Ich habe im Juni meine Personenkontenstellen von 5 auf 7 geändert, alles war verbucht und ich dachte, die Änderung würde nicht weiter problematisch werden. Vorher habe ich die Buchungen immer gemacht: Steuerschlüssel 0 Aufwandskonto (Bsp. 604760) (bei mir ist noch die 6 mit VSt 19 % hinterlegt).
    Seit der Änderung auf 7-stellige Personenkonten buche ich da 60004760.
    Beim Aufbau der Bilanz sagt mir das Programm aber, dass die alten Buchungen als Buchungen auf Personenkonten erfasst würden und deshalb (nur für die Bilanz) das so nicht gehen würde, da 2 Personenkonten nicht gleichzeitig angesprochen werden dürfen. Meine SuSas, UStVA, Kontenblätter stimmen aber. Der Fehler taucht scheinbar nur beim Aufbau der Bilanz auf. Beispiel:{Inhalt:Bei der Archivbuchung 2009/3800 (5-1) liegt folgender Fehler vor: Es darf nur im Konto oder im Gegenkonto ein Personenkonto angesprochen werden.
    [ bpref://25@BchHis:JBchNr/2009|3800 ];}

    Will ich jetzt die betroffenen 50 Buchungen aber stornieren und richtig buchen, sagt mir das Programm aber, dass das stornieren nicht ginge, da 2 Personenkonten gleichzeitig angesprochen würden.
    Ich weiß jetzt nicht, wie ich weiter vorgehen kann und hoffe auf Hilfe. ?( ;(
    Euch noch einen schönen Tag, Bobbie.

  • Hallo Bobbie,


    Erfahrungen ja, aber nicht mal eben umstellen sondern vorher Planen, was alles zu berueckichtigen ist und entsprechend vorbereiten.
    Besonders geht es darum, was geschieht mit den bereits gebuchten Saetzen, denn die muessen ja geaendert werden.


    Dann macht man einen Test (so wie ich jetzt gerade) und aufgrund der Programmmeldungen kommt man zu dem Schluss, das es so nicht geht.
    U.a. deshalb weil unter Meiner Firma die Kontendefinition auf 7-stellig gaendert wurde aber die alte Definition noch angewendet wurde.
    Enweder sind die Personenkonte 5 oder 7-stellig, beides zusammen geht nicht.


    Also setze Deinen Mandanten neu auf, ueberlege Dir vorher, wieviel Stellen die Konten haben muessen und erfasse alles neu. Alterniv kann man uch nur die Fbdatenbank neu aufbauen, aber das ist nicht ganz so einfach. Der Vorteil waere, dass alles andere erhalten bleibt.
    Ich hoffe dabei, dass Du nicht nur die Personenkonten sondern auch die Adressnummerkreise entsprechend angepasst.
    So wie Du es jetzt gemacht hast ist es kein gangbarer Weg.


    Da Du vorher mit 5-stelligen Personenkonten gebucht hast (Beispel 04760), im laufenden Betrieb jetzt auf 7-stellig umgestellt hast, gibt es Probleme. Die Meldung der Bilanzpruefung und die Meldung der Stornobuchung haben die gleiche Ursache. Die Meldung des Programms ist korrekt: in einem Buchungssatz darf immer nur ein Personenkonto angesprochen werden. Fuer Umbuchungen von Personenkoten also ein Zwischen (Sach-) Konto benutzen.
    Versuche mal unter > Datei > DB Manager > die Datenbanken: Archiv Fibu Buchungen und Kontenblaetter mit Taste Pruefen zu korrigieren. Habe allerdings die Vermutung, dass es nichts bringt.

  • Hallo Franco,


    vielen Dank für Deine Antwort. Das mit dem vorher Planen war in diesem Fall leider nicht möglich, da ich gerade mit dem Programm (2006) angefangen hatte und die Firma noch so klein war, dass ich keine Personenkonten vergeben hatte. Der Versand hatte aber 7-stellige Kundenkonten, die ich dann im letzten Jahr via Export übernommen hatte (auf Antraten des StB). Alles neu buchen käme für mich also definitiv nicht in Betracht, da sich seit 2006 doch so einiges angesammelt hat. Selbst mit Import/Export der Daten bräuchte ich da ein Weilchen.
    Übers WE habe ich mir auch überlegt, dass ich die 50 Buchungen bspw. über 1590 und Personenkonto storniere (denn die DB-Prüfung reklamiert nur 50 Buchungen). Das werde ich jetzt in Angriff nehmen und hoffen, dass es funktioniert.


    Dir noch einen schönen Tag, Bobbie. :)

  • Hallo Franco,


    bei Deiner Antwort hast Du geschrieben, dass ich hoffentlich auch 'die Adressnummernkreise angepasst hätte'. Wie ist das gemeint? Bei mir sind in den Parametern die Adressnummern gleich die Kontonummern und ich hatte die Kontonummern von 10000 bis 2999999 jeweils den Kunden zugeordnet. Hier ist sicherlich noch problematisch, dass ich von meiner Belegung vor dem Umstellen auf die 7-stelligen Kundennr. die Kreditoren von 70000 bis 79999 gelassen habe. Bei der SuSa-Ausgabe tauchen die also selbstverständlich bei den Debitoren mit auf. Und dann habe ich jetzt auch bei der Bilanz in 1/09 (also vor meiner Umstellung auf 7stellige Personenkonten) einen Betrag, der im Konto 1400 trotz Erscheinens in der SuSa und in den Kontenblättern nicht in der Bilanz dabei ist. Wie kann ich jetzt nachschauen/rausfinden, was da nicht zugeordnet ist? Das Buchungsprotokoll hat 27 Seiten und da ist nicht zu sehen, dass etwas falsch wäre. Wie gesagt, die SuSa ist ja korrekt.


    Ich bin also nach wie vor recht verwirrt, Bobbie.

  • Also mein Problem zu 1/09 und den fehlenden Zuordnungen von Forderungen in der Bilanz habe ich lösen können: Ich hatte die Haben-Beträge in der Gliederungszuordnung bei 1400 auf der Passiv-Seite zugeordnet. Dadurch entstandt die Differenz. Meiner Meinung nach hätte sich das nicht weiter auswirken dürfen, aber darüber nachzugrübeln fehlt mir der Durchblick im Programm. Dieses Problem hat sich also erstmal erledigt.

  • Kontonummern von 10000 bis 2999999 jeweils den Kunden zugeordnet. Hier ist sicherlich noch problematisch, dass ich von meiner Belegung vor dem Umstellen auf die 7-stelligen Kundennr. die Kreditoren von 70000 bis 79999 gelassen habe.


    Hallo Bobbie,
    wenn Du dieses oben schreibst, ist Dir vermutlich nicht aufgefallen, dass sich alle Personenkonten (Deb und Kred) zwischen 10000 und 2999999 befinden.
    Wie soll das Programm da differenzieren.
    Mit dieser Einstellung (Datevkonform feste Anzahl von Stellen fuer Kontonummerkreise) wirst Du immer Schwierigkeiten haben. Deine Nummernkreis sind nicht einduetig

  • Also mein Problem zu 1/09 und den fehlenden Zuordnungen von Forderungen in der Bilanz habe ich lösen können: Ich hatte die Haben-Beträge in der Gliederungszuordnung bei 1400 auf der Passiv-Seite zugeordnet. Dadurch entstandt die Differenz. Meiner Meinung nach hätte sich das nicht weiter auswirken dürfen, aber darüber nachzugrübeln fehlt mir der Durchblick im Programm. Dieses Problem hat sich also erstmal erledigt.


    Hallo Bobbie,
    die Gliederungszuordnung fuer 1400 und 1600 ist doch korrekt vorgegeben, da gibt es nichts zu verbessern, hoechstens zu verschlechtern :) wie Du siehst

  • Kontonummern von 10000 bis 2999999 jeweils den Kunden zugeordnet. Hier ist sicherlich noch problematisch, dass ich von meiner Belegung vor dem Umstellen auf die 7-stelligen Kundennr. die Kreditoren von 70000 bis 79999 gelassen habe.

    Hallo Franco,


    wie kann ich das denn verbessern? Ich habe zuerst noch mit den 5-stelligen Personenkontonr. gearbeitet und dabei für Debitoren nur die 10000 benutzt. Dann habe ich im letzten Jahr auf 7-stellige Kundennr. umgestellt und komme damit eigentlich (bis auf die Bilanz jetzt) gut zurecht.
    Meine Debitoren gehen jetzt von 10000 bis 10100 sowie 210008 bis 250900 sowie 1110000 bis 1499999. Die Nummern 21xxxx bis 1499999 kann ich nicht beeinflussen, die übernehme ich vom Vertrieb und importiere sie nur.
    Gibt es irgentwo eine Möglichkeit diese Werte so begrenzt für Debitoren zu nehmen? Wenn ich mehrere von ... bis-Eingaben machen könnte (bisher habe ich nur die Eingabe für einen von .. bis... Wert für Debitoren gefunden), dann könnte ich die Überschneidung mit den Kreditoren vermeiden. Ich weiß aber nicht, wie ich das bewerkstelligen könnte. :?:


    Dir noch einen schönen Tag, Bobbie. :whistling: 8)

  • Hallo Bobbie,


    da gibt es auch nur diese Werte (ein in sich geschlossener Nummernkreis).


    Wenn Du die Bilanz dennoch ohne eine Bilanzabweichung ausgeben kannst, mache es einfach und ignoriere die Meldung.
    Sonst schau Dir doch den Buchungssatz Archivbuchung 2009/3800 (5-1) im Archiv mal an. Denn normalerwieser haben Personenkonten ueberhaupt nichts mit einer Bilanz zu tun stattdessen werden Forderungen- und Verbindlichkeiten-Konten verwendet.


    Durch die Umstellung (nach Anraten Deines Steuerberaters) ohne vorherige Pruefung, was passiert wenn, ist das gesamte System der Nummerkreise durchbrochen.
    Dieses kannst Du nicht wieder herstellen, da Du bereits in den verschiedenen Kontenkreisen gebucht hast, da gibt es dann kein Loeschen mehr.


    Und noch etwas, das Programm, da Datevkonform, interpretiert z.B. 6-stellige Kontonummern als 4-stellige Sachkontennummer plus zwei Stellen fuer einen vorgesetzten Steuerschluessel. Auch diese Kontennummergruppe ist in Deinen Debitoren enthalten.


    Mein Vorschlag, ab der Umstellung einen neuen Mandanten benutzen und den richtig einstellen und benutzen. Dann musst Du eben fuer das eine Jahr Deien Bilanz manuell erstellen.

  • Hallo Bobbie,


    da gibt es auch nur diese Werte (ein in sich geschlossener Nummernkreis). Aber ueber den Status der Adressen kann man verschiedene Bereiche einstellen.
    Darueber hinaus ist die Kontenategorie der FibuKonten auch eindeutig z.B. fue die Saldenlisten.


    Wenn Du die Bilanz dennoch ohne eine Bilanzabweichung ausgeben kannst, mache es einfach und ignoriere die Meldung.
    Sonst schau Dir doch den Buchungssatz Archivbuchung 2009/3800 (5-1) im Archiv mal an. Denn normalerwieser haben Personenkonten ueberhaupt nichts mit einer Bilanz zu tun stattdessen werden Forderungen- und Verbindlichkeiten-Konten verwendet.


    Durch die Umstellung (nach Anraten Deines Steuerberaters) ohne vorherige Pruefung, was passiert wenn, ist das gesamte System der Nummerkreise durchbrochen.
    Dieses kannst Du nicht wieder herstellen, da Du bereits in den verschiedenen Kontenkreisen gebucht hast, da gibt es dann kein Loeschen mehr.


    Und noch etwas, das Programm, da Datevkonform, interpretiert z.B. 6-stellige Kontonummern als 4-stellige Sachkontennummer plus zwei Stellen fuer einen vorgesetzten Steuerschluessel. Auch diese Kontennummergruppe ist in Deinen Debitoren enthalten.


    Mein Vorschlag, ab der Umstellung einen neuen Mandanten benutzen und den richtig einstellen. Keine Personenkonten uebernehmen. Dann musst Du eben fuer das eine Jahr Deine Bilanz manuell erstellen aber die macht vermutlich sowieso der Steuerberater.

  • Hallo Franco,


    vielen Dank für die Antwort, ich werde das so versuchen. Vielleicht krieg ich es aber auch noch anders hin. Zumindest habe ich wieder etwas über das Programm gelernt.


    Dir noch einen schönen Tag, Bobbie. :)