Finanzprognose

  • Hallo zusammen,


    ich wollte eine Planungsbuchung löschen, was mir auch über die Zahlungsverwaltung gelang. Allerdings in der Finanzprognose war die Buchung noch vorhanden und hat natürlich die Aussage der Prognose stark verfälscht. Ich konnte diese Buchung nichtmal mehr öffnen und bekomme immer die Meldung: "Dieser Auftrag ist gesperrt und kann nicht bearbeitet werden. Es wurde ein Auftrag zur Bank geschickt, aber eventuell noch keine Bestandsabfrage durchgeführt."


    Die Buchung um die es geht ist nur eine Prognosebuchung und nicht mit einer realen Buchung verwandt, und nichtmehr in der Zahlungsverwaltung.


    Wie bekomme ich die Buchung nun aus der Prognose raus?


    Viele Grüße


    castillo

    • Offizieller Beitrag

    Wie bekomme ich die Buchung nun aus der Prognose raus?


    Hm, kann ich so spontan nicht nachvollziehen. Probiere es zunächst einmal mit Drücken von F5 in der Prognose (oder über das Menü "Ansicht -> Prognose-Cache erneuern").
    Hilft das nicht, würde ich es mit der Datenbankpflege (komplett Prüfung und danach Bereinigung) unter Einstellungen -> Programmeinstellungen probieren.
    Hast Du die aktuelle Version 12.00.01.20 ?


    Gruß
    Dirk

  • "Dieser Auftrag ist gesperrt und kann nicht bearbeitet werden. Es wurde ein Auftrag zur Bank geschickt, aber eventuell noch keine Bestandsabfrage durchgeführt."


    Diese Meldung spricht aber eher dafür, dass es sich entgegen Deiner Annahme nicht um eine Prognosebuchung handelt, sonst würde da nicht etwas von der Auftragsweitergabe an die Bank stehen dürfen. Handelt es sich vielleicht um eine Änderung bei einem DA, den Du nur bei der Bank eingerichtet hast und nicht in MG? In MG wird dann bei einer Änderung auch ein Änderungsauftrag in das Onlinecenter gestellt. Schau doch bitte mal nach, was im Onlinecenter steht und lösche auch da ggf. den noch offenen und noch nicht an die Bank gegebenen Auftrag. Dann müsste auch die Finanzprognose wieder stimmen. Das war jedenfalls bei mir mal so.


    Nach meinem Eindruck erwartet MG dann eine Rückmeldung ("noch keine Bestandsabfrage durchgeführt") und danach hält es die Änderung erst für "wahr" und korrigiert die Daten. Eine Rückmeldung käme aber dann ja nicht, wenn Du diese Zahlung nur informativ in MG mitführst.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    2 Mal editiert, zuletzt von Allzeit ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Allzeit,


    Diese Meldung spricht aber eher dafür, dass es sich entgegen Deiner Annahme nicht um eine Prognosebuchung handelt, sonst würde da nicht etwas von der Auftragsweitergabe an die Bank stehen dürfen. Handelt es sich vielleicht um eine Änderung bei einem DA, den Du nur bei der Bank eingerichtet hast und nicht in MG?

    Da spricht natürlich einiges dafür. :S
    Ich habe mich zwar auf seine ausdrückliche Aussage:


    Die Buchung um die es geht ist nur eine Prognosebuchung und nicht mit einer realen Buchung verwandt, und nichtmehr in der Zahlungsverwaltung.

    verlassen, aber da könntest Du natürlich mit ins Schwarze treffen. Nun, warten wir mal ab, was er antwortet.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    möglicherweise hat Castillo aber auch nur "Offline" und "Prognose" verwechselt. Wenn ich einen "externen DA" (Rente, Gehalt, Kindergeld usw.) wie hier von Dritten ja nicht selbst bei der Bank führe, den regelmäßigen Zahlungseingang aber trotzdem in meinen Planungen schon sehen möchte, so habe ich das als "Offline"-Eingang erfasst. Es wird ja dazu in jedem Fall noch eine konkrete Buchung geben.


    Wenn es sich zwar um eine erwartete Zahlung (z.B. Zinsen) oder eine schon vorherbestimmte Zahlungpflicht handelt (z.B. Steuervorauszahlung), bei der die konkrete Buchung aber erst eintritt, wenn auch die an die erwarteten Zahlungen geknüpften Bedingungen erfüllt sind, dann habe ich das als reine Planungsbuchung erfasst. Die Buchung ist also von mir abhängig (Besteht das zu verzinsende Guthaben noch?) oder wird von mir zu ggb. Zeit (Fälligkeit der Vorauszahlung) selbst veranlasst.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Danke, F5 hat geholfen. Sorry, hatte gedacht, dass eine Änderung in den Buchungen automatisch zu einer Aktualisierung führt. Vielleicht hätte ich etwas tiefer in die Hilfe eindringen müssen, um das mit der F5-Aktualisierung zu lesen. ;)