Fehlermeldung Umsatzsteuer

  • Hallo,


    arbeite erst seit kurzem mit dem WiSo-Kaufmann. Habe meinen Kontenplan für meine Bedürfnisse angepasst, also gelöscht, was völlig abwegig ist. Bei der Umsatzsteuer erhalte ich nun folgende Fehlermeldung:


    "Das Konto 1786, welches im Umsatzsteuerdatensatz 59 USt. aus Bauleistungen nach §13 UStG (sonstige) angegeben ist, wurde im Kontenplan nicht gefunden".


    Kunststück, ich brauche das Konto auch nicht, denn ich bin Dienstleister und habe mit Bauleistungen überhaupt nichts zu tun.


    Ich muss jetzt hoffentlich nicht alle gelöschten weil nicht benötigten Konten wieder in den Plan einfügen, damit die Umsatzsteuer funktioniert?


    Danke für rasche Hilfe!!

  • Einen Kontenrahmen sollte man nur ändern, wenn man Fachmann ist und weiß, was man man macht.
    Das gelöschte Konto mit den Original-Verknüpfungen wieder herstellen.
    MfG Günter


  • Hallo buhaexperte,


    und in Ergaenzung zun Günter... nd weiss, welche Programmzusammenhaenge bestehen.


    Mache es jetzt so:


    1. gehe in der Buchhaltung zu den Paramtern (Bearbeiten > Paramter ganz oben).
    Dort unter > Sonstige > Umsatzsteuerkategorien und loesche den Eintrag "10 Bauleistungen". Vorab notiere Dir die dort zugeordneten Steuerschluessel
    Dann noch unter > Sonstige > Umsatzsteuer und loesche dort die voher notierten Steuerschluessel denn die hier unter Fibu zugeordneten Konten (die Du geloescht hast) verursachen die Fehlermeldung


    2. Dann starte das Programm neu und pruefe bei der Umsatzsteuer ob weitere Fehlermeldungen ausgegeben werden.


    3. Wenn nicht, ist es OK
    4. Wenn weitere Fehler, verfahre entsprechend 1. nachdem Du vorher unter 2. geprueft hast, wo das Konto aus der Fehlermeldung eingetragen ist.