Lob, Kritik und Verbesserung bezgl. Woltlab Forum

  • Button fehlt:

    Zitat

    Wenn du nicht mehr über Antworten zu diesem Thema benachrichtigt werden möchtest, dann klicke den folg. Link an

    Das Forum von Woltlab hat auch Nachteile: Die Leute von Woltlab sind an User feedback nicht interessiert, nur an potentiellen Käufern, oder die Käufern, die eine Lizenznummer angeben können, können dort Beiträge schreiben - d.h. die Firma BUHL.
    Deswegen gebe ich hier weiter, was mich am Woltlab Forum stört:

    • Auf Handy's in der Forenübersicht sind die grünen Buttons, um zum letzten Beitrag zu gelangen VIEL zu klein. Überhaupt macht es keinen Sinn, von dort schon auch auf das Profil des Autors zu gelangen. Das Feld, um zum neuesten Beitrag zu kommen, sollte den Autornamen samt grünem Pfeil mitumschliessen.
    • Abbestellen von weiteren Benachrichtungen zu einem best. Thema ist nicht möglich. Nur globale Abonnements an und abwählen. Das gibt es bei dem Forun von phpBB schon noch. Das Zitat oben stammt von dort. Hier bei WOLTLAB MUSS man alles immer und ständig lesen! In der email sollte der Satz auch stehen: Wenn du gar nicht mehr über Antworten zu diesem Thema benachrichtigt werden möchtest, dann klicke den folgenden Link an.
    • Zum Trost was hier gut ist: In der email steht schon der Beitrag!
    • Man sollte vorselektieren können, Abo's nur von bestimmten Präfixen wählen zu können.

    :thumbdown:(`’·.¸(`’·.¸ Freiwillige Supportarbeit :thumbup: kostet Zeit: Danke fürs LIKE'N! ¸.·’´)¸.·’´)

    :wbb: Support-Ticket erstellen:thumbup:


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Samm () aus folgendem Grund: - Titel optimiert beigefügt: - in der email sollte der Satz stehen: Wenn du gar nicht mehr über Antworten zu diesem Thema benachrichtigt werden möchtest, dann klicke den folgenden Link an.

  • Hallo,


    ich kann dir da nur zustimmen. Insbesondere stört mich die Ignoranz seitens Wortlab, ein iPhonefreundliches Style zu gestalten bzw. es Tapatalk-fähig zu machen.


    Allerdings kenne ich auch den Admin eines anderen Wortlabforums und hab mal gefragt, warum er Wortlab nutzt anstatt einer der Alternativen.
    Und er konnte mir einige Gründe nennen - von der Sicherheit angefangen, über die Admin bis hin zur (Nicht-)Komplexibilität der Updates und dem guten Support.


    Ob das so ist, kann ich mangels eigenem Forum nicht sagen - aber evtl. Dirk, er betreut m.W. ein Forum, dass er auch auf Wortlab umgestellt hat.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Und er konnte mir einige Gründe nennen - von der Sicherheit angefangen, über die Admin bis hin zur (Nicht-)Komplexibilität der Updates und dem guten Support.

    Ja, das waren auch meine Hauptgründe. Es gibt auch sehr viele Addons, die andere User gebaut haben und die man sehr einfach installieren und wieder deinstallieren kann. Da mußte ich bei phpBB einfach zu viel basteln.


    Gruß
    Dirk

  • Der Support ist eigentlich Ausgezeichnet, dass ein "Anwender" gegenüber einem "Käufer" anders behandelt wird, ist irgendwie relativ einleuchtend. P.S. Ich hab mal angefangen, bezogen auf Smartphones was zu ändern.

    Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binärcode verstehen und die, die ihn nicht verstehen.

  • Hallo Christian,


    die Anpassungen für Mobile Devices Hast du aber wieder rückgängig gemacht - oder?
    Seit gestern hab ich nämlich wieder das normale Layout auf dem iPhone.


    Das comag.tv Forum hat seit neusten eine brauchbare Lösung:
    Es gibt 2 Styles:
    Comag.tv und comag.tv mobile
    Wobei letzteres direkt verwendet wird, wenn man mobile.comag.tv ***defekter Link wurde von der Redaktion entfernt*** ansurft.


    Das Style ist auf dem iPhone wirklich besser zu handhaben als die Standardstyles


    Thx und Viele Grüße
    Sandro


    Ps: keine Angst, bei comag.tv gehts nur um Satreceiver.

  • Zu einem alten Thema

    Auf Handy's in der Forenübersicht sind die grünen Buttons, um zum letzten Beitrag zu gelangen VIEL zu klein. Überhaupt macht es keinen Sinn, von dort schon auch auf das Profil des Autors zu gelangen. Das Feld, um zum neuesten Beitrag zu kommen, sollte den Autornamen samt grünem Pfeil mitumschliessen.

    Inzwischen ist der grüne Pfeil ganz weg. Ich kann nur das Thema anklicken. Liegt vielleicht auch am Nokia Browser oder der Google Handy Darstellung oder der Aufbereitung für WAP Empfang?


    ZUM NEUEN Thema: zu ignorierende Mitglieder.


    Ja ab und an würde ich gerne manchen User darauf setzen, für eine gewisse Auszeit. Aber der Hersteller Woltlab macht es da sehr witzig: ICH kann dann deren Beiträge nicht mehr lesen. Sorry - ich hab mich noch im Griff und kann damit umgehen.


    Ich will wohl informiert sein, was abgeht.

    Nur wäre es für mich mehr eine Hilfe, wenn der zu ignoriende User lediglich für mich markiert ist, damit ich mir Antworten zu seinem Post erspare.

  • Aber der Hersteller Woltlab macht es da sehr witzig: ICH kann dann deren Beiträge nicht mehr lesen. Sorry - ich hab mich noch im Griff und kann damit umgehen.

    Nun ja, aber genau das ist ignorieren.


    Ich will wohl informiert sein, was abgeht.
    Nur wäre es für mich mehr eine Hilfe, wenn der zu ignoriende User lediglich für mich markiert ist, damit ich mir Antworten zu seinem Post erspare.

    Ich weiß, was Du meinst und das würde ich auch gerne, aber das ist nicht "ignorieren", vielmehr passiv beobachten (habe mir da eine "Blacklist" in den Persönlichen Notizen erstellt, aber die hat man nicht immer auf dem Schirm und ist daher nicht das Gelbe vom Ei.
    Sprich, man bräuchte ein Flag, was man bestimmten Forumsusern geben kann, die z.B. Beratungs-resitent sind, so daß sich eine ernsthafte Antwort nicht lohnt oder die sich einfach unbeliebt gemacht haben.
    Aber da haben wir vermutlich die Moderatoren-Brille auf. Glaube nicht, daß der normale Forumsuser das oft braucht. Der ingnoriert dann einfach.
    Habe mal bei WoltLab geschaut, ob es da vielleicht ein PlugIn gibt, welches man den Buhl-Forumsadmin empfehlen könnte, bin aber bis jetzt nicht fündig geworden.