Risiko LV mit Zusatzleistung Berufsunfähigkeit

  • Hallo zusammen.


    Ich kämpfe mich gerade durch meine Steuererklärung für 2009. Bisher hat alles gut geklappt, bis ich über folgende Sache gestolpert bin:


    Im ersten Anlauf habe ich meine monatliche Beiträge für die BU- Versicherung aufsummiert und bei "Allgemeine Ausgaben" --> "Versicherungen und Altersvorsorge" --> "Erwerbs- und Berufsunfähigkeitsverischerungen" eingetragen.


    Dann ist mir folgende Hilfe-Beschreibung in WISO aufgefallen: "In diesem Bereich sind die eigenständigen Erwerbs- und Berufsunfähigkeitsversicherungen einzutragen. Erwerbs- und Berufsunfähigkeitsversicherung, die ergänzender Bestandteil einer kapitalgedeckten Rentenversicherung sind, werden im Bereich Rentenversicherung eingegeben."


    Ich habe jedoch eine Risiko-LV mit Zusatz Berufsunfähigkeit ?( Also keine Eigenständige und auch nicht Bestandteil einer Rentenversicherung.


    Wo muss ich denn nun meine Beiträge eingeben?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal.

  • Abgeschlossen wurde die Versicherung 2009.


    Also von daher muss ich den Jahresbeitrag der Versicherung (Risiko LV und BU) wahrscheinlich in Zeile 17 schreiben.


    Wird aber wahrscheinlich, wie du schon gesagt hast, keine Auswirkung haben.

    • Offizieller Beitrag

    Beiträge zur Berufsunfähigkeitsversicherung in Zeile 17, Beiträge zur Risiko-Lebensversicherung in Zeile 18.

  • Danke für die Info Miwe4.


    Leider kann ich den Betrag nicht aufteilen. Die Versicherung bucht einen Betrag X ab und ich kenne die Aufteilung nicht. (also wieviel davon für die LV und wieviel für die BU ist)

    • Offizieller Beitrag

    Leider kann ich den Betrag nicht aufteilen. Die Versicherung bucht einen Betrag X ab und ich kenne die Aufteilung nicht. (also wieviel davon für die LV und wieviel für die BU ist)

    Dann würde ich einfach mal bei der Versicherung anfragen wegen einer entsprechenden Bescheinigung. Ist zwar ein etwas anderes Thema, aber im Falle eine kombinierten Rechtschutzversicherung (inkl. Berufsrechtsschutz) bekomme ich ohne Probleme eine Bescheinigung zum beruflich veranlaßten Anteil am Versicherungsbetrag. Also ich würde mal die Versicherung anschreiben.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Leider kann ich den Betrag nicht aufteilen. Die Versicherung bucht einen Betrag X ab und ich kenne die Aufteilung nicht. (also wieviel davon für die LV und wieviel für die BU ist)

    Das kann nicht sein. Du hast einen Versicherungsvertrag, in dem alles stehen muss und auch stehen wird. Und bei Beitragsanpassungen erhältst Du entsprechende Änderungsmitteilungen. Warum sollte es bei Dir anders sein als bei allen anderen?

  • warum es bei mir anders ist als bei anderen weiss ich ned...
    ich hab nur folgende daten:


    LV Riskio = mtl. Beitrag A
    BU = mtl. Beitrag B
    Tarifbetrag Monat = Summe aus A und B
    Nettobetrag Monat = Wert < A + B


    Dieser Nettobetrag wird abgebucht.... und nicht die genaue Summe der Teilbeträge.
    Und ich kann ja nicht die Tarifbeträge verwenden, da ich diese ja nicht zahle.


    Und in der Beitragsanpassung steht nur : "Tarifbetrag X erhöht sich um Y auf X+Y",
    daraus ergibt sich der neue Nettobetrag Z" <<-- Hier gibt es schon keine Aufteilung mehr.


    Werde wohl die Versicherung anschreiben müssen...