Hallo
nun habe ich im Urlaub das HB von MG2011 komplett gelesen (außer das Lexikon). Ich finde keinen Abschnitt, wo das Budget beschrieben wird?
Bitte um Wegweiser.
Oliver
Hallo
nun habe ich im Urlaub das HB von MG2011 komplett gelesen (außer das Lexikon). Ich finde keinen Abschnitt, wo das Budget beschrieben wird?
Bitte um Wegweiser.
Oliver
Bitte um Wegweiser.
Schau mal im Programm unter > Hilfe >Budget >.......
Das Budget ist völlig neu programmiert und wird deshalb vielleicht noch nicht im gedruckten Handbuch erwähnt.
MfG Günter
nun mal eine blöde Frage: gibt es immer noch keine genaue Anleitung zur Budgeterstellung? Ich meine, inzwischen haben wir es 9 1/2 später. Wie weit hinken die bei Buhl denn eigentlich hinterher? Ich arbeite in der SAP-Beratung. Wenn ich meine Kunden keine Handbücher bzw. Dokumentationen zur Verfügung stellen würde für Programmierungen - na dann gute Nacht!
Heike
Ich arbeite in der SAP-Beratung. Wenn ich meine Kunden keine Handbücher bzw. Dokumentationen zur Verfügung stellen würde für Programmierungen - na dann gute Nacht!
Und warum ist F1 drücken so schwer?
Und warum ist F1 drücken so schwer?
ne, F1 zu drücken ist nicht schwer, aber wenn da ein ziemlicher Schwachsinn steht, hilft es auch nicht weiter:
Klicken Sie in der Navigation auf den Button Programmbereiche.
Klicken Sie in der Rubrik Auswerten & Planen auf Budget.
Falls Sie bereits Buchungen erstellt haben, klicken Sie bitte in der Funktionsleiste auf Assistent. ==> ES GIBT KEINEN ASSISTENTEN!!!
Heike
Falls Sie bereits Buchungen erstellt haben, klicken Sie bitte in der Funktionsleiste auf Assistent. ==> ES GIBT KEINEN ASSISTENTEN!!!
Falls dies so sein sollte, ich kenne das Programm leider nicht, wäre das nicht eine Sache für ein Ticket an den Support? Die werden den "Fehler" dann doch mit Sicherheit an die Programmierer weitergeben.
ne, F1 zu drücken ist nicht schwer, aber wenn da ein ziemlicher Schwachsinn steht, hilft es auch nicht weiter:
Klicken Sie in der Navigation auf den Button Programmbereiche.
Klicken Sie in der Rubrik Auswerten & Planen auf Budget.
Falls Sie bereits Buchungen erstellt haben, klicken Sie bitte in der Funktionsleiste auf Assistent. ==> ES GIBT KEINEN ASSISTENTEN!!!
Ja, den Assistenten gibt es schon lange nicht mehr. Aber Kannst Du bitte mal konkret sagen, wie Du den Hinweis auf den Assistenten gefunden hast. In MG2012 finde ich ihn nämlich nicht.
... Ich arbeite in der SAP-Beratung. Wenn ich meine Kunden keine Handbücher bzw. Dokumentationen zur Verfügung stellen würde für Programmierungen - na dann gute Nacht! ...
hmm - ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber SAP und Handbücher - naja - ich hab noch kein vollständiges gesehen. Aber F1 hilft halt auch bei Euch immer am besten und wozu soll man noch Bücher wälzen.
Ich habe etwas den Eindruck, dass Buhl die Neuprogrammierung der Budgetverwaltung noch nicht ganz umgesetzt hat und deswegen (noch) nichts im Handbuch steht.
Rund ist die Budetverwaltung erst dann, wenn die durchschnittlichen Budgethöhen automatisch für ausgewählte Kategorien ermittelt werden (z.B. wöchentliches Tanken, Nahrungsmittel) und in die sehr gute Liquiditätsvorschau einfließen. In der Liquiditätsvorschau sollte dann das entsprechende (monatliche/wöchentliche) Restbudget stehen, was sich anhand von tatsächlichen Buchungen ergibt.
Ist nur meine Meinung, evtl. nutzen viele ja die Budgetverwaltung so wie sie jetzt ist und finden sie fertig umgesetzt. Aber das was im F1-Hilfepunkt "Budgets planen und verfolgen" unten drinsteht, funktioniert auch mit meiner 9 Jahre alten Datenbank nicht.
Ich habe etwas den Eindruck, dass Buhl die Neuprogrammierung der Budgetverwaltung noch nicht ganz umgesetzt hat und deswegen (noch) nichts im Handbuch steht.
Nein, das mit mt Sicherheit nichts miteinander zu tun.
Und bitte nicht aus dem Thema "Handbuch" ein Thema "Verbesserungsvorschlag Budgets" machen - dazu gibt es das entsprechende Unterforum.
Hallo Zusammen,
am Wochenende habe ich mich auch mit dem Budget auseinander gesetzt. Ganz einfach um mir selbst eine Grenze zu setzen, dass ich zB 200€ pro Monat für Sprit zu Verfügung habe.
Leider muß ich da meinen Vorrednern recht geben. Die Hilfe wie auch im Handbuch ist nicht 100% deutlich erklärt, wie da was funktioniert.
Aber mit ein bisschen Geduld und Suchen im Forum findet man ganz schnell die Richtige Lösung.
Da bei mir die Icon nicht funktionieren, zumindest kann ich nur die Kategorie auswählen und das wars. Danach passiert nicht. Es kommt nur die Meldung, dass das Ausgabe-Budget die Einnamen überschreitet oder so ähnlich.
Deshalb ein anderer Schritt:
In der Buchungsliste auf eine Buchung der gewünschten Kategorie klicken, Ansicht --> Informationen anzeigen und hier setzt man eine Ausgabegrenze. FERTIG Diese Grenze kann man natürlich nach belieben anpassen. Und somit ist nun in der Budgetverwaltung der Eintrag gesetzt. Diesen kann man auch je nach belieben auf der Startseite anzeigen lassen.
Wie gesagt, Geduld und ein wenig suchen:
Budgetverwaltung/ -planung mit MeinGeld 2011
Viele Grüße
Alex
Da bei mir die Icon nicht funktionieren, zumindest kann ich nur die Kategorie auswählen und das wars. Danach passiert nicht. Es kommt nur die Meldung, dass das Ausgabe-Budget die Einnamen überschreitet oder so ähnlich.
Mit so ähnlich ist das immer so eine Sache.
Kannst Du mal einen Screenshot posten? Ich kann bei mir da kein Problem finden.
Kannst Du mal einen Screenshot posten? Ich kann bei mir da kein Problem finden.
Sobald ich zu Hause bin werde ich mal nen Screenshot machen. Bin leider auf Arbeit
Lieber Mod,
sorry, es sollte sich bei mir in diesem Forenbereich um eine begründete Vermutung handeln. Kernthema meiner Aussage (und von diesem Thread) war ja, dass das Handbuch dazu nichts schreibt und die F1-Hilfe in der 2012er-Version in dem von mir angesprochenen Punkt falsch ist.
Alex: Danke für Deinen Hinweis. Diese hilfreiche Funktion hatte ich bisher noch nicht entdeckt, da beim Rechtsklicken auf eine Buchung nur ein Budget-Einmalbeitrag erzeugt werden kann. Bei den be mir ausgeblendeten "Informationen" hätte ich ohne Deine Hilfe nicht gesucht.
Viele Grüße
Marc
sorry, es sollte sich bei mir in diesem Forenbereich um eine begründete Vermutung handeln. Kernthema meiner Aussage (und von diesem Thread) war ja, dass das Handbuch dazu nichts schreibt und die F1-Hilfe in der 2012er-Version in dem von mir angesprochenen Punkt falsch ist.
Und gerade deshalb gibt es in den Forenregeln dazu einen speziellen Passus.
Mal davon abgesehen, daß ich keinen Sinn darin sehe, einen möglichen Verbesserungsvorschlag in einer Diskussion zu versenken...
Grüß dich, ich wollte es eben mal nachstellen und den besagten screenshot machen, aber die Icons funktionieren. Wahrscheinlich deshalb, weil ich bereits Einträge in der Budget verwaltung habe. Ich habe deshalb mal eine Sicherung benutzt, wo die Budgetverwaltung komplett leer ist. Hier bin ich dann auf "Neue Einnahme" und habe dort eine Kategorie gewählt, die eine Einnahme ist. Also Gehalt. Mit "OK" bestätigt und dann passiert nicht. Ich habe mit der Windows Problemaufzeichnung ne *.mhtml erstellt. Wenn du willst kann ich sie dir zukommen lassen.
Einen Screenshot habe ich nicht erst gemacht, aus dem einfachen Grund, weil halt nichts passiert.
Ich habe deshalb mal eine Sicherung benutzt, wo die Budgetverwaltung komplett leer ist. Hier bin ich dann auf "Neue Einnahme" und habe dort eine Kategorie gewählt, die eine Einnahme ist. Also Gehalt. Mit "OK" bestätigt und dann passiert nicht.
Nee, nicht nötig. Ich glaube, ich kann das in einer neuen Datenbank nachvollziehen. Ich gebe das Problem mal an die Entwickler weiter.