Kontoführungsgebühren

  • Hallo Forum,


    wie buche ich unter Mein Büro 2010, die Kontoführungsgebühren meiner Bank, mit 19% MwSt.?


    Beim Kontenplan 4970 Nebenkosten des Geldverkehrs sind ja keine 19% mit drin, und
    unter Kontendetails bearbeiten, kann ich das nicht eintragen.


    Also vermutlich eine Splitbuchung vornehmen, nur auf welches Konto dann die MwSt. buchen?


    Wäre Super, wenn mir da jemand helfen könnte.


    Vielen Dank schon mal!


    Gruss
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    wie buche ich unter Mein Büro 2010 die Kontoführungsgebühren meiner Bank mit 19% MwSt.?

    ?????
    Hast Du da eine Rechnung mit gesondertem Umsatzsteuerausweis drüber?

  • Das Konto 4970 Nebenkosten des Geldverkehrs gehört in der Einnahme-Überschuss-Rechnung zu der Gruppe Übrige Betriebsausgaben. Demzufolge kannst Du die Bankgebühren die mit MwSt belegt sind z.B. dem Konto 2300 Sonstige Aufwendungen zuordnen. Alternativ kannst Du dieses Konto 2300 kopieren und z.B. 4971 Nebenkosten des Geldverkehrs mit MwSt bezeichnen und zukünftig dort Deine Bankgebühren nebst entsprechenden Steuerschlüssel aufzeichnen.


    miwe4: Es ist inzwischen nicht mehr unüblich, dass Banken den gewerblichen Kunden USt für Bankleistungen berechnen.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • @ miwe4: Ja, eine Rechnung mit ausgewiesenen 19% Mwst. sind jeden Monat bei meinen Kontoauszügen mit dabei.... (Ist ne Kreissparkasse)


    @ khmcologne: Danke für deine Antwort, das werde ich dann mal so versuchen!

    • Offizieller Beitrag

    miwe4: Es ist inzwischen nicht mehr unüblich, dass Banken den gewerblichen Kunden USt für Bankleistungen berechnen.

    Ich wollte nur vorab die Grundvoraussetzung klären.

  • Hallo und Vielen Dank an khMcologne!


    Es hat bestens mit deinem Tipp geklappt!


    Habe jetzt ein neues Konto 4971 erstellt, wie du geschrieben hast, und dieses mit 19% MwSt. versehen
    und darauf jetzt meine Kontogebühren verbucht.


    Vielen Dank nochmal dafür!!


    Gruß
    Heinz