Umsatzsteueranmeldung

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende Frage:
    Bei den Buchungskonten des Finanzamts sind folgende Konten eingestellt:
    1780 (USt-Vorauszahlungen) und 1741 (Verb. Lohn- und Kirchensteuer).


    Ich habe einen Kreditor (Kontonummer 70001) eingerichtet.


    Von diesem habe ich eine Rechnung erhalten über 89,09 Euro. Er setzt sich zusammen aus 74,87 netto und 14,22 Umsatzsteuer.


    Bei Rechnungseingang buche ich dann 4930 an 70001.
    Bei Bezahlung der Rechnung buche ich 70001 an 1200 (Bank).


    Jetzt müsste ich bei ausdrucken der Umsatzsteueranmeldung ja eigentlich eine Rückzahlung ausgewiesen bekommen oder? Allerdings passiert hier garnichts.... Auch in der Bilanz erscheint keine Forderung gegenüber dem Finanzamt über die 14,22 sondern die 89,09 werden quasi komplett als Verlust gesehen.
    Das Konto 70001 habe ich als "9 Umsatzsteuer 19%" gekennzeichnet.


    Was mache ich hier falsch?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Sebastian

  • Hallo ihr Beiden,
    ich denke, die Frage ob Soll- oder Ist-Versteuerer ist hier nebensächlich, da es sich ja um eine Eingangsrechnung handelt (Ist-Besteuerung = nach vereinnahmten Entgelten). Falsch ist auf alle Fälle , den Steuerschlüssel beim Kreditor (Personenkonto) zu hinterlegen; dieser wird dem Sach-/kostenkonto zugeordnet. Somit wäre dann auch der Ausweis in der Bilanz korrekt (Nettowert).


    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen -


    Maulwurf