Hallo zusammen!
Bei mir liegt folgende Situation vor: Mitte 2009 haben wir einen Kaufvertrag über eine Eigentumswohnung abgeschlossen. Aufgrund diverser Umstände haben wir den Eigentümern zugestanden, auch über den Zeitpunkt (01.01.2010 = Übergang Nutzen / Lasten) hinaus noch ein halbes Jahr lang die Wonhung zu bewohnen und haben hierfür eine Nutzungsvereinbarung (nicht Mietvereinbarung) abgeschlossen. Am 01.07.2010 haben wir dann unsere Wohnung bezogen.
Nun habe ich ehrlich gesagt das Problem, dass Konstrukt so in Reihe zu bringen, dass ich das bei WISO steuerlich angeben kann. Ich hab es wie folgt probiert:
- Ich habe unter dem Punkt "Immobilien" / "Vermietete Objekte" die Adresse unserer Wohnung eingerichtet.
- Anschließend habe ich Adresse, Kaufdatum usw. eingetragen - das, was also alles absolut klar ist.
Was ich mich nun Frage: Ich haben monatlich eine Nutzungsentschädigung erhalten, die sich exakt zusammensetzt aus Kreditkosten (=Tilgung + Zinsen) und den Umlagen. Entsprechend gibt es in dem Sinne keinen "Gewinne" (= Mieteinnahme?).
- Frage 1: Gebe ich also bei "Mieten und sonstige Einnahmen für das Objekt" 0€ an oder wie genau läuft das?
Des Weiteren: Soweit mir gesagt wurde, kann ich ja die Kosten für einen Kredit absetzen, solange ich das "Objekt" ja nicht selbst bewohne.
- Frage 2: Die ersten 6 Monate im Jahr 2010 war ja meine Wohnung nicht von mir bewohnt - kann ich also die Kreditkosten für diese 6 Monate unter "Weitere Werbungskosten (Aufwendungen)" angeben?
- Frage 3: Sofern ich weitestgehend schon alles richtig angegeben haben sollte -> Ich werde nach der Art der Abschreibung gefragt. Was gebe ich den hier korrekt an?
Vielleicht noch als Background: Diese ganze Situation / Konstrukt war wirklich eine einmalige Sache und ich werde zukünftig nicht mehr als "Vermieter" für dieses Objekt auftreten. Muss das ganze also wirklich nur einmalig "irgendwie" hinkriegen.
Freue mich über jede Hilfe!