Heirat 2010 - Erklärung 2010 getrennt oder zusammen?

  • Hallo,


    wir haben im Dezember 2010 geheiratet und bisher immer getrennt unseren Lohnsteuerjahresausgleich gemacht. Wie läuft es jetzt, wenn ich unseren Ausgleich für 2010 erledige? Ich frage auch nach, da ja jeder eine eigene ID hat.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung ...


    Danke
    ixilein

  • Da Du im Sparbuch Forum postest, nehme ich mal an, dass Du WISO Sparbuch 2010 hast, und dann würde ich raten, einfach den Anweisungen im Programm zu folgen. Das erklärt, was gemacht werden muss. Es rechnet auch aus, ob eine getrennte oder gemeinsame Veranlagung günstiger ist und erstellt entsprechend die Steuererklärung...

    • Offizieller Beitrag

    Da Du im Sparbuch Forum postest, nehme ich mal an, dass Du WISO Sparbuch 2010 hast, ...

    Ich vermute einen Tippfehler. Für den Veranlagungszeitraum 2010 benötigt er ggf. natürlich das WISO Steuer-Sparbuch 2011.

    Es rechnet auch aus, ob eine getrennte oder gemeinsame Veranlagung günstiger ist und erstellt entsprechend die Steuererklärung...

    Ggf. kommt auch eine "besondere Veranlagung für den Veranlagungszeitraum der Eheschließung" i.S. § 26c EStG in Betracht.

  • Er bräuchte aber WISO 2011 für die Einkommensteuererklärung 2010.


    Ja. Ja. Ja. Ist ja gut. Braucht es immer zwei Moderatoren, die jeweils auf einen kleinen Fehler hinweisen? Ich finde die "Nummerierung" der Sparbücher sowieso nicht sonderlich intuitiv, aber was solls. Man macht natürlich WISO Steuer-Sparbuch 2011 die Steuererklärung für 2010. "WISO 2011" gibt es nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ja. Ja. Ja. Ist ja gut. Braucht es immer zwei Moderatoren, die jeweils auf einen kleinen Fehler hinweisen?

    Du hast ja nicht die diversen Posts beantworten müssen, bei denen sich jemand die falsche Version besorgt hatte.

    • Offizieller Beitrag

    Man macht natürlich WISO Steuer-Sparbuch 2011 die Steuererklärung für 2010. "WISO 2011" gibt es nicht.

    Er könnte auch WISO Steuer 2011 nutzen, daher nehme ich immer nur WISO als Begriff im Steuer-Forum.
    Ansonsten sehe ich es wie miwe, dass man lieber ein mal mehr darauf hinweist, als dass es im Bedienungs-Thread wieder zu zahlreichen Aufregern kommt, warum man bspw. mit WISO Steuer-Sparbuch 2011 nicht die Steuererklärung 2011 erledigen kann?

  • Es reicht wirklich. Es reicht wirklich, wenn wirklich ein Moderator antwortet und nicht gleich der zweite hinterher im Prinzip dasselbe nochmals schreibt.

    • Offizieller Beitrag

    Es reicht wirklich. Es reicht wirklich, wenn wirklich ein Moderator antwortet und nicht gleich der zweite hinterher im Prinzip dasselbe nochmals schreibt.

    Entschuldige bitte vielmals, dass ich bei meinem ersten Post die Antwort von miwe nicht gesehen und beim zweiten meine Darstellung geschrieben habe!

    • Offizieller Beitrag

    Es reicht wirklich. Es reicht wirklich, wenn wirklich ein Moderator antwortet und nicht gleich der zweite hinterher im Prinzip dasselbe nochmals schreibt.

    Wie Du selber schon oft kritisiert hast, kann ein Mod schon mal irren. Nur, weil man Dich jetzt bei einer winzig kleinen Ungenauigkeit ergänzt hat, musst Du Dich nicht ins Schmollhaus setzen und schon wieder etwas kritisieren. Hättest Du den zweiten (ebenfalls richtigen Post) so stehen lassen, dann wäre das Thema seit #5 erledigt.

  • Wie Du selber schon oft kritisiert hast, kann ein Mod schon mal irren. Nur, weil man Dich jetzt bei einer winzig kleinen Ungenauigkeit ergänzt hat, musst Du Dich nicht ins Schmollhaus setzen und schon wieder etwas kritisieren.

    Natürlich kann ein Mod schon mal irren. Aber was hat das damit zu tun, dass ein Moderator etwas wiederholt, was ein anderer Moderator davor schon geschrieben hat? Muss das sein, weil Ihr so oft irrt, dass Eure Aussagen nur was wert sind, wenn sie von einem anderen Mod bestätigt werden??


    Ist denn nicht offensichtlich, dass ein Post, der schon mit "Ja. Ja. Ja." anfängt, nicht ganz ernst gemeint ist und gar nichts mit Schmollhaus zu tun hat, auch wenn man nicht gleich die Smiley-Palette :) ;) :P 8) :D ^^ :rolleyes: :thumbsup: :thumbup: ^^ ausprobiert? Und wenn's dann schon Euch gegenseitig wiederholt, dann darf man doch auch ein wenig pingelig sein. Du hast doch selbst auch nicht "WISO 2011" geschrieben, sondern "WISO Steuer-Sparbuch 2011" schließlich heißt das Forum ja auch "WISO Sparbuch" und nicht "WISO Steuer" oder nur "WISO".


    Hättest Du den zweiten (ebenfalls richtigen Post) so stehen lassen, dann wäre das Thema seit #5 erledigt.

    Ich habe nur festgestellt, dass der Thread bereits seit #4 erledigt war. Aber dieses klitzekleine, tiny little detail hast Du jetzt leider übersehen. Ich find's ja schön, dass Ihr so füreinander einsteht...

    • Offizieller Beitrag

    gvde,


    mal ernsthaft:


    Was ist Dein Problem!?
    Ich habe doch geschrieben, dass ich den Post von miwe übersehen hatte und beim zweiten habe ich erklärt, dass ich WISO schrieb, weil es das WISO Steuer-Sparbuch und die abgespeckte Version WISO Steuer gibt. Da die abgespeckte Funktionen analog dem großen Bruder hat, werden hier ebenfalls die Fragen dafür gestellt.


    Ich verstehe es nicht, was Dich treibt...

  • Ich habe kein Problem. Was ist Dein Problem, dass Du es jetzt nochmals wiederholst? Ich habe Deinen #10 auch übersehen, habe gar nicht darauf geantwortet, und jetzt kommst Du auch wieder... Jetzt kannst Du auch nicht mehr sagen, dass Du es übersehen hast. Was sollen also die Wiederholungen?? Der Thread war bei #4 am Ende. Das Forum heißt nun mal "WISO Sparbuch". Ich kanns auch nicht ändern.


    Reicht's jetzt?

  • So, jetzt können sich ja mal wieder die Gemüter etwas abkühlen ....


    Ja, wir nutzen Sparbuch 2011 für die Einkommenssteuererklärung 2010. Ich lasse mich dann am Wochenende überraschen, ob WISO eine getrennte oder eine zusammengelegte Erklärung vorschlägt. Dies soll WISO wohl ausrechnen können, was sich mehr lohnt.


    Ich danke Euch erstmals für Eure Hilfe


    ixilein