Adressen und Regeln

  • Hallo,


    ich habe zu folgender Problemstellung keine Lösung bisher gefunden:


    bei meinen Adressen habe ich einen Kontoinhaber (unter der Bezeichnung) eingegeben und diesem mehrere Bankverbindungen zugeordnet.


    Wenn ich jetzt in einer Regel diesen Kontoinhaber mit einer der Bankverbindungen einem Vorgang zuordnen möchte, übernimmt er zwar die Bezeichnung aber nicht die Bankverbindung.


    Kann man das irgendwie hinbekommen?


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich jetzt in einer Regel diesen Kontoinhaber mit einer der Bankverbindungen einem Vorgang zuordnen möchte, übernimmt er zwar die Bezeichnung aber nicht die Bankverbindung.


    So ganz kann ich dir da nicht folgen. Wozu brauchst du das?


    Über eine Regel definiert man einen Empfänger. Ein Empfänger kann mehrere Bankverbindungen haben.


    Gruß
    Jürgen

  • Wenn ich eine Regel definiere, kann ich doch eine spezielle Bankverbindung eines Kontoinhabers (Empfänger/Auftraggeber) auswählen. Diese ist aber egal, da nur der Name des Kontoinhabers übernommen wird und nicht die Bankverbindung.


    Wenn ich hingegen einem Vorgang per Hand einen Kontoinhaber/Empfänger (inkl. Bankverbindung) zuweise, wird beides übernommen. Dies wollte ich nur automatisieren.


    Gruß
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich eine Regel definiere, kann ich doch eine spezielle Bankverbindung eines Kontoinhabers (Empfänger/Auftraggeber) auswählen. Diese ist aber egal, da nur der Name des Kontoinhabers übernommen wird und nicht die Bankverbindung.


    Beschreibe doch mal deine Regel. Mir ist nicht ganz klar welche Bedingung/Aktion du meinst.


    Wenn du z.B. einen Empfänger aus der Adressverwaltung wählst, wird zwar nur der Name angezeigt, die mit der Auswahl getroffenen Bankdaten werden aber mit diesem Namen verknüpft. Auch wenn diese nicht direkt angezeigt werden.


    Gruß
    Jürgen

  • Das Problem hatte ich am Anfang auch.
    Bei mir war das Problem das der Empfänger mehrere Bankverbindungen hatte, somit war eine eindeutige Bankverbindungszuordnung nicht möglich. Ich empfehle auch nicht eine Regel als Bendingung mit Empfänger oder als Aktion einen Empfänger einzutragen. Mann sollte lieber die Bankverbindung eintragen.


    Ich habe das zBsp bei den Regeln gehabt um automatisch Umbuchungen zwischen meinen Konten zu erzeugen. Und da ich als Empfänger logischerweise mehrere Konto habe, macht es kein Sinn als Bedingung meinen Namen einzutragen. Lieber die Bankverbindung.


    Gruß

  • @ Jürgen:
    Meine Regel lautet wie folgt:
    Wenn bei einer Buchung der Verwendungszweck in einer Zeile mit xxx beginnt,
    dann die Buchung der Kategorie yyy zuweisen
    und der Buchung den Empfänger/Auftraggeber zzz zuweisen
    und eine Umbuchung im Konto kkk erzeugen.


    Über die Umbuchung bekomme ich zwar den eindeutigen Verweis auf das andere Konto, aber ich wollte die Bankverbindung auch schon im Datensatz angezeigt bekommen (wie bei einer manuellen Empfänger-Zuweisung auch sofort eingetragen wird).


    Tylon:
    Freut mich, dass ich wenigstens nicht der Einzige bin! ;) Dachte schon, ich wäre nur zu blöd.
    Das Mehrfach-Bankverbindungs-Problem habe ich bei der Bedingung einer Regeln noch nicht bemerkt, weil ich es da noch nicht gebraucht habe. Aber auch gut zu wissen! Du hast Dein Problem bei der Bedingung gelöst, aber wie hast Du das bei der Aktion gemacht? Oder steht bei Dir dann nur die Umbuchung und nicht explizit die Bankverbindung in der Buchung?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Über die Umbuchung bekomme ich zwar den eindeutigen Verweis auf das andere Konto, aber ich wollte die Bankverbindung auch schon im Datensatz angezeigt bekommen (wie bei einer manuellen Empfänger-Zuweisung auch sofort eingetragen wird).


    Jetzt kann ich es nachvollziehen. Ich hab's mal weitergeleitet.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Du hast Dein Problem bei der Bedingung gelöst, aber wie hast Du das bei der Aktion gemacht? Oder steht bei Dir dann nur die Umbuchung und nicht explizit die Bankverbindung in der Buchung?

    Bei mir steht als Aktion dann nur "eine Umbuchung im Konto "XXXX" erzeugen. Eine Zuweisung der Kontodaten habe ich nicht durchgeführt.
    Wenn ich es richtig sehe, wird tatsächlich bei einer Umbuchung nicht die Bankverbindung übernommen. Du musst also zusätzliche Aktion noch "Empfänger/Auftraggeber" zuweisen, anhaken.


    Gruß