Wirtschaftsplan

  • Für den Wirtschaftsplan wünsche ich mir

    • beim Erstellen nur aktive Konten anzeigen (optional), damit man nicht so lange suchen muss
    • Darstellung des erzeugten Wirtschaftsplans wie in der Hausgeldabrechnung, d.h.
    • a) Rücklagenvorauszahlung nicht mit Entnahme saldieren, da man sonst zu falschen Rücklagen-/Hausgeldsplittungen kommt
    • b) Rücklagenzuführungen/-entnahmen nicht bei den Kosten aufführen, sondern in getrennter Rubrik
    • Sollzahlungen Hausgeld mit korrekter Auteilung erzeugen
    • Vorauszahlungs-Korrekturen für den bereits abgelaufenen Zeiraum des laufenden Jahres erzeugen und sollstellen

    Falls es davon schon was gibt, bin ich für einen Hinweis dankbar. :)

    Gruß! :)



    --------------------------------------------------
    WISO Hausverwalter 2011 Standard
    Windows XP

  • und noch ein Wunsch dazu:
    Der Gesamtwirtshaftsplan sollte die gleiche Reihenfolge aufweisen wie die Einzelwirtschaftspläne und die Abrechnung (umlagefähige Kosten oben, nicht umlagefähige Kosten unten).

    Gruß! :)



    --------------------------------------------------
    WISO Hausverwalter 2011 Standard
    Windows XP

  • Hallo Idefix,


    die unbenötigten Konten im Wirtschaftsplan kannst du wie folgt ausblenden:


    Stammdaten - Gebäude - Umlagekonten (Kostenarten) und Festlegung der Verteilung. Dann die jeweiligen unbenötigten Konten aufrufen und das Häkchen bei Aktiv entferenen. Hier kannst du die Konten dann auch wieder aktivieren, wenn sie doch einmal benötigt werden sollten.


    Ich hoffe, damit wäre eines deiner Anliegen erledigt :)


    Viele Grüße,
    Imme2

  • Hallo Imme2,


    leider nicht! :(


    Ich habe z.B. alle Konten, die mit Heizkosten zu tun haben, auf inaktiv geschaltet, trotzdem werden sie mir im Wirtschaftsplan bei der Erstellung angezeigt. Ich finde das reichlich unübersichtlich.

    Gruß! :)



    --------------------------------------------------
    WISO Hausverwalter 2011 Standard
    Windows XP