Hallo
das Finanzamt möchte von mir die Belege für die "Sonstigen Aufwendungen" aus der Einnahmeüberschussrechnung haben.
Welche Konten werden denn da reingepackt? Damit ich weiß wo ich suchen muss.
Viele Grüße
Hallo
das Finanzamt möchte von mir die Belege für die "Sonstigen Aufwendungen" aus der Einnahmeüberschussrechnung haben.
Welche Konten werden denn da reingepackt? Damit ich weiß wo ich suchen muss.
Viele Grüße
Das musst Du doch wissen, was Du da erfasst/gebucht hast. Ansonsten schick einfach alles.
Ähm ... ja..also ich weiß nicht was Sparbuch für Kontonummern darunter zusammenfasst, das wär die Frage gewesen.
Dann schau Dir doch Deine Summen-/Saldenlisten an.
Sag mal miwe machst du das mit Absicht? Auch in den Summen und Saldenlisten steht nicht welche Konten darunter in Sparbuch zusammen gefasst werden.
Aber ich sehe meine Zahlen in der SuSa und kann rechnen.
Da ich selber das Programm nicht zur Erstellung einer EÜR nutze, müsste ich, ebenso wie Du selber, die Programmhilfe zu Rate ziehen. Aber lesen kannst Du ja auch alleine.
Herzlichen Glückwunsch zur "ich kann rechnen" Befähigung. Bin ich hier im Administratoren-Forum wo man als User stets von oben herab belächelt und keine vernünftigen Antworten bekommt?
Wenn du nicht weißt welche Konten darunter zusammen gefasst werden, dann ist das nicht schlimm ich weiß es auch nicht. Ich geb aber auch keine Kommentare ab die nicht unbedingt weiterhelfen.
Bis du von deinem hohen Ross runter kommst muss ich wohl doch die Hotline bemühen.
Wenn du nicht weißt welche Konten darunter zusammen gefasst werden, dann ist das nicht schlimm ich weiß es auch nicht. Ich geb aber auch keine Kommentare ab die nicht unbedingt weiterhelfen.
Bis du von deinem hohen Ross runter kommst muss ich wohl doch die Hotline bemühen.
Ich weiß echt nicht, was Du Dir so denkst.
Es war ein ernst gemeinter Rat von mir, die Beträge der SuSa aufzuaddieren. Ich bin rechtlich nicht auf den Kopf gefallen, aber dennoch habe ich oftmals derartige Problemstellungen durch Zurhilfenahme mathematischer Methoden gelöst. Das hat nichts mit Überheblichkeit oder Arroganz zu tun, als das es schlicht und einfach praktikabel ist. Ein bisschen mit der Excel-Tabelle rumspielen geht oftmals schneller als ein Handbuch durchzulesen.
Herzlichen Glückwunsch zur "ich kann rechnen" Befähigung. Bin ich hier im Administratoren-Forum wo man als User stets von oben herab belächelt und keine vernünftigen Antworten bekommt?
Wundere Dich nicht. So eine Behandlung von miwe ist hier normal. Aber der darf das: der ist "Moderator".
das Finanzamt möchte von mir die Belege für die "Sonstigen Aufwendungen" aus der Einnahmeüberschussrechnung haben.
Welche Konten werden denn da reingepackt? Damit ich weiß wo ich suchen muss.
Was meinst Du exakt mit "Sonstige Aufwendungen"? Prinzipiell kannst Du die einzelnen Basiswerte für das Formular in der EÜR sehen, wenn Du die entsprechenden Masken aufrufst. Bei der EÜR 2010 in Sparbuch 2010 übernimmst Du ja zuerst die Werte aus den Einnahmen/Ausgaben. Dann werden alle entsprechenden Masken gefüllt. Gehe auf den Bereich Einnahmenüberschussrechnung. Dann kannst Du z.B. bei Betriebssausgaben - Sonstige unbeschränkt abziehbare Betriebsausgaben - Übrige Betriebsausgaben auf den Knopf am Zeilenende klicken und dort sollten dann die Konten stehen, die in dieses Feld eingeflossen sind.
Bis du von deinem hohen Ross runter kommst muss ich wohl doch die Hotline bemühen.
Nein, du brauchst dir nur malk die Mühe zu machen, den Kontenplan anzusehen.
Danke g.horn der Link ist genau das was mich weiter bringt.
Hast Du in die Bildschirmmaske geschaut, die ich Dir genannt habe? Da sollten die entsprechenden Konten für genau diese "Sonstigen Aufwendungen" drinnen stehen, inkl. der Beträge. Zumindest in meiner, nicht sonderlich komplizierten EÜR kann ich sämtliche Beträge, die in das EÜR Formular gedruckt werden, in den Bildschirmmasken genau nachvollziehen. Da braucht man dann keine lange Liste durchzuforsten, welche Konten da beinhaltet sein könnten, sondern sieht, was in der konkreten EÜR genau beinhaltet ist...