Neuen Mandanten anlegen

  • Hallo zusammen !


    Ich möchte Büro komplett einmal mit unserem Vereinsdaten füttern und einmal für mein Unternehmen nutzen.


    Wie kann ich einen zusätzlichen Mandanten einrichten ?


    Nehme ich das Vereinskonto und richte dort einen neuen Benutzer ein, mit einem anderen Anmeldenamen, greift er ja auch auf alle Daten vom Verein zu...


    Besteht die Möglichkeit das Programm für 2 Mandanten zu nutzen !?



    Danke im Voraus


  • Hallo neckbreaker,


    du bist ja nicht der erste der diese Frage hier im Forum stellt und die Suche zu bemuehen hilft auch bei der Antwort ;-).


    Es hat sich und wird sich nichts aendern:


    NEIN, dieses Programm ist nur fuer einen Mandanten.


    Tipp:


    Nimm einen anderen Rechner und mache dort eine weitere Installation.


    oder,


    sichere Deinen Mandanten und loesche alles mit Mandant 1 im Inst Verzeichnis. Erstelle einen neuen Mandanten fuer den Verein. Sichere diesen.


    Jetzt hast Du zwei verschiedene Mandanten als Sicherung vorlegen und kannst den einen oder anderen zuruecksichern.
    Es bietet sich an, damit Du nicht durcheinander kommst, fuer die Mandanten jeweils einen eigenen Ordner fuer die Sicherung anzulegen.

  • Hatte die Suchfunktion schon genutzt, aber anscheinend nach den falschen Suchbegriffen gesucht, da ich nichts gefunden habe... sorry !


    Danke für deine Antwort - werde dann wohl meinen 2. Rechner bemühen müssen !



    Gruß


    Christoph


  • Hallo Christoph,


    macht nichts ;-).


    Die zweite Loesung finde ich persoenlich besser, ist quasi wie ein Mandantenwechsel und du hast immer eine Programmbasis (aktuell) nur unterschiedliche Mandanten-Datenbestaende wie bei der Mehrmandantenfaehigen Version von WisoKaufmann business.

  • Muss mal laut lachen, in der Hilfe steht das ich eine Datensicherung mit dem Testmandanten testen soll. nur wie wenn man den nicht anlegen kann. für mich nicht schlimm. schmeiß das ganze buhlzeug eh auf den Schrott, wenn es so weiter geht. Glaube schon dass es bessere Programmierer gibt. Nutze


    Wiso MG 5 das geht mittlerweile,
    Wiso MG 6
    - Keine Datenübername aus MG 5
    - Dokuverwaltung geht gar nicht
    - Büro 6 für nicht Kaufleute (haha) mit 2 jährigen Studium (was buhl will)
    - Handbuch mit hinweisen die es nicht gibt(Büro und MG6 (echt ein Lacher))


    Nun will ich mal aufhören zu lästern. Gibt ja auch gute Seiten bei Buhl.
    Die Lieferung ist schnell. Und die platte voll.


    Schönen Sonntag




    :oops:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ITSS,


    zu den WISO Mein Geld Angelegenheiten kann ich leider keine Stellung nehmen, aber hier hilft dir sicher gerne der entsprechende Support weiter. Gerne leite ich deine konkrete Anfrage weiter, wenn du mir die Kontaktdaten per PN schickst.


    Was den Hinweis in der Hilfe angeht, so is hierzu recht einfach zu sagen, dass es mit dem WISO Kaufmann Business eine mandantenfähige Version gibt, die eben diese Funktion beherrscht. Da die Hilfe allgemein für die kaufmännischen Produkte der WISO Reihe erstellt wurde, findet sich dieser Eintrag also auch in der Hilfe für WISO Büro komplett.


    Du hast aber recht, wenn du bemängelst, dass keine entsprechende Kennzeichnung an diesem Eintrag zu finden ist, für welche Version dieser gilt. Dies habe ich gleich einmal an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet, so dass bei einer Überarbeitung der Hilfedatei eine Korrektur durchgeführt wird.


    Generell möchte ich zu deinem Posting noch sagen, dass wir gerne helfen und auch zu konkreten Anfragen Stellung nehmen, doch ist es schwierig, wenn mit Allgemeinplätzen und Polemik gepostet wird. Dies macht die Hilfe im schriftlichen Bereich nahezu unmöglich, da ohne ausreichende Details keine Hilfe möglich ist.