Umbuchung von Hausbank wird nicht übertragen

  • Hallo zusammen,


    wir haben von unserer Hausbank eine Spende erhalten, die nicht als Buchung übertragen, sondern als Anfangsbestand unseres Bankkontos (vor über 2 Jahren) in WiSo verbucht wird.
    Wie bekomme ich diesen Anfangsbestand wieder raus (der war bei Gründung nämlich "Null"), um dann anschließend manuell die Spende verbuchen zu können?


    Vielen Dank für Hilfe und Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst erstellst du deinen Spendenbeleg und übernimmst die Buchung ins Konto. Danach gehst du auf "Neu" und wählst den Eintrag "Eröffnungssaldo". Dort passt du das Datum an und verlässt den Dialog mit "OK". Betrag und Kontostand berechnet MG automatisch. Im letzten Schritt gehst du in die Buchungsdetails und passt das Buchungsdatum der soeben erstellten Buchung an.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo, vielen Dank für die Info. Ich hätte aber erwähnen sollen, dass es sich um "WiSo Mein Verein" handelt. Den Spendenbeleg erstelle ich ja hier anhand des eingegangenen Geldes.
    Das kann ich aber nicht, weil dieser Betrag ja im Eröffnungssaldo steckt?!? Da es sich um ein Onliekonto handelt kann ich auch nicht manuell buchen.


    Vielen Dank für eine weitere Antwort

    • Offizieller Beitrag

    Hallo SC09,


    normalerweise fängt jedes Giro-Konto mit dem Betrag null an. Gibt es dann einen Zugang, auch als Spende, müsste eigentlich irgendwo auch ein entsprechender Zugang verbucht worden sein. Da der aber wohl 2 Jahre in der Vergangenheit liegt, ist diese Buchung vermutlich nicht mehr im Programm vorhanden, oder? Ist sie nämlich in einem der Vorjahre vorhanden (man kann sich da die Buchungen der unterschiedlichen Jahre anzeigen lassen), kann sie natürlich noch als Spende verbucht werden.


    Wahrscheinlicher ist aber, dass das Online-Banking über WISO Mein Verein erst eine Zeitlang nach dieser Spende genutzt wurde, und die Spende entsprechend nicht mehr als Buchung abgerufen wird. Soll in diesem Fall unbedingt noch die Buchung als Spende erfasst werden, bleibt nur folgende Möglichkeit: Nach einer Datensicherung ("Datei > Daten sichern") stellt man das Konto auf Offline. Dazu begibt man sich in "Stammdaten > Mein Verein > Bankverbindungen > Bearbeiten" und wählt bei "Verarbeitung > Offline". Nun kann manuell die Buchung noch als Spende erfasst werden.


    Für das Programm ist damit nun aber plötzlich eine "zusätzliche" Buchung vorhanden. Stellt man das Konto dann wieder auf "Online" und ruft seine Auszüge ab, wird WISO Mein Verein daher im Jahr 1970 (!) eine Ausgleichsbuchung in Höhe des negativen Betrages anlegen, weil sonst ja der Saldo nicht mehr korrekt wäre. Diese Ausgleichsbuchung hat keine weitreichenden Folgen. Dafür haben Sie nun die Spendenbuchung Ihrer Bank korrekt erfasst.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

  • Hallo Herr Diel,


    wir haben eine Spende unserer Hausbank am 18.04.2011 erhalten. Diese Spende wird beim online Banking nicht perApril 2011 übertragen, sondern "WiSo Mein Verein" zeigt per 2009 einen Anfangsbestand auf unserem Girokonto in Höhe dieser Spende.
    Für mich sieht es wie der von Ihnen beschriebene Fall "...eine zusätzliche Buchung vorhanden" aus, nur mit umgekehrten Vorzeichen.
    Würde ich nun, wie von Ihnen beschrieben, eine manuelle Buchung erfassen, sollte das Programm den Anfangsbestand wieder auf "Null" setzen.
    Ist das korrekt, oder gibt es andere Möglichkeiten?
    Meine Vermutung ist, dass es sich bei der Spende unserer Bank nicht um eine echte Überweisung handelt, sondern um eine "Umbuchung" innerhalb der Bank.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo SC09,


    interessanter Fall. Vielleicht auch nochmal kurz bei der Bank Rückfrage halten, ob die Buchung der Spende definitiv nicht mehr im Onlinebanking zur Verfügung gestellt wird. Gibt es tatsächlich keine Buchung, die per Onlinebanking abgerufen werden kann, vermute ich, dass bei Ihnen bereits eine Buchung im Jahr 1970 vorhanden ist, die dann auch für den Saldenvortrag 2009 verantwortlich ist. Wie bereits beschrieben, gleicht WISO Mein Verein beim Onlineabruf auch den Saldo ab. Wenn sich der nicht durch die Buchungen erklären lässt, was bei Ihnen ja der Fall ist, erzeugt das Programm eben eine Ausgleichsbuchung im Jahr 1970.


    Sie können, am besten wieder nach Datensicherung, das Konto offline stellen, die Buchung aus dem Jahr 1970 löschen und sie manuell zum 18.04.2011 erfassen. Es kann sein, dass beim nächsten Onlineabruf WISO Mein Verein sich gezwungen fühlt, zwei Ausgleichsbuchungen im Jahr 1970 zu erstellen. Der Saldo bleibt natürlich korrekt, und Sie hätten die Spende korrekt erfasst. Aber wie gesagt: Vielleicht erstmal bei der Bank fragen, wie die das handhaben wollen.


    Alternativ können Sie die Buchung der Spende noch im Verrechnungskonto erfassen. Damit bliebe aber zum einen der Anfangsbestand im Jahr 2009 auf der Bank bestehen. Zum anderen wäre die Spende dann auf dem Verrechnungskonto und nicht auf der Bank erfasst.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel