Fehler Immobilien

  • Hallo und guten Abend,


    ich habe ein Problem beim Erstellen er Steuererklärung 2010.


    Mein Frau hat eine Immobilie die wir selbst nutzen. Im entsprechenden Feld des Eigentums kann ich allerdings nur angeben:


    Alleineigentum Ehemann oder
    Miteigentum beider Ehegatten


    Ebenso verhält es sich bei anderen Immobilien. Dies verfälscht losgischerweise das Gesamtergebnis erheblich.....und führt zunächst einmal zu gravierenden Falschangaben.


    Was muss ich tun, um "Alleineigentum Ehefrau" festlegen zu können?


    Es grüßt
    Ein hilfloser User, der kurz vor dem Nervenzusammenbruch ist!

  • Moin ...


    blöde Idee von mir, aber hast Du auch alle persönlichen Daten Deiner Ehefrau eingegeben ?


    Bei mir funktioniert das Auswahlfenster auch ! Ich habe auch drei Möglichkeiten ?


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Ich habe jetzt alle Daten gelöscht und neu eingegeben. Leider immer noch nicht möglich, dass Haus meiner Gattin zuzuordnen.....ich verzweifle gleich!



    Also bei einer kompletten Neuanlage der Steuererklkärung funktioniert es. Also muss irgendwo ein Knopf sein, der die Einstellung zulässt oder wie in meinem Falle eben nicht zulässt.


    Ich probiere das mal weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst musst Du mal alle Daten zu Ehemann und zur Ehefrau komplett im Hauptvordruch (persönliche Daten) eingegeben haben.


    Dann lässt Du Dir das Formular V anzeigen und klickst dort in die Zeile 4.


    Es öffnet sich die Maske mit dem obersten Titel "Allgemeine Angaben zum Objekt".


    Zum Text: "Eigentümer" betätigst Du nun rechts den blauen Button. Danach öffnet sich eine Vorschlagliste mit folgenden Texten:


    Beispiel mit Namen:


    Alleineigentum von "Hans Meier" (Ehemann ist gemeint)


    Alleineigentum von "Doris Meier" (Ehefrau ist gemeint)


    Miteigentum beider Ehegatten (beide sind gemeint)


    Jetzt dort ein Doppelklick auf das Gewünschte und schon läuft`s