Ausdruck der Formulare bei Abgabe der Steuererklärung per Elster

  • Wie hier verschiedenen Forenbeiträgen zu entnehmen ist, scheint es auch bei anderen bei der Abgabe der Steuerklärung per Elster zum Teil erhebliche Probleme beim Ausdruck der Formulare zu geben. Mein Vorschlag:


    Wie in früheren Jahren sollte das Wiso Steuerprogramm die Abgabe der Steuererklärung per Elster wieder in folgender Weise ermöglichen:


    • Button für die Übermittlung der Steuerdaten per Elster (damit sollte also noch keinerlei Druckfunktion ausgelöst werden)
    • Button für den Ausdruck der Steuerakte für das Finanzamt
    • Button für den Ausdruck der Steuerakte bzw. deren Speicherung als pdf-Datei für den Steuerpflichtigen

    Früher war zwar nicht alles, aber eben doch einiges besser .... :P

    • Offizieller Beitrag

    Das dies hier ein nicht öffentlich moderiertes Forum ist und der Buhl-Support nicht so oft vorbeischaut, sind Verbesserungsvorschläge hier wohl nicht so wirkungsvoll.


    P.S.: Die Vorgehensweise scheint doch recht verständlich zu sein, wenn ich mir die Vorgehensweise bei Elster-Abgabe so ansehe.

    • Offizieller Beitrag

    Wie hier verschiedenen Forenbeiträgen zu entnehmen ist, scheint es auch bei anderen bei der Abgabe der Steuerklärung per Elster zum Teil erhebliche Probleme beim Ausdruck der Formulare zu geben.

    Wenn ich das richtig überblicke, ging es da immer um den Ausdruck mit dem Vermerk "nur für die eigenen Unterlagen". Diese traten dann auf, wenn jemand aus der Voransicht druckt oder bei der EÜR die Anlagen (wo es einfach gesetzliche Änderungen gab, die eine Abgabe des Liste an das FA obsolet machten und damit nur noch ein Druck für die eigenen Unterlagen benötigt wird). An beiden Sachverhalten würde Dein VV nichts ändern. Kennst Du noch andere Fälle, die nicht in diese beiden Falltypen passen?


    Früher war zwar nicht alles, aber eben doch einiges besser ....

    Sehe ich nicht so. Die jetzige Vorgehensweise ist zwar anders, aber von der Abfolge her logisch. Davon abgesehen kann man die drei von Dir gewünschten Funktionen ausführen.

  • Zitat von »toshi«




    Wie hier verschiedenen Forenbeiträgen zu entnehmen ist, scheint es auch bei anderen bei der Abgabe der Steuerklärung per Elster zum Teil erhebliche Probleme beim Ausdruck der Formulare zu geben.
    Wenn ich das richtig überblicke, ging es da immer um den Ausdruck mit dem Vermerk "nur für die eigenen Unterlagen". Diese traten dann auf, wenn jemand aus der Voransicht druckt oder bei der EÜR die Anlagen (wo es einfach gesetzliche Änderungen gab, die eine Abgabe des Liste an das FA obsolet machten und damit nur noch ein Druck für die eigenen Unterlagen benötigt wird). An beiden Sachverhalten würde Dein VV nichts ändern. Kennst Du noch andere Fälle, die nicht in diese beiden Falltypen passen?


    Zitat von »toshi«




    Früher war zwar nicht alles, aber eben doch einiges besser ....
    Sehe ich nicht so. Die jetzige Vorgehensweise ist zwar anders, aber von der Abfolge her logisch. Davon abgesehen kann man die drei von Dir gewünschten Funktionen ausführen.


    Sehe ich nicht so. Die jetzige Vorgehensweise ist zwar anders, aber von der Abfolge her logisch. Davon abgesehen kann man die drei von Dir gewünschten Funktionen ausführen.


    Jetzt wirst Du mir sicherlich sofort sagen können, wie´s geht. Dafür schon mal vorab vielen Dank.


    Mit der Logik ist es bekanntlich so eine Sache ....; denn jeder hat ´ne andere.


    Es geht nicht darum, daß man die von mir angesprochenen Optionen / Funktionen (wie auch immer) ausführen kann, sondern darum, daß das Programm in der Lage sein sollte, sich dem Benutzer selbsterklärend darzustellen. Also - warum wurde das, was es - aus gutem Grund schon früher mal gegeben hat - abgeschafft?


    :cursing:

    • Offizieller Beitrag

    Es geht nicht darum, daß man die von mir angesprochenen Optionen / Funktionen (wie auch immer) ausführen kann, sondern darum, daß das Programm in der Lage sein sollte, sich dem Benutzer selbsterklärend darzustellen. Also - warum wurde das, was es - aus gutem Grund schon früher mal gegeben hat - abgeschafft?


    :cursing:

    Also wenn der jetzige Aufbau nicht selbsterklärend ist, dann weiß ich auch nicht weiter... ?(

  • Also wenn der jetzige Aufbau nicht selbsterklärend ist, dann weiß ich auch nicht weiter... ?(

    Leider bist Du mir die Antwort auf meine Frage, wie ich zu den 3 von mir angesprochenen Funktionen so ohne weiteres komme, schuldig geblieben. Früher war das, wie bereits gesagt, ohne weiteres und völlig selbsterklärend möglich.


    Mal so nebenbei:


    In irgendeiner der letzten TV-Sendungen im öffentl. rechtl. TV wurden die 4 meistverkauften Steuerprogramme - u.a. auch von Buhl Data - getestet. Was war wohl der Grund für das nicht gerade überragende Abschneiden des Wiso-Steuerprogramms? U.a. die mangelhafte Bedienbarkeit ..... Das sollte doch wohl zu denken geben - oder?
    :cursing:

    • Offizieller Beitrag

    Leider bist Du mir die Antwort auf meine Frage, wie ich zu den 3 von mir angesprochenen Funktionen so ohne weiteres komme, schuldig geblieben. Früher war das, wie bereits gesagt, ohne weiteres und völlig selbsterklärend möglich.


    Mal so nebenbei:


    In irgendeiner der letzten TV-Sendungen im öffentl. rechtl. TV wurden die 4 meistverkauften Steuerprogramme - u.a. auch von Buhl Data - getestet. Was war wohl der Grund für das nicht gerade überragende Abschneiden des Wiso-Steuerprogramms? U.a. die mangelhafte Bedienbarkeit ..... Das sollte doch wohl zu denken geben - oder?
    :cursing:

    Ich muss Dir auch nicht erklären, wie Du dort hin kommst. Aber ganz klar ist doch, wenn Du auf den Button "Abgabe per Elster" klickst, dann die nächsten Schritte recht gut aufgebaut sind, weil es "Step by step" vorwärts geht.


    Wurde das öffentlich-rechtliche TV eingestellt, oder warum sprichst Du von einer der letzten Sendungen? 8)

  • @ mArk78


    Eine Moderation auf diesem Niveau hätte ich in diesem Forum eigentlich nicht erwartet. Aber zugegeben, ein bißchen liegt´s wohl auch an mir; denn leider hatte ich zu Anfang meinen VV gemacht, ohne dabei konkret zu sagen, worum es mir ging. Ich will deshalb wieder zur Versachlichung beitragen, indem ich das hier entstandene Problem kurz schildere:


    Bei der Abgabe der Steuererklärung war mir der Ausdruck der Steuerformulare für das Finanzamt nicht möglich gewesen, weil wegen eines Kontaktproblems die Kommunikation mit dem Drucker ausgefallen war. Beim Versuch, die Unterlagen nach der Fehlerbehebung doch noch auszudrucken, erhielt ich dann nur die Formulare ohne die für die Bearbeitung beim Finanzamt notwendige Tele-Nr.. Ich mußte deshalb, so der Hinweis des Finanzamtes, die Steuerdaten nochmals per Elster übermitteln, bevor ich die Forumulare neu ausdrucken konnte. Ich hatte gedacht, daß man mit der Umsetzung meines Vorschlages die erneute elektr. Übersendung der Steuerdaten umgehen könnte. Ist also kein "Beinbruch".


    Also mArk78, krieg Dich wieder ein. Unterm Strich bin natürlich auch ich von dem Wiso Steuerprogramm überzeugt.:D

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte gedacht, daß man mit der Umsetzung meines Vorschlages die erneute elektr. Übersendung der Steuerdaten umgehen könnte. Ist also kein "Beinbruch".

    Und genau das ist kein Beinbruch. Man kann so oft senden wie man möchte.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Moderation auf diesem Niveau hätte ich in diesem Forum eigentlich nicht erwartet.

    Ich erwarte hier auch nicht alles, aber man wird ja wohl mal ein Späßchen machen dürfen im drögen Bereich Steuerrecht, oder?


    Bei der Abgabe der Steuererklärung war mir der Ausdruck der Steuerformulare für das Finanzamt nicht möglich gewesen, weil wegen eines Kontaktproblems die Kommunikation mit dem Drucker ausgefallen war. Beim Versuch, die Unterlagen nach der Fehlerbehebung doch noch auszudrucken, erhielt ich dann nur die Formulare ohne die für die Bearbeitung beim Finanzamt notwendige Tele-Nr.. Ich mußte deshalb, so der Hinweis des Finanzamtes, die Steuerdaten nochmals per Elster übermitteln, bevor ich die Forumulare neu ausdrucken konnte. Ich hatte gedacht, daß man mit der Umsetzung meines Vorschlages die erneute elektr. Übersendung der Steuerdaten umgehen könnte. Ist also kein "Beinbruch".

    Ich verstehe noch immer nicht die Problematik. Es gibt auch die Möglichkeit, die Belege separat zu drucken, ohne noch ein mal auf Senden gehen zu müssen.
    Wenn Du z. B. auf "Formulare" klickst, kannst Du selbst auswählen, welche Anlagen Du für das FA benötigst.

    Also mArk78, krieg Dich wieder ein. Unterm Strich bin natürlich auch ich von dem Wiso Steuerprogramm überzeugt.:D

    Ich bin völlig entspannt.