Falsches Ausrechnen der abzugsfähigen Vorsorgeaufwendung

  • Habe heute meine Steuerbescheid bekommen und mußte mit Erschrecken feststellen, das Wiso bei der Berechnung der abzugsfähigen Vorsorgeaufwendung völlig verissen hat. Ausgerechnet hat Wiso 12791,--€ das Finanzamt berechnet 9050,--€. Diese berechnung ist meines Wissens nur abhängig von den korrekten Eingaben der Altersversorgungsaufwendungen und der korrekten Eingabe der Krankenkassenbeiträge. Wie kann das falsch berechnet werden..... oder habe ich irgendwo einen Denkfehler. Bin in Wiso sämtliche Eingaben nocheinmal durchgegangen und habe beim Übertragen der Werte keinen Fehler finden könne.


    Danke für Tips und Anregungen.


    save

    • Offizieller Beitrag

    Was soll denn hier jemand, ohne Kenntnis jeglicher steuerrelevanter Tatbestände, dazu sagen? Nur Du selber kannst die Ein-/Angaben auf Vollständigkeit und richtigkeit prüfen.


    Das Programm macht nur, was Du ihm sagst. Ich tippe da auf einen Eingabefehler. Sollte sich aber durch Vergleichen der Erläuterungen zur Steuerberechnung mit dem Einkommensteuerbescheid leicht feststellen lassen.

  • Falsche Berechnung in WISO



    Hallo saveman168,


    vielleicht liegt das garnicht an der WISO Software. Ich habe vor ein paar Tagen meinen Bescheid auch von Finanzamt bekommen und das Ganze nur mit ELSTER gemacht und elektronisch versendet.


    Heute habe ich dann alles nochmal durchgesehen und die Abweichung kommt auch bei den "Altersversorgungsaufwendungen". ?(


    Nach Vergleich aller Zahlen ist es bei mir wohl so, dass die Software von Finanzamt einen Treffer hat! Vielleicht ist das bei Dir ja auch so gewesen.


    Bei mir und meiner Frau haben sie hier wohl die Rentenbeiträge einer Lohnsteuerbescheinigung unter den Tisch fallen lassen, obwohl im Elster alles i.O. eingegeben und dort auch meines erachtens korrekt berechnet wurde. Da Meine Frau mehrfach den Arbeitsplatz gewechselt hatte hatten wir 5 Lohnsteuerbescheinigungen, vielleicht kann das System das ja nicht ab ;)


    Also nach meiner Durchsicht würde ich davon ausgehen dass auch bei Dir ein Rechenfehler des Finanzamtes vorliegt. Ich werde Montag zum Finanzamt gehen und die Sache klären. Wir waren wohl zu schnell mit der Einkommensteuererklärung und die Software beim Finanzamt für 2010 hat noch ein paar kleinere Mängel.


    mfg


    Martin

  • Da Meine Frau mehrfach den Arbeitsplatz gewechselt hatte hatten wir 5 Lohnsteuerbescheinigungen, vielleicht kann das System das ja nicht ab


    Genau, und wenn du dann noch mehrere Entfernungspauschalen eingibst, werden garantiert nur die ersten zwei gelesen,
    Da denken wir uns doch nichts böses bei :P
    MfG Günter

  • Hallo,


    also einen Eingabefehler kann ich meiner Meinung nach ausschließen, da Elster korrekt rechnet und keine Fehlermeldungen zeigt.


    Alleine im Bescheid fehlen die Rentenbeiträge einer Lohnsteuerbescheinigung. Wo soll da mein Fehler sein?


    mfg


    Martin

    • Offizieller Beitrag


    Hallo,


    also einen Eingabefehler kann ich meiner Meinung nach ausschließen, da Elster korrekt rechnet und keine Fehlermeldungen zeigt.

    Elster berechnet nur das, was Du eingibst.
    Und wenn Du sagst, die Software vom FA hat Macken, dann schließt das meiner Meinung nach Elster mit ein, da dies von den Ländern kommt.