Datenübernahme bei Heirat mit Mac und WISO Sparbuch Online

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwar hier im Forum eine Lösung gefunden für die Datenübernahme nach Heirat, diese funktioniert bei mir aber nicht!
    Ich habe einen Mac und benutze das Wiso Sparbuch online, vielleicht gibt es dort auch Unterschiede, hier mein Problem:
    Mein Mann und ich haben vorher unsere Steuer mit Wiso durchgeführt und jetzt will ich beide Dateien in einer Datei bearbeiten, ich als Ehefrau mache die Steuer, egal wen ich als erstes anlege, jedes mal wird der Ehegatte überschrieben und es gibt keine Funktion wie ich die Daten der Ehefrau ergänzen kann!
    ""Zitat von »Fruehling« ja mit dem WISO 2005 ist das jetzt auch möglich!!!
    Zunächst müssen Sie als Steuerpflichtiger in Ihrer Datei beim Familienstand - verheiratet - eintragen - dann Hochzeitsdatum und Veranlagungsart wählen. >Ist der Steuerpflichtige immer den Ehemann? Wenn ja finde ich das schon eine Frechheit, denn ich mache bei uns die Steuer und ich möchte zwischen Mann und Frau wählen können!>
    Es werden vom Programm nun automatisch "Fenster" für die Ehefrau hinzugefügt (farbig anders hinterlegt). >habe ich auch nur bekommen ich meine Daten nicht zur Ehefrau importiert!>
    Jetzt öffnen Sie z.B. das Fenster mit den Persönlichen Daten für die Ehefrau
    -> dann auf DATEI in der Menüleiste klicken
    -> Teildatenübernahme oder STRG+T anklicken >STRG+T geht bei Mac nicht, die Teildatenübernahme als solches gibt es bei mir auch nicht unter Datei, nur unter "Daten importieren" die Auswahl "Teile einer Einkommensteuererklärung", dann geht ein Fenster auf und ich kann wieder nur die Daten des Ehegatten oder Steuerpflichtigen (auch Ehegatte) übernehmen!>
    -> jetzt öffnet sich ein Unterfenster -> Heirat auswählen -> Hochzeitsdatum eintragen (ist auch bei Trennung/Scheidung + V+V anzuwenden) >Heirat kann ich auch nicht auswählen, sondern direkt das Heiratsdatum eintragen>
    -> Kreuz setzen bei "Es sollen Daten aus einem Vorjahresfall übernommen werden" >habe ich gemacht, mal mit Ehegatte und meine Daten als Ehefrau waren im Programm und andersrum>
    -> auf AUSWÄHLEN klicken -> die Datei (Ihrer Ehefrau) auswählen -> >OK< klicken
    -> Daten der Ehefrau auswählen -> >OK< klicken >habe ich auch gemacht, aber immer werden die Daten des Ehegatten überschrieben mit meinen Daten oder ich habe zwei Ehegatten>
    -> und fertig - das ist alles."">bei mir ist nichts fertig und ich habe den totalen Hals, ich fühle mich richtig diskriminiert!>


    Ich hoffe es kann mir jemand eine Anleitung für mein Problem schicken;-)


    Vielen Dank schon mal im voraus
    Michaela

    • Offizieller Beitrag

    Mein Mann und ich haben vorher unsere Steuer mit Wiso durchgeführt

    Von welchem WISO Programm sprichst Du konkret? WISO Mein Geld, WISO Sparbuch 20xx, WISO Steuer 20xx usw. usf.?


    Ist der Steuerpflichtige immer den Ehemann? Wenn ja finde ich das schon eine Frechheit, denn ich mache bei uns die Steuer und ich möchte zwischen Mann und Frau wählen können!>

    Dann wirst Du auswandern müssen, denn das ist kein böser Wille der Steuersoftware, sondern in Deutschland so Usus: der Steuerpflichtige ist bei Ehegatten immer der Ehemann. :whistling:


    Ich hoffe es kann mir jemand eine Anleitung für mein Problem schicken;-)

    Die gibt es nicht, solange Du Dich nicht damit abfindest, daß der Ehemann der Steuerpflichtige ist. Wenn Du damit ein Problem hast (warum auch immer), dann mußt Du Dich an die Politik wenden (hier im Forum ist nicht der Ort für deratige Äußerungen. Aber es gibt in der Forumshilfe eine prima Anleitung für die Nutzung der Zitierfunktion.

  • ich habe den totalen Hals, ich fühle mich richtig diskriminiert!>


    ...wie können wir oder die WISO-Fachleute dir da helfen :?:
    Ich glaube kaum, dass für dich extra Gesetze geändert werden und ein neues Programm geschrieben wird.
    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe es kann mir jemand eine Anleitung für mein Problem schicken

    Alles mit der Hand ausfüllen und sich auf Post vom Finanzamt freuen. :)


    Das ist ein reines Ordnungskriterium, damit nicht so Einiges durcheinander läuft.

  • Sorry, mein Ton war sicherlich nicht gerechtfertigt. Ich entschuldige mich dafür;-(


    Ich benutze das WISO online Sparbuch und möchte nur mit meinem Mac auch meine Vorjahres Datei importieren und nicht wieder alles mit der Hand eintragen.
    Ich habe hier in diesem Forum gelesen das es geht aber bei mir geht es nicht und meine Frage ist, ob es Unterschiede zwischen der Online Version und der installierten Windows Version gibt. Ich besitze keinen PC sondern einen Apple Computer und somit kann ich nur die Online Version nutzen!
    Ich hatte gedacht, dass ich einfach beide Dateien importieren kann, nur leider Stelle ich mich zu dumm an oder es geht nicht!
    Ich hatte gehofft das noch jemand mit Apple und der online Version arbeitet.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe hier in diesem Forum gelesen das es geht

    Der Beitrag bezog sich doch aber sicherlich auf die lokal installierte Version, oder?


    aber bei mir geht es nicht und meine Frage ist, ob es Unterschiede zwischen der Online Version und der installierten Windows Version gibt.

    Davon gehe ich aus, wenn ich mir die Beschreibung der Onlineversion anschaue.


    Ich besitze keinen PC sondern einen Apple Computer und somit kann ich nur die Online Version nutzen!

    Hat weniger etwas mit dem Mac zu tun - das Problem dürfte sich auf einem Windows-PC genau so darstellen.


    Ich hatte gedacht, dass ich einfach beide Dateien importieren kann, nur leider Stelle ich mich zu dumm an oder es geht nicht!

    Im Steuer-Sparbuch wird in einen bestehenden Steuerfall des Ehemanns eine Teildatenübernahme der Daten der Ehefrau (die in ihrem separaten Steuerfall vorher auch Steuerpflichtige war) gemacht:



    Im Online-Sparbuch kann ich in der Beschreibung nichts darüber finden. Dort kann man anscheinend nur die Gesamtprojektdatei der Vorjahres in ein neues Steuerjahr übernehmen (was man im Steuersparbuch auch kann).
    Also würde ich vermuten, daß es in der Onlineversion keine Teildatenübernahme gibt. Definitiv kann es Dir aber nur der Support sagen (falls sich hier nicht noch jemand dazu verbindlich äußern kann).

  • Bin ausersehen auf absenden gekommen ohne etwas einzutragen!
    Danke das hilft mir weiter, denn ich denke auch, dass es an der online Version liegt, dann muss ich wohl alles händisch nachtragen.