Eröffnungsbilanz Saldovortrag

  • Hallo Forum!


    Ich möchte gerne Saldovorträge für Anlagekonten u. Bankkonten sowie Kasse buchen (manuell, da mir sonst keine andere Möglichkeit einfällt). Allerdings fehlt mir dazu das Gegenkonto 0870 im Kontenplan zum Konto 9000. Weiß jemand eine Möglichkeit?


    Wie kann ich die Eröffnungsbilanz erstellen (s.o.), also die Endsalden vom letzten Jahr übernehmen (in der Kontenübersicht erscheinen die End- bzw. Anfangssalden nicht bei den Konten 0470, 0485 sowie 1000, 1200 u. 1210), ohne dass dabei die Salden meiner Bankkonten und Kasse durcheinander kommen (da dort die Salden richtig ausgewiesen sind; nur in der Kontenübersicht erscheinen diese eben nicht!!!)?


    Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!


    ...da gibt es nichts zu helfen. In Wiso MB gibt es weder eine Eröffnungsbilanz noch eine Schlussbilanz, sondern schlicht und einfach nur eine EÜR.
    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo 321meins,


    in Ergänzung zur Antwort von g.horn noch der Hinweis, wie generell im Programm Saldenvorträge bei der Kasse und bei Bankkonten hinterlegt werden, was ja auch im Fall einer EÜR relevant ist: Man erstellt zum 31.12. des Vorjahres eine Buchung, also eine Einnahme oder eine Ausgabe mit dem entsprechenden Betrag. Als Kategorie wählt man "Keine". Die so erzeugte Buchung ist damit nicht gewinnrelevant, erzeugt aber einen Anfangsbestand im Folgejahr.


    Nicht verwenden sollte man diese Vorgehensweise, wenn das Vorjahr tatsächlich bebucht wurde. In dem Fall sollte sich der Endsaldo des alten und damit der Anfangsbestand des neuen Jahres automatisch aus den Buchungen des Jahres ergeben. Hat man zudem in einem Jahr schon Online-Kontoauszüge abgerufen, liefert die Bank den Saldo zu Anfang des Abrufzeitraums mit. Beispiel: Ist das Bankkonto noch leer, und wird nun am 01.07.2011 ein Abruf durchgeführt, der die Buchungen der letzten 90 Tage, also seit dem 01.04.2011, berücksichtigt, liefert die Bank den Anfangssaldo vom 01.04.2011 mit.


    Möchte man dann die korrekten Anfangssalden zum 01.01.2011 im Programm haben, müssten im Prinzip das Konto offline gestellt und alle Buchungen bis zum ersten Onlineabruf manuell nacherfasst werden, inklusive der einen Vorjahresbuchung für den Eröffnungswert.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo 321meins,


    als abschließende Ergänzung noch der Hinweis auf unsere Software, mit der auch Bilanzen erstellt werden können:


    www.wiso-buchhaltung.de


    Möchten Sie zudem auch Angebote und Rechnungen erstellen, Artikel verwalten etc., gibt es die Software WISO Kaufmann:


    www.wiso-kaufmann.de


    Auf den Seiten finden Sie auch 30-Tage-Testversionen der Produkte. Programme der Reihe WISO Kaufmann können parallel zu den Produkten der Reihe WISO Mein Büro auf einem Rechner installiert werden.


    Eine direkte Schnittstelle zwischen den Programmen der Reihen WISO Kaufmann und WISO Mein Büro gibt es derzeit nicht. Eine Übernahme der Stammdaten (Artikel, Adressen) ist jedoch per Export/Import möglich.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel