Volksbank - wie fehlende Buchungen nachtragen?

  • Da ich offenbar ein ähnliches Problem habe, bin ich bei der Suche auf diesen Thread gestossen.
    Auch bei mir - ebenfalls als Kunde einer Volksbank - fehlen Buchungen, und zwar sämtliche zwischen dem 25.03. und 14.04. Ich habe auch keine Lust, alle Buchungen manuell nachzutragen.
    Gibt es eine Funktion, diesen Zeitraum gezielt abzuholen.

    Einmal editiert, zuletzt von Billy1963 () aus folgendem Grund: Beitrag als neuen Thread abgetrennt; Link zu Ursprungsthread eingefügt

    • Offizieller Beitrag

    Da ich offenbar ein ähnliches Problem habe, bin ich bei der Suche auf diesen Thread gestossen.
    Auch bei mir - ebenfalls als Kunde einer Volksbank - fehlen Buchungen, und zwar sämtliche zwischen dem 25.03. und 14.04. Ich habe auch keine Lust, alle Buchungen manuell nachzutragen. Gibt es eine Funktion, diesen Zeitraum gezielt abzuholen.

    Die in diesem Thread bereits erwähnte Kontoprüfung ist dazu gedacht.

  • Da ich offenbar ein ähnliches Problem habe, bin ich bei der Suche auf diesen Thread gestossen.
    Auch bei mir - ebenfalls als Kunde einer Volksbank - fehlen Buchungen, und zwar sämtliche zwischen dem 25.03. und 14.04. Ich habe auch keine Lust, alle Buchungen manuell nachzutragen.
    Gibt es eine Funktion, diesen Zeitraum gezielt abzuholen.


    Hallo A3Gryps,
    es hängt vom RZ Deiner VBK ab! Das RZ GAD Münster (Norddeutschland) liefert mir z.B. nur die letzten 30 Buchungstage.
    Deshalb ist die BLZ Angabe auch immer wichtig.


    Damit liegt der Zeitraum 25.03. bis 14.04. AUSSERHALB dieses Zeitraums!
    Daher könntest Du diese Buchungen nur MANUELL nachtragen.


    Horst

    • Offizieller Beitrag

    Das RZ GAD Münster (Norddeutschland) liefert mir z.B. nur die letzten 30 Buchungstage.


    Also ich glaube nicht, dass die GAD für dich eine Ausnahme macht. ;)


    Hier ein Auszug aus der Bankparameterdatei:


    HIRMS:3:2:3+3050:2:Die BPD wird aktualisiert'
    HIBPA:4:3:3+66+280:40160050+Volksbank Münster eG+1+1+300+200'
    HIKOM:5:4:3+280:40160050+1+2:hbci.gad.de+3:https?://hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet'
    HIKAZS:26:7:3+1+1+1+365:J:N'


    Hinter dem letzten '+' in der Zeile die mit HIKAZS anfängt steht der maximal verfügbare Umsatzzeitraum.


    Deshalb ist die BLZ Angabe auch immer wichtig.


    Normalerweise ja, in diesem Fall aber nicht, da alle VR-Banken - egal ob GAD im Norden oder Fiducia im Süden - 365 Tage liefern.


    Edith korrigiert: es ist möglich dass die Umsatzdaten schon früher in die Langzeitarchivierung übertragen werden. Dann stehen in der Tat weniger Tage zur Verfügung.


    Gruß
    Jürgen