Datenbankpflege

  • Noch eine Frage zu dem generellen Problem, also dass die Datenbankpflege ein Problem mit der Datenbank festgestellt hat: ist das "normal", also passiert das einfach mal aufgrund bestimmter Vorgänge innerhalb von MG, nicht abgefangener Sonderfälle etc.? Oder liegt in einem solchen Fall das Problem eine Ebene tiefer, hab ich eher ein Speicher-Problem mit meinem USB-Stick und sollte mir da schon mal Gedanken über einen neuen machen?


    Das Problem mit der Datenbankpflege trat übrigens auf, nachdem ich aufgrund einer neuen TAN-Liste wohl versehentlich versucht habe eine Überweisung zwei mal hintereinander auszuführen und MG sich dann geweigert hat "identische Überweisung...".


    VG
    Barni

    • Offizieller Beitrag

    Noch eine Frage zu dem generellen Problem, also dass die Datenbankpflege ein Problem mit der Datenbank festgestellt hat: ist das "normal", also passiert das einfach mal aufgrund bestimmter Vorgänge innerhalb von MG, nicht abgefangener Sonderfälle etc.? Oder liegt in einem solchen Fall das Problem eine Ebene tiefer, hab ich eher ein Speicher-Problem mit meinem USB-Stick und sollte mir da schon mal Gedanken über einen neuen machen?

    Kann durchaus möglich sein. Hatte ich auch schon. Ich würde auf Nummer sicher gehen und auf einen neuen Stick wechseln. Die Sticks halten halt nicht ewig, auch wenn Sie von außen wie neu aussehen.


    Du kannst davor ja mal Deine defekte Problem-Datenbank an den Support per Ticket schicken, damit sie diese von der Entwicklung prüfen lassen. Und natürlich ein Backup der jetzt funktionierenden Produktivdatenbank auf Festplatte oder anderem geeignetem Speichermedium nicht vergessen.


    Das Problem mit der Datenbankpflege trat übrigens auf, nachdem ich aufgrund einer neuen TAN-Liste wohl versehentlich versucht habe eine Überweisung zwei mal hintereinander auszuführen und MG sich dann geweigert hat "identische Überweisung...".

    Das hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts damit zu tun. Das ist eine normale Prüfung, die keine Datenbankbeschädigungen verursachen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem mit der Datenbankpflege trat übrigens auf, nachdem ich aufgrund einer neuen TAN-Liste wohl versehentlich versucht habe eine Überweisung zwei mal hintereinander auszuführen und MG sich dann geweigert hat "identische Überweisung...".


    Das hat nichts mit MG zu tun. Bei der "Doppeleinreichungskontrolle" handelt es sich um eine Sicherheitsfunktion deiner Bank. Damit wird verhindert, dass eine Überweisung an den gleichen Zahlungsempfänger versehentlich doppelt eingereicht wird.


    Gruß
    Jürgen