UstVoranmeldung, Start mit Software Wieso Kaufmann

  • Hallo,


    ich habe zwar schon versucht über das Thema Start mit Umsatzsteuervoranmeldung über die Software zu recherchieren, habe dann aber immer nur konkrete Fragen gefunden...
    Mein Anliegen... Wir nutzen schon seit 2010 die Software... bisher schreib ich aber eigentlich nur die Debitoren Rg darüber... die ganzen Debitoren u. Kreditoren Rg erfasse ich noch parallel in einer Excel Tabelle u. lasse mir so die Ust bzw. Vst ausrechnen, die ich dann aktuell Quartalsweise über das Elster Formular an das Finanzamt übermittel.
    Der Arbeitsaufwand ist immens und Fehler schleichen sich auch zu häufig ein...da bei uns seit Juni auch innergemeinschaftliche Lieferungen dazu gekommen sind, möchte ich mich endlich so weit mit der Software befassen, dass ich auch Kreditoren Rg erfasse und dann die UstVoranmeldung aus dem Programm erstellen kann....


    Meine aktuellen Bedenken sind... wie fange ich damit an? Kann ich so einen Vorgang mal testweise laufen lassen ohne dass dann alles Vorgänge gebucht u. gelöscht sind? Was passiert mit den bis dato vorhandenen Vorgänge, wo die UstVoranmeldung schon erstellt wurde, kann ich die auf einmal verbuchen? Damit die nicht mehr berücksichtigt werden oder kann ich einen Zeitraum vorgeben, für den die Buchungen berücksichtigt werden sollen?...
    Ich weiß leider nicht so richtig, wie ich die Sache angehen kann / soll, daher auch bisher die Wahl des umständlicheren Weges...


    Über eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar...


    Gruß
    Nadine

  • Wir nutzen schon seit 2010 die Software... bisher schreib ich aber eigentlich nur die Debitoren Rg darüber...


    Ich kann es kaum glauben. Da hast du ein Programm das alles, was du wünscht, kann, und du nutzt es nicht. ?(
    Fährst du auch mit einem Formel 1 Rennwagen nur zum Brötchen holen :?: :)
    MfG Günter

  • ....ich auch nicht. Warum antwortet man, wenn man NICHTS zu sagen hat?!


    Meine Antwort ist, dass sie nur anzufangen braucht, das Programm kann alles was im Büro gebraucht wird.
    Und wie es geht ist im Handbuch und in der Onlinehilfe genau beschrieben.
    MfG Günter

  • @Günter,


    ich bin mir der Funktionsfähigkeit des Programmes sehr wohl bewusst, das war auch mitunter ein Grund, wieso ich leider bisher noch nicht die Zeit gefunden hatte mich in die Materie tiefer einzuarbeiten...
    Wir führen das Gewerbe noch im Nebenerwerb und wenn man anfängt hält sich der Aufwand meist noch in Grenzen und die Anforderungen wachsen mit der Zeit...
    Ich habe kein Problem mich in was hinein zu lesen, solange ich es wo geschrieben finde, dass es auch ein "normal" Bürger versteht... Ich werde im Handbuch gerne nochmal nachlesen... meine aber mal was von Abschlüssen/Verbuchungen etc. gelesen zu haben und ob ich die Erklärung nur Probeweise mal erstellen kann oder nicht, meine ich auch nirgends gefunden zu haben...


    Gruß
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    die Rechnung erstellen und Drucken.
    Dann unter > Buchhaltung > Geschaeftsvrofaelle > REgister Hauptbuch ueber Tste einlesen von Auftrag einlesen die Datensaetze in Hauptbuch einlesen und anschliessend Taste Buchen.


    Dann stehen zumindest die Umsaetze in der Ulmsatzsteure Vroanmeldung zur Verfuegung. Aber Du musst doch auch Deine Aufwendunge buchen (z.B. Wareneinkauf) damit Du die Vrosteuer geltend machen kannst.


    Probeweise kannst Du dieses in einem Testmandanten probieren.


    Besser ist es jedoch, Du erstellt eine mandantenspezifische Vollsicherung (unter Datei > Datensicherung > Bereitstellen) dann probierst Du (Elster ist zunaechst immer als "Testuebertragung eingestellt).
    Nachdem Du probiert hast sicherst Du Deine Sicherung zurueck und arbeitst in den uerspruenglichen Echtdaten

  • Hallo Franco,


    vielen Dank für deine Mitteilung.
    Das mit den DebitorenRg und der Übertragung ins Hauptbuch werde ich so versuchen, vielen Dank.


    Ja die KreditorenRg benötige ich naürlich auch für den Vst Abzug... hätte gedacht, dass ich hier Lieferanten EingangsRg buche oder vll. direkt ins Hauptbuch, wenn das geht...


    Das mit der Sicherung und dem Test ist ein guter Hinweis... ich hatte auch erst Bedenken, dass die Daten gleich direkt an Elster gesendet werden..


    Gruß Nadine