Eingabe sonstige Einkünfte

  • Hallo,


    wo kann ich denn "sonstige Einkünfte aus Vermietung beweglicher Gegenstände" (Anlage SO) und deren Aufwendungen daraus eingeben?


    Finde leider überhaupt keinen passenden Punkt.


    Danke schon mal für die Hilfe.


    rowerlady

  • Hallo,


    wo kann ich denn "sonstige Einkünfte aus Vermietung beweglicher Gegenstände" (Anlage SO) und deren Aufwendungen daraus eingeben?


    Finde leider überhaupt keinen passenden Punkt.


    Danke schon mal für die Hilfe.

    Ich habe genau die selbe Frage! Ich habe wegen dieses Problems bei meiner letzten Steuerklärung (für 2016) mit dem Finanzamt Probleme bekommen, da ich die Eingaben NICHT in der Anlage SO plazieren konnten. Ich habe unter dem Punkt Steuererklärung vorbereiten alles angeklickt. Die Anlage SO erscheint nicht bei der Auflistung der Formularübersicht.
    Wo kann ich im Dialogbaum die Angaben machen, damit sie in der Anlage SO in den Zeilen 8 bis 13 erscheinen?

    Für eine Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

  • Wie sind die Mieteinnahmen für bewegliche Gegenstände im Steursparbuch für 2018 zu machen, damit sie in die Anlage SO Zeile 8 bis 13 gelangen?

    Ich habe deswegen bei meiner Steuererklärung für das Jahr 2016 schon Probleme bekommen, weil mir es auch dort nicht gelungen war. Im Steuersparbuch 2018 ist es mir ebenfalls bisher nicht gelungen den Weg dahin zu finden.

    Für eine Unterstützung in diesem Punkt wäre ich Sehr dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du wirklich das Sparbuch hast, einfach den üblichen Lösungswegen folgen und


    entweder alle erforderlichen Masken über den entsprechenden Reiter einblenden:



    oder über die Such-/Hilfefunktion der Software mit entsprechendem Stichwort in die Eingabemaske finden:



  • Danke,

    ich habe jetzt den Weg gefunden über: Daten erfassen -> Weitere Einkünfte, Bezüge und Ersatzleitungen -> (im rechten Fester) Leistungen -> Vermietung und Verpachtung beweglicher Güter.

    Man muss schon Spezialist sein, um diesen Weg für die Einträge aus der Vermietung beweglicher Gesgenstände zu finden.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Thread zu dem Thema reicht wirklich. Und ein Spezialist muss man auch nicht sein, um das Stichwort "Vermietung" in die Programmhilfe/-suche einzugeben. Und das Prozedere dazu unterscheidet sich in den verschiedenen Jahresversionen dazu auch kein bisschen.