CSV Datei importieren

  • Hallo zusammen,
    ich benutze seit kurzem das" WISO-Mein Geld-Professional" und bin eigentlich auch sehr zufrieden.
    Mein Problem ist folgendes. Die Bank bei der ich mein Girokonto habe, bietet keinen FinTS(HBCI)
    PIN/TAN-Zugang an. Nun habe ich versucht meine Kontoumsätze über eine csv-Datei ins Programm
    zu importieren. Das geht solange, bis ich die ausgewählte csv-Datei speichern möchte. Dann
    bekomme ich immer zwei Fehlermeldungen. "Bitte ordnen Sie das Buchungsdatum zu" und "Setzen Sie bitte allle Spaltennamen"
    Ich habe alles Mögliche mit der Datei ausprobiert, komme aber leider nicht weiter.
    Hoffentlich hat hier jemand Rat.
    LG
    T 8) M

    **** Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist daher ohne Unterschrift gültig ****

    • Offizieller Beitrag

    "Bitte ordnen Sie das Buchungsdatum zu" und "Setzen Sie bitte allle Spaltennamen"


    Jede Spalten Deiner Datentabelle muß einen Spaltennamen bekommen, um importiert werden zu können. Diese weist Du über das Kontexmenü zu.



    Dabei gibt es zwei Dinge zu beachten:


    - es gibt 4 Spaltennamen, die zwingend zugewiesen werden müssen (Wertstellung- und Buchungsdatum, VWZ und Betrag)
    => sonst "Bitte ordnen Sie [Pflichtspaltenname 1-4] zu"


    und
    - jede Spalte Deiner Datentabelle muß einen Spaltennamen aus dem Kontextmenü bekommen.
    => sonst "Setzen Sie bitte allle Spaltennamen"


    Wenn es mehr Spalten als mögliche Spaltennamen gibt, müssen die Spalten zusammengeführt werden oder überflüssige gelöscht werden. Wenn es keine entsprechende Spalte für die 4 Pflichtnamen gibt, mußt Du welche Anlegen und ggf. mit Dummydaten füllen. Aber VWZ, Betrag und mindestens eine Datumsspalte wird es ja wohl geben. Da reicht es unter Umständen aus, die Datumsspalte zu duplizieren.

  • Also ich hab das jezt so gemacht wie Du beschrieben hast.
    Das scheint auch zu funktionieren, ich bekomm dann aber die Meldung, das nur "," als Trennzeichen akzeptiert werden.
    Die Datumsspalten in der CSV Datei haben alle "." als Trennzeichen, das lässt sich durch erneutes Formatieren der Spalte nicht ändern.
    Bin auch nicht so der "Profi" mit solchen Dingen. Ich schreibe die Datumsspalten von Hand um, und probiers dann nochmal.
    Danke erstmal für die schnelle Hilfe. ;)
    TOM

    **** Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist daher ohne Unterschrift gültig ****

    • Offizieller Beitrag

    Das scheint auch zu funktionieren, ich bekomm dann aber die Meldung, das nur "," als Trennzeichen akzeptiert werden. Die Datumsspalten in der CSV Datei haben alle "." als Trennzeichen, das lässt sich durch erneutes Formatieren der Spalte nicht ändern.

    Damit ist gemeint, daß die einzelnen Werte eines Datensatzes (Buchung) in der CSV-Datei durch ein Komma getrennt sein müssen. Wobei ich mich frage, ob Du sicher bist mit dem Komma? :S Oder steht da vielmehr etwas von einem Semikolon?



    Und wird da wirklich auf die Datumsspalte verwiesen oder könnte z.B. auch im Verwendungszweck ein "Trennzeichen" stehen?


    Bin auch nicht so der "Profi" mit solchen Dingen. Ich schreibe die Datumsspalten von Hand um, und probiers dann nochmal. Danke erstmal für die schnelle Hilfe. ;)

    Öffne die CSV-Datei mal in einem reinen Texteditor wie der Windows-Editor (nicht Word oder so) und schau Dir da die Datensätze an. Sehen die so aus wie im Screenshotbeispiel?
    Du kannst mir gerne auch eine Problem-CSV per PN (Private Nachricht) schicken, dann schaue ich sie mir mal an.

  • Wenn ich die mir nem Texteditor öffne sieht das völlig anders aus als auf dem Bild.
    Die Datei würd iuch dir gern schicken, aber das geht nicht, du nimmst nur Nachrichten von Freunden an :(

    **** Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist daher ohne Unterschrift gültig ****

    • Offizieller Beitrag

    du nimmst nur Nachrichten von Freunden an

    Yep, wegen dem ersten Satz in meiner Signatur.
    Aber wenn Du mein Freundschaftsangebot akzeptierst, welches ich Dir gerade geschickt habe, dann kannst Du loslegen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich die mir nem Texteditor öffne sieht das völlig anders aus als auf dem Bild.

    Ja, an Hand der von Dir zugesandten Beispieldatei kann ich das gut nachvollziehen. Deine Bank begnügt sich nicht damit, die reinen Umsatzdaten als CSV-File zu speichern, sondern hübscht sie noch mit ein paar Zeilen auf. Diese kann man aber leicht entfernen.
    Öffne dazu vor dem Export den CSV-File in dem Texteditor und entferne die Zeilen 1-5 (also inkl. der Zeile mit den Feldbezeichnungen "Buchungstag;Wert;Verwendungszweck;Soll;Haben;Währung") sowie die letzte Zeile mit dem Kontostand. Dann speichere die wieder als CSV ab.


    Danach lade die vorher editierte CSV-Datei in MG im Importassistenten. Füge die Spalten 4 und 5 zusammen (über das Kontextmenü erste und zweite Spalte markieren und dann "Spalten zusammenführen" ausführen) und lösche die letzte Spalte mit der Währung. Dann weise noch die eingangs erwähnten vier Pflichtfelder zu und dann muß der Import funktionieren.


    Die Schritte in Mein Geld kannst Du als Makro aufzeichnen und speichern. Dann sparst Du Dir das nächste mal das Spalten zusammenführen/löschen/zuweisen von Hand und mußt nur vorher im Texteditor die genannten Zeilen löschen.


    Klingt alles vielleicht etwas kompliziert, aber wenn man das mal durchgespielt hat, geht es beim nächsten mal (mit Makro) ruck zuck.


    P.S.: Alternativ kannst Du im Texteditor ans Ende der ersten Zeile ein Semikolon ergänzen. Dann kannst Du das Löschen der ersten funf und der letzten Zeilen im Importassi (ohne das Semikolon verrutschen die Spalteninhalte).

  • yuup´s hat gefunzt :P


    Es kam zwar die Meldung das beim Betrag irgendwas falsch formatiert sei, aber es hat sie eingelesen.
    Die Beträge stimmen, sind an der richtigen Stelle, und der Rest stimmt ooch.


    Vielen Dank
    Beste Grüße aus berlin
    T 8o M

    **** Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist daher ohne Unterschrift gültig ****

  • ich hab auch die 2012 vonner CD.
    Die freude, das es nun gefunzt hat, überwiegt die Überlegung, warum die Fehlermeldung kam. :)

    **** Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist daher ohne Unterschrift gültig ****

  • Ich hab mittlerweile einigemale die csv-Datei importiert, und danach die "Macros" ausgeführt.
    Die Fehlermeldung die beim ersten mal kam.....das mit der Formatierung was nicht stimmt..., hat sich bis jetzt nicht wieder blicken lassen.


    .... nur mal so zur Info. :P


    Gruß
    Tom

    **** Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist daher ohne Unterschrift gültig ****