Datenexport aus EÜR & Kasse

  • Hallo,


    nachdem wir nun fast 2 Jahre erfolgreich mit EÜR & Kasse gearbeitet haben kommen wir mit dem Programm jedoch an unsere Grenzen und planen einen umstieg auf Wiso Mein Büro 2012.
    Die Testversion MB2012 ist bereits installiert und auch ein wenig ausprobiert, so weit so gut.


    Wir aber kann ich meine Artikeldaten exportieren?
    Die Kunden konnte ich in Excel speichern und in MB wieder importieren, hat prima geklappt.
    Aber bei den in EÜR & Kasse angelegten Artikeln bekomme ich das nicht hin :(
    Gleiches für das Anlageverzeichnis. Der jahresabschluß 2011 wird noch mit EÜR erledigt das Anlageverzeichnis wird ja in 2012 dann auch in MB benötigt.


    Hat jemand eine leicht verständliche Anleitung für Datenexport von EÜR & Kasse in Wiso Mein Büro 2012?

  • hallo,


    leider kann ich deine frage nicht beantworten aber du bestimmt meine da du ja schon länger erfahrungen mit diesem programm gesammelt hast.


    meine erste frage mit der wiso eur&kasse kann man ja nicht die komplette steuererklärung machen. man muss das steuer sparbuch noch dazu nehmen.


    wie kann ich die daten aus eur&kasse auf sparbuch kopieren?????


    vielen lieben dank, nanny

  • Hallo nanny,


    wir haben es so gemacht.
    mit EÜR & Kasse den Jahresabschluß erledigt und die allgemeine Steuererklärung mit WISO Sparbuch.


    Dann im Sparbuch die EÜR exportiert, dafür gibt es eine eigene Funktion im Sparbuch wo man per Knopfdruck die EÜR importieren kann.
    Schon hast du deine Einnahmen als Selbsständiger sowie die EÜR fertig.
    Wenn man dann die Steuererklärung ausdruckt oder per Elster versendet ist die EÜR mit dabei.
    Eigentlich ganz einfach und fast Selbsterklärend. Die Steurerklärung machen wir seit vielen Jahren problemlos mit dem Sparbuch.


    Man beachte die, finde ich, etwas verwirrende Jahresangaben auf den Versionen.
    Sparbuch 2012 ist für Steuereklärung 2011, EÜR 2012 ist für alle Buchungen in 2012.
    Für die Steuererklärung 2011 benötigt man somit EÜR&Kasse 2011 und Sparbuch 2012


    Zu meinem Eröffnungsbeitrag Datenexport :thumbdown: funktioniert leider nicht.
    Man kann einen kostenpflichtigen Dienst beauftragen der das übernimmt aber gerade dies wollen wir ja nicht. Schade das EÜR und MeinBüro nicht miteinander kommunizieren können.

  • Gibt es keine Antwort zur Übernahme des Anlageverzeichnisses?
    Was ist mit den Buchungen des bereits laufenden Jahres?

    Das muss doch möglich sein, wenn MeinBüro die größere Version ist, auf die man seine EÜR&Kasse Dateien irgendwann migrieren soll,

    wenn die eigenen Unternehmungen wachsen.

  • Hab eine Antwort von Buhl bekommen:



    Also

    • Alle Buchungen neu anlegen
    • Online Banking neu einrichten
    • Alle Buchungs-Vorlagen neu anlegen
    • Alle AfA Güter und deren historischen Abschreibungsverlauf neu anlegen
    • ggf. Kassenbuch und Fahrtenbuch neu anlegen

    zumindest bleibt der EÜR-Export in Wiso Sparbuch erhalten.

    Das wäre auch der einzige Grund nicht gleich zu Lexware und Co zu gehen, wenn man eh alles neu machen und neu lernen muss.

  • Also ...

    Wobei ich mich mich nach wie vor immer Frage, warum man die EÜR in ein anderes (Steuer-)Programm exportieren/importieren möchte, wenn doch die genutzte Software den zertifizierten Versand der EÜR und AVEÜR schon unterstützt.


    Im Übrigen ist in dem Startpost des Themenerstellers @C1Shop keine Rede von einem Export in das Sparbuch und insoweit liegt bei Dir eigentlich ein ganz anderer Sachverhalt vor, der in einen anderen Thread gehören würde.