Umstieg von Testversion auf MG2012 Standard

  • Hallo zusammen,


    nach jahrelanger Arbeit mit Starmoney habe ich nun die Testversion von MG2012 installiert, meine Konten importiert und auch schon einige weitere (Offline-)Konten angelegt, u.a. Immobilenfinanzierung, Bausparvertäge etc. Alles Dinge, die SM nicht konnte, da z.B. Bausparverträge NUR online geführt werden konnten, was aber mangels Bankunterstützung leider nicht möglich war.


    In ca 14 Tagen läuft die Testversion ab, ich möchte dann gerne die STANDARD-Version von MG2012 kaufen und freischalten, da ich die Zusatzfunktionen der Prof.-Version nicht brauche. Frage: kann ich auch mit der Standard-Version die Datenbank der Testversion weiternutzen? Ich habe darauf geachtet, in der Testversion keine Funktionen zu bebuchen, die es in der Standard nicht geben wird.


    Oder bin ich gezwungen , die Prof-version zu kaufen, um die Daten der Testdatenbank weiter nutzen zu können?


    MfG
    Cedricus

    • Offizieller Beitrag

    kann ich auch mit der Standard-Version die Datenbank der Testversion weiternutzen?


    Kurz und knapp: Ja


    Ich habe darauf geachtet, in der Testversion keine Funktionen zu bebuchen, die es in der Standard nicht geben wird.


    Nutze die Zeit. Man kann die Funktionen gefahrlos testen.


    da ich die Zusatzfunktionen der Prof.-Version nicht brauche.


    Meist merkt man erst hinterher, das einem was fehlt. ;)


    Gruß
    Jürgen

  • Danke Jürgen, auch für die Antworten auf meine anderen Fragen.


    Naja, wenn ich diese Vergleichs-Tabelle auf den MG-Webseiten richtig lese, hat die Prof-Version zwei grundlegende Unterschiede zum Standard: 1. die Möglichkeit der USB-Stick-Installation und 2. den ganzen Wertpapier- und Depotverwaltungskram. 1. ist für mich nicht interessant, für 2. habe ich keine Verwendung mangels Wertpapieren. Als Familienvater hab ich leider kein Spielgeld mehr zur Verfügung... als Single und Student war das Leben in dieser Hinsicht besser, da konnte ich mit meinem Geld noch machen was ich wollte... damals... *seuftz*... ;)


    Hab mir nun die Standardversion bestellt, mal sehen, ob alles funktioniert mit der Datenübernahme.


    MfG
    Cedricus

    • Offizieller Beitrag

    ist für mich nicht interessant, für 2. habe ich keine Verwendung mangels Wertpapieren.

    Geht nicht nur um Wertpapierdepots, sondern auch um Sachwert- und Versicherungsdepots. Dann wäre noch zu nennen die Fremdwährungen (inkl. Kontenführung in diesen) und der Kontenrundruf von der Startseite.
    Aber Du hast Recht, wenn man damit nichts anfangen kann, sollte man bei der Standard-Version bleiben. Du könntest später immer noch upgraden.

  • So... Standardversion auf CD-ROM gekauft und erhalten (übrigens bei A...zon 35% günstiger als direkt von Buhl, falls dieser Hinweis erlaubt ist). Dann die Testversion nach Backup der Datenbank deinstalliert und Standard installiert mit den gleichen Vorgaben zu Laufwerk, Installationspfad etc. Beim ersten Start wurde die Datenbank ohne weitere Schritte eingelesen und alles läuft.


    Die Testversion hätte übrigens noch eine Restlaufzeit von 2 Tagen gehabt, dennoch wurde die Vollversion nach Eingabe der neuen Garantienummer sofort erkannt. Evtl wurde da etwas geändert an der Programmierung? Denn im Forum gibt es ja auch andere Erfahrungen, wonach die neue Nummer erst nach Ablauf der Testzeit freigegeben würde.


    Bei mir hat es jedenfalls sehr gut geklappt :)


    MfG
    Stefan