Wann erfolgt die Freischaltung der Elster Schnittstelle?

  • Guten Morgen,


    ich konnte meine Lohnsteuererklärung für 2011 am Abend des 04.01 erfolgreich per Steuer-Sparbuch 2012 und Elster übermitteln. Alle Dokumente wurden vollständig gedruckt. Kann ich also davon ausgehen, das dass so in Ordnung ist? Oder muss ich die Daten später nochmals senden? Auf der offiziellen Elster-Seite wird als Termin ja der 10.01. genannt wobei sich das ja auf das Programm zur Berechnung und nicht die Schnittstelle bezieht.


    Welche Programmversion bzw. für welches Stueerjahr denn? ELSTER für die Einkommensteuererklärung 2011 ist mit Sicherheit noch nicht freigegeben, würde mich zumindest wundern.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir gab es am 03.01.2012 ein Onlineupdate. Keine Ahnung, was angepasst worden ist, aber vielleicht hängt es damit zusammen. War für mich uninteressant.

  • Bei mir gab es am 03.01.2012 ein Onlineupdate. Keine Ahnung, was angepasst worden ist, aber vielleicht hängt es damit zusammen. War für mich uninteressant.

    Ja, da wurde u.a. das Elstermodul aktualisiert. Ich könnte mir vorstellen, das dass dann eben die "Freigabe" war.
    Ich hoffe einfach mal das Elster bei der Abgabe gemeckert hätte wenn da was nicht gepasst hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe einfach mal das Elster bei der Abgabe gemeckert hätte wenn da was nicht gepasst hat.

    Da ist eigentlich von auszugehen.

  • Hab Sparbuch 2012 ganz frisch installiert und dann automatischen Update, sowie auch noch einmal das manuelle Update Paket aufgespielt (mit der Meldung "Kein Update notwendig").


    EÜR, Umsatzsteuer, Gewerbesteuer sowie Einkommenssteuer geht über ELSTER bei mir nicht, mit der bekannten Meldung ...ELSTER Schnittstelle Finanzverwaltung irgendwas...Update...


    Ich würde das Thema Steuererklärung für 2011 gern erstmal abhaken können. Wann denkt Ihr kommt das Update von der ELSTER Schnittstelle denn zustande?


    Grüße
    --
    Frank

  • EÜR, Umsatzsteuer, Gewerbesteuer sowie Einkommenssteuer geht über ELSTER bei mir nicht, mit der bekannten Meldung ...ELSTER Schnittstelle Finanzverwaltung irgendwas...Update...

    Das ist ungewöhnlich. Ich habe auch einfach nur alle vorhandenen Updates installiert und konnte wie oben geschrieben meine Lohnsteuererklärung abgeben.
    Ich schaue zu Hause gerne nochmal nach welche Steuer-Sparbuch Version ich nutze. Da die Updates aber für alle gleich sind sollte hier eigentlich kein Unterschied bestehen.

    • Offizieller Beitrag

    Wann denkt Ihr kommt das Update von der ELSTER Schnittstelle denn zustande?

    Also ich habe auch gerade mal das Update manuell ausgeführt und die ELSTER bekommen :S
    Und Du hast wirklich das Steuer-Sparbuch 2012?

    • Offizieller Beitrag

    Buhl Newsletter 01/2012 vom heutigen Tage:

    Zitat

    Update für die WISO- und t@x-Steuersoftware


    Seit dem 02.01.2012 steht ein neues Update für die aktuellen Windows-Versionen unserer WISO- und t@x-Steuersoftware zur Verfügung. Dieses ermöglicht den Versand von Einkommensteuererklärung. Alle anderen Erklärungsarten werden voraussichtlich mit einem weiteren Update am Ende dieses Monats bereitgestellt.
    Für WISO steuer:Mac 2012 wurde am 06.01.2012 ebenfalls ein Update zum Versand der Einkommensteuererklärung veröffentlicht. Die Integrierung der Module Einnahmenüberschussrechnung und Fahrtenbuch erfolgt zeitgleich mit dem ELSTER-Update, welches den Versand der weiteren Erklärungsarten ermöglicht. Diese Aktualisierung wird voraussichtlich gegen Ende dieses Monats verfügbar sein.

  • Also ich habe auch gerade mal das Update manuell ausgeführt und die ELSTER bekommen :S
    Und Du hast wirklich das Steuer-Sparbuch 2012?


    Ja hab ich. Aber bei mir geht es nicht, da die Einkommenssteuererklärung wegen Selbständigkeit auch die EÜR übertragen will. Hab mir den Text noch mal genau durchgelesen. Daher, wenn jemand nur seine Lohnsteuer macht, dann geht es schon, aber sobald irgendwas gewerbliches dazukommt, ist Ende.


    Schade, ich würde gern meine Steuererklärung abgeben, aber müßte die EÜR dann auf Papierform machen, und dazu wohl erst einmal einen Antrag stellen. Tja.


    Alternative: Ich könnte wohl die Einkommenssteuererklärung auch per Elster machen und die EÜR drucken, und dann die EÜR seperat aus dem EÜR Modul per Elster einreichen, wenn das Update erfolgt. Was meint Ihr?


    Update: Hab gerade geschaut, ich kann die EÜR dann nur schwer rausnehmen, da ansonsten die Berechnung nicht mehr stimmt. EÜR kann ich nur aus dem EÜR Modul seperat auf Papier drucken, aber bei der EKST müßte ich wohl alles auf Papier drucken -> Also geht meine Idee nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Schade, ich würde gern meine Steuererklärung abgeben, ...

    Und warum? Das Finanzamt wird die Steuererklärung/en mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit selber noch gar nicht bearbeiten können.

  • Und warum? Das Finanzamt wird die Steuererklärung/en mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit selber noch gar nicht bearbeiten können.


    Also ich könnte schwören, ich hab mal meinen Bescheid vor einigen Jahren schon im Februar bekommen und dementsprechend auch die Erstattung (wenns was zu holen gibt).

    • Offizieller Beitrag

    Also ich könnte schwören, ich hab mal meinen Bescheid vor einigen Jahren schon im Februar bekommen und dementsprechend auch die Erstattung (wenns was zu holen gibt).

    Und haben wir schon Februar? Heute haben wir den 07. Januar! Nach Bearbeitung ca. 8 Arbeitstage. Üblicherweise laufen die Programme der Steuerverwaltung ab Mitte/Ende Januar.

  • Und haben wir schon Februar? Heute haben wir den 07. Januar! Nach Bearbeitung ca. 8 Arbeitstage. Üblicherweise laufen die Programme der Steuerverwaltung ab Mitte/Ende Januar.


    Jaja. Jetzt erst mal auf das ELSTER update warten, oder eben Papierform anfragen.

    • Offizieller Beitrag

    Jedes Jahr leider immer wieder der gleiche Unsinn.

    Das ist kein Unsinn und wurde hier wiederholt erläutert.

    Ich frage mich, weshalb ich überhaupt immer termingerecht alle Dinge bei meinem Finanzamt einreiche und erledige, die selber sind aber nicht in der Lage ab einem neuem Jahr sofort einsatzbereit zu sein.

    Das musst Du dem Gesetzgeber sagen, der jedes Jahr im Dezember aufs Neue meint, die Gesetzgebung anpassen zu müssen.

    Leider war das Jahr 2011 so mies, das ich diesen Betrag möglichst schnell zurückhaben möchte.

    Wenn Du als Unternehmer bis heute nicht begriffen hast, dass man jederzeit auch einen begründeten Antrag auf Herabsetzung der Vorauszahlungen zur Einkommensteuer stellen kann, dann solltest Du Deine Steuerangelegenheiten lieber in die Hände eines Angehörigen der steuerberatenden Berufe geben. Aber mit Deiner Kritik zeigst Du nur, dass Du mit der Regelung Deiner Steuerangelegenheiten bzw. dem Verfahrensrecht in diesem Zusammenhang offensichtlich überfordert bist.

  • Und haben wir schon Februar? Heute haben wir den 07. Januar! Nach Bearbeitung ca. 8 Arbeitstage. Üblicherweise laufen die Programme der Steuerverwaltung ab Mitte/Ende Januar.

    Trotzdem spricht doch nichts dagegen, die Steuererklärung (sofern alle Belege zusammen sind) auch jetzt schon abzugeben. Auchr daß wir heute den 7. Januar ist kein schlagkräftiges Argument. Und wenn die Programme der Steuerverwaltung erst Mitte/Ende Januar arbeiten, dann gehört seine Steuererklärung halt zu den ersten, die bearbeitet werden. Ein Nachteil? Nicht zu erkennen ...

    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem spricht doch nichts dagegen, die Steuererklärung (sofern alle Belege zusammen sind) auch jetzt schon abzugeben.

    Steht das in dem von Dir abgegeben Teil irgendwo? Nein. Und ist das hier Thema? Nein. Es ging darum, warum es nicht geht und wie der zeitliche Ablauf ist. Im Übrigen schadet es grundsätzlich nicht, bringt womöglich aber auch nichts. Und mit Einschränkung kann es nämlich doch schaden, wenn man nämlich in einem der ersten Testläufe landet und etwas schiefgeht.


    Und wie hast Du mir vorgeworfen: "... wenn Du hier nur Abkotzen möchtest und Deine Beiträge erhöhen möchtest ...".


    Also noch einmal. Wenn du etwas gegen mich anstänkern möchtest, dann mache das bitte nur und ausschließlich in Deinen eigenen Threads. Da ich in diesen aber nicht mehr auftreten werde, sollte sich das Problem für Dich erledigt haben. Ansonsten halte Dich bitte zurück oder ich werde Konsequenzen veranlassen.

  • Kommt nun erst ein Updat, oder warum geht das nicht! Die Erklärungen sind nicht befriedigend! Ob die Programmierer schon mal versucht haben,ihre eigenen Steuererklärung damit zu machen?

    Einmal editiert, zuletzt von miwe4 () aus folgendem Grund: verschoben in ELSTER 2012 Sammlung