Auftragsvorlagen und Kontonummer des Auftraggebers

  • Ich habe mehrere Bankkonten, die ich mitWiSo Mein Geld 2012 Standard führe. Um eine Überweisung zu veranlassen, klicke ich in der Ansicht "Zahlungsverwaltung" auf das Symbol "Einen neuen Auftrag erstellen" neben dem Konto, von dem die Überweisung abgebucht werden soll. Das Überweisungsformularerscheint. Dort klicke ich im Menü auf "Auftragsvorlagen", wähle die entsprechende Auftragsvorlage aus und bestätige mit "Verwenden". Dann allerdings erscheint als Kontonummer des Auftraggebers nicht zwingend das Konto, dessen Symbol ich in der Zahlungsverwaltung angeklickt habe, sondern scheinbar zufällig auch schon mal ein anderes meiner Konten.


    Beim Erstellen von Auftragsvorlagen kann leider nicht angegeben werden, von welchem Konto die entsprechende Überweisung standardmäßig ausgeführt werden soll. Auch lässt sich beim Verwenden einer Auftragsvorlage das Konto, von dem die Überweisung ausgehen soll, leider nicht auswählen oder ändern, z. B. durch eine Drop-down-Box.


    Um sicherzustellen, dass ich das Symbol des korrekten Kontos angeklickt habe, habe ich diesen Vorgang mehrmals wiederholt. Im Überweisungsauftrag erscheint jedoch nicht zwingend das Konto, dessen Symbol ich ausgewählt habe. Es handelt sich also nicht um ein Versehen meinerseits, sondern es passiert irgendetwas im Programm. Leider ist es dadurch schon zu einigen Fehlüberweisungen gekommen.


    Übersehe ich etwas oder ist das ein Bug?

    • Offizieller Beitrag

    Anhand deiner Beschreibung kann ich das nicht nachvollziehen.


    Beschreibe doch noch einmal die genaue Vorgehensweise und vor allem in welchem Programmbereich/Fenster du dich befindest und welche Funktion dort gemeint ist. Verwende möglichst den exakten Wortlaut der Elementbeschreibung oder des Tooltipps bzw. gebe die Position der Funktion an. In der Zahlungsverwaltung - wie du schreibst - gibt es z.B. keine Funktion "Einen neuen Auftrag erstellen". Die gibt es nur auf der Startseite als Symbol rechts neben dem Konto.


    Auch lässt sich beim Verwenden einer Auftragsvorlage das Konto, von dem die Überweisung ausgehen soll, leider nicht auswählen oder ändern, z. B. durch eine Drop-down-Box.


    Also ich gehe in die Adressverwaltung und wechsle in den Details zur Registerkarte "Vorlagen". Per Rechtsklick auf die Vorlage wähle ich dann "Vorlage verwenden". Über den ersten [...]-Button oben rechts kann ich das vorbelegte Auftraggeberkonto ändern. Das funktioniert bei mir einwandfrei. Kannst du uns vielleicht mal einen Screenshot zeigen?


    Gruß
    Jürgen

  • Die gibt es nur auf der Startseite als Symbol rechts neben dem Konto.

    genau diese Funktion scheint er zu meinen. Das ist auch nachvollziehbar. Im aufgerufenen leeren Formular wird noch das richtige Auftraggeberkonto eingestellt. Wählt man nun eine Vorlage aus, wird bei mir immer das Girokonto eingetragen. In den Vorlagen wird das Auftraggeberkonto ja bewusst freigelassen. Wählt man die Vorlage über die Suchfunktion den Empfängername aus, bleibt das Auftraggeberkonto erhalten.


    Gruß
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Norbert,


    jetzt hab ich's kapiert. ;)


    Wählt man nun eine Vorlage aus, wird bei mir immer das Girokonto eingetragen.


    Bei dir wird das Girokonto eingetragen, weil es in den Programmeinstellungen auf der Registerkarte Buchungen als Standardkonto für Überweisungen definiert ist. Ist dort kein Standardkonto ausgewählt, wird ein beliebiges Konto eingetragen. Nach welchen Regeln dies geschieht, habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können.


    Wählt man die Vorlage über die Suchfunktion den Empfängername aus, bleibt das Auftraggeberkonto erhalten.


    So ist es. Ob das nun ein Bug ist, ... keine Ahnung. Ich denke aber auch, dass das ursprünglich gewählte Konto - so wie es der Threadersteller fordert - erhalten bleiben sollte.


    Gruß
    Jürgen