Steuerfreie Verpflegungszuschüsse bei Auswärtstätigkeit

  • Hallo und guten Abend, ich habe ein Problem, Es geht um Reisekosten LKW-Fahrer (Werbungskosten). Ich bin schon den ganzen tag bei der wiso steuer erklärung und auch schon fast fertig, nur bei dem (20) Steuerfreien Verpflegungszuschuss vom Arbeitgeber komm ich einfach nicht weiter, ich finde keine Rubrick wo ich den Steuerfreien Betrag vom Arbeitgeber einsetzen kann , so wie es in der Lohnsteuerbescheinigung 2011 unter 20 aufgelistet ist , es ist bestimmt ganz einfach, aber ich kann es nicht finden , oder hat sich der wortlaut im Formular geändert . Danke schonmal für die Hilfestellung

    • Offizieller Beitrag

    Du übernimmst es so in Dein Steuerprogramm wie es auf der Lohnsteuerbescheinigung in Zeile 20 bescheinigt ist. Die Lohnsteuerbescheinigung ist 1:1 in Dein Steuerprogramm zu übernehmen. Alles andere passiert dann automatisch, was Du an der Steuerberechnung und den Erläuterungen zu dieser erkennen kannst.

    • Offizieller Beitrag

    ich finde keine Rubrick wo ich den Steuerfreien Betrag vom Arbeitgeber einsetzen kann , so wie es in der Lohnsteuerbescheinigung 2011 unter 20 aufgelistet ist , es ist bestimmt ganz einfach, aber ich kann es nicht finden , oder hat sich der wortlaut im Formular geändert .

    Hast Du in der Eingabemaske für die Lohnsteuerbescheinigung die Checkbox "16.-21. der Lohnsteuerbescheinigung anzeigen" aktiviert?

  • Danke Billy1963, genau das ist es was ich suche und nun hoffe ich das ich das hinbekomme , kann doch nicht so schwer sein also danke und schönen Tag noch, gruß deborah

  • Hallo Billy1963, mit deiner Anleitung im Form vom Bild hab ichs ganz schnell und leicht gefunden, ich hatte gestern schon Knoten im Kopf, und wie heißt es so schön ein Bild sagt mehr als tausend worte, danke und Gruß "deborah" und fals ich dies im falschen Forum geschrieben habe, so bitte ich das zu entschuldigen.