Hallo,
zuerst möchte ich erwähnen, dass ich mich mit der Steuererklärung nicht so umfangreich auskenne. Ich nutze auch WISO Steuersparbuch und mache grad rückwirkend für 2010 oder besser gesagt versuche
Ich habe Nr.17 Steuerfreie Arbeitgeberleistungen für fahrten zw. Wohnung und Arbeitsstätte und Nr. 20 Steuerfreie Verpflegungszuschüsse bei Auswärtstätigkeit erhalten. Wo genau muss ich jetzt die Fahrtkosten und meine Auslöse bei Werbungskosten eintragen??? Weil WISO sagt mir immer wenn ich die Plausibilitätsprüfung mache: Verpflegungsmehraufwendungen sollten als Ausgaben erfasst werden.
Es wurde angegeben, dass R******** vom Arbeitgeber steuerfreien Ersatz für Verpflegungsmehraufwendungen erhalten hat. In diesem Fall sollten die entsprechenden Ausgaben geltend gemacht werden. Andernfalls werden die Erstattungen steuerpflichtig und bei der Berechnung des zu versteuernden Einkommens hinzugerechnet. Ich war ja immer von Montag bis Freitag auf Montage
Ach und dann war ich noch Arbeitslos von 01.12.2010 bis 31.12.2010 habe aber KEIN Geld vom Amt bekommen wegen sperre, gibt es da noch was zu beachten??? und was muss ich aus der Betriebskostenabrechnung entnehmen weil ich ja in einer Mietwohnung lebe??? Wär echt supi wenn mir das jemand ganz genau erklärt