EÜR Rechnung Daten importieren?

  • Nachdem man mir hier in dem Thread schon einiges weitergeholfen hat: Bedienung Wo Gewinn der Photovoltaikanlage eintragen bzw. was muß ich alles eintragen?


    bin ich nun aber an dem Punkt wo ich etwas verwirrt bin. Es geht um die EÜR für eine PV-Anlage die im Mai 2011 installiert worden ist.


    Ich habe WISO Sparbuch 2011 und 2012 installiert.
    Ich mache die UST-Voranmeldung für das Jahr 2012 nun mit WISO 2012.
    Für das Jahr 2011 habe ich alles in WISO2011 übertragen, da ich es davor mit Elster gemacht habe.


    Nun habe ich eine neue EÜR erstellt, egal ob mit WISO2011 oder 2012, es sagt mir immer das er die Daten aus der Voranmeldung nicht mit übernehmen kann. Zieht er sich diese gar nicht aus dem Punkt: Anmeldesteuer?


    Muss ich diese erst alle nochmal neu in der EÜR erstellen?

  • Moin ...


    Ruhig Blut, Alter ...


    sag dem Kuddel erst mal, welche EÜR Du erstellen willst !


    Für 2011 um Deine Daten komplett zu haben ?
    Für 2012 um im laufenden Jahr auf Vordermann zu kommen ?


    Es liest sich so, als ob Du nun die EÜR 2012 erstellen willst ... Richtig ?


    Gruß Kuddel


    [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_seb_detektiv_ani.gif]

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Vielleicht sollte ich/wir grundsätzlich klären was wir meinen wenn wir die Jahre benutzten. Wenn man 2011 schreibt könnte es das Jahr 2011 sein oder WISO2011.


    Ich versuche mich jetzt kurz, knapp und deutlich zu verfassen:


    1. Ich möchte mit WISO2012 oder WISO2011(beides ist installiert) die EÜR für das Steuerjahr 2011 erstellen.
    2. Somit also die Daten für das Jahr 2011 komplett zu bekommen.
    3. Ich habe in WISO2011 alle Steuervoranmeldungen nachgetragen, da vorher mit Elster gemacht
    4. Diese habe ich über den Punkt: Anmeldesteuer gemacht


    Wie ich nun aber gesehen habe bekomme ich diese Daten wohl nicht in die EÜR wenn ich den Punkt: Einnahmenüberschussrechnung anklicke.


    Wie ich gesehen habe muß ich die Einnahmeüberschußrechnung für das Steuerjahr 2011 wohl mit WISO2011 machen, da ich nur dort die Voranmeldungen hinterlegt habe.


    In WISO2012 kann ich diese ja nur für das laufende Steuerjahr 2012 erfassen. Damit ihr seht, das ich mich auch ein wenig versuche durchzuwurschteln und nicht sofort Fragen stelle.

  • Moin ...


    Es ist wiederholt bei Datenübernahmen zu Fehlbuchungen gekommen.
    Deshalb würde ich eine manuelle Eintragung vorziehen.
    Erstens lernt man dabei und zweitens dauert es ja auch nicht lange !


    Wenn Du für 2011 unter Gewinneinkünfte die " Einnahmen aus Gewerbebetrieb " ausfüllst, dann hast Du doch Deine komplette EÜR die Du Dir dann unter " Formularansicht " anzeigen lassen kannst !


    Für das Jahr Jahr 2012 geht das nicht, weil Du hier nur die Belegerfassung hast.
    Du hast hier zwar auch die Einnahmen aus Gewerbebetrieb, musst aber die die EÜR gesondert ausfüllen.
    Eine Formularansicht gibt es hier nicht.


    In der Maske " EÜR " befindet sich nämlich die Umsatzsteuervoranmeldung, die Du monatlich oder quartalsmäßig abschicken musst.


    Melde Dich ...


    [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_eazy_quad_blitzer.gif]


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol: