Firmenwagen mit Fahrtenbuch

  • Hallo,


    ich habe gerade ein Problem bei meiner Steuererklärung. Mir wurde von meiner Firma ein Dienstfahrzeug zur Verfügung gestellt für das ich keinerlei Kosten zu tragen habe. Da ich privat nicht viel fahre rechnet sich die 1%-Regelung nicht, deshalb habe ich mich für das Führen eines Fahrtenbuchs entschlossen. Nun stehe ich vor dem Problem die Daten ins WISO Sparbuch einzutragen. Noch ergänzend zur Info, Wegekosten zur Arbeitsstätte gibt es bei mir nicht da ich vom Homeoffice aus arbeite. Das soll heissen, dass ich nur die geschäftlich und privat gefahrenen Kilometer eintragen möchte. Leider weiss ich nicht wo ich das Fahrzeug im Programm als Dienstfahrzeug anlegen kann. Ich gehe davon aus, dass dort dann auch die Angaben zu den gefahrenen Kilometern gemacht werden können.


    Weiss vielleicht jemand wie das funktioniert?


    Vielen Dank für die Antworten im Voraus!


    Freundliche Grüße
    AGR

    • Offizieller Beitrag

    Das Prozedere wurde wirklich alles schon mehrfach hier im Forum erläutert, teilweise sogar bebildert. Bitte nutze mal die Forensuchfunktion und lese Dich da ein.


    Abgesehen davon liefert auch die Such-/Hilfefunktion des Steuer-Sparbuchs ausreichend Lesestoff bei Eingabe entsprechender Stichworte. Vielleicht auch einmal die vielen kleinen und großen Reiter im Programmmenü anklicken.

  • Da habe ich zuerst nachgesehen,wenn ich was gefunden hätte, würde ich hier keinen Thread eröffnen. Diese Antworten kann ich langsam nicht mehr hören "wurde schon tausend mal gefragt" u.s.w. :cursing:

    • Offizieller Beitrag

    Diese Antworten kann ich langsam nicht mehr hören "wurde schon tausend mal gefragt" u.s.w.

    Das scheinst Du dann ja wohl auch schon in anderen Foren gehört zu haben, denn hier bist Du ja neu. Dann würde ich mit meinen Smilies auch mal etwas zurückhalten.


    Es hat keiner behauptet, dass man nur ein Stichwort eingibt und direkt einen Volltreffer hat. Aber mit Sicherheit kann ich sagen, dass Anleitungen, und eben sogar bebilderte (Screens), zu jedem erdenklichen Fall reichlichst vorhanden sind. Und da wir das hier in unserer Freizeit haben, möchten wir auch nicht jedes Mal immer und immer wieder dieselben ellenlangen Erläuterungen erstellen sowie jedes Mal aufs Neue Musterfälle erstellen müssen, um wieder einmal dieselben Screens erstellen zu können.


    Dem Prozedere hast Du mit Registrierung zugestimmt. Abgesehen davon dient es nicht der Übersichtlichkeit, jedes Thema hier hundertmal plattzutreten. Genau zu diesem Zweck gibt es sich Suchfunktion. Und auch ich muss da schon mal 20 oder 30 Themen durchlesen, um etwas zu finden. Es kostet eben Zeit.

  • Alles klar,
    wenn das die einzige Hilfe ist die man bei WISO bekommt, kündige ich jetzt meine Premiummitgliedschaft und gehe zu einem Steuerberater, da wird mir wenigstens geholfen!

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du eigentlich immer noch nicht verstanden, dass dieses ein Userforum ist. Hier hat jeder user seinen "Mitgliedsbeitrag" geleistet.

  • Mit Dir weiter zu diskutieren ist mir ganz einfach zu blöd.


    Ich bin jetzt 11 Jahre Premiummitglied und hatte noch nie ein Problem. Jetzt wo einmal eine Frage aufkommt und ich das stundenlange Suchen in der Hilfefunktion und in Forenbeiträgen satt habe kommst Du mir so daher.


    Du hattest es genau richtig erkannt, ich habe diese Erfahrung aus anderen Foren. Ich bin nämlich der, der den hilflosen Usern immer die benötigten Antworten auf ihre Fragen gegeben hat, wenn sie so einen blöden Kommentar ähnlich wie von Dir bekommen haben.


    Jetzt kann dieser Beitrag gerne gelöscht werden weil ich vielleicht gegen irgendwelche Bestimmungen verstoßen habe. Hier komme ich sowieso nicht mehr rein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin jetzt 11 Jahre Premiummitglied und hatte noch nie ein Problem. Jetzt wo einmal eine Frage aufkommt und ich das stundenlange Suchen in der Hilfefunktion und in Forenbeiträgen satt habe kommst Du mir so daher.


    Merkst Du noch was?
    Hier helfen User anderen Usern, weil das Forum nicht öffentlich moderiert ist.
    Wenn Du auf Deine Premium-Mitgliedschaft verweist, verweise ich gern auf die direkte Buhl-Hotline, die natürlich auch für lange Mitgliedschaften kostenpflichtig ist.