Anlage V - Werbungskosten

  • hallo,


    ich möchte meine steuererklärung dieses jahr selbst machen.es geht hier um eine vermietete wohnung.
    ich habe da ein problem mit den zeilen 46 und 47 der anlage V und ein paar fragen .
    was muss ich konkret da reinschreiben ?


    mein steuerberater hat letztes jahr da "Lt.Anlage" in zeile 47 reingeschrieben. muss ich auch eine anlage zusammenstellen und beifügen ?
    laut anlage, war in der summe in zeile 47 die "hausgeldvorauszahlung","die nachzahlung 2009", "auflösung rücklage", "abzüglich zuführung rücklage" und die "fahrtkosten"enthalten.


    in zeile 46 hat er nur die grundsteuer reingeschrieben, aber da steht ,dass auch die müllabfuhr usw. enthalten sein soll, warum hat er das nicht erwähnt, da wo es hinsoll ??



    danke erstmal

  • meine steuererklärung ist eigentlich nicht kompliziert, ich möchte diese paar punkte nur verstehen, damit ich das alleine machen kann .
    wieder 200 - 300 € für fast diesselbe steuererklärung wie letztes jahr zu bezahlen, dazu noch keine komplizierte , muss auch nicht sein. ist viel geld für das bisschen ausfüllen !?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Sie eine Vorlage haben, warum erstellen Sie nicht einfach Ihre Steuererklärung analog?! ?(

    wieder 200 - 300 € für fast diesselbe steuererklärung wie letztes jahr
    zu bezahlen, dazu noch keine komplizierte , muss auch nicht sein. ist viel geld für das bisschen ausfüllen !?

    Dann versteh ich das Problem nicht wirklich... 8|

  • also , ich bin ja kein experte aber das könnte ich auch mit ein bisschen hilfe schon alleine schaffen , deswegen frage ich .
    ich möchte ja alles richtig machen.
    warum kann man mir das nicht kurz erklären , kann doch nicht schwer sein .:)
    ich habe ja eigentlich nur die anlage V auszufüllen.

    • Offizieller Beitrag

    Das geht nicht einfach mal soeben und kurz. Wir können Dir doch hier nicht die gesamte Anlage V erklären. Schau Dir die Anlage V nebst Erläuterungen, die Du Dir beim BMF herunterladen kannst, genau an. Du hast die Erläuterungen Deines Steuerprogramms und Du hast die Vorjahresversionen Deines Steuerberaters als Anschauungsvorlage. Das sollte doch wohl reichen.

  • das will ich ja auch nicht, sondern nur die paar punkte.
    mich iritiert, dass wenn da in zeile 46 steht : müllabfuhr, warmwasser, schornstein, grundsteuer usw., er nur die grundsteuer erwähnt bzw die kosten der grundsteuer da reinschreibt. was ist mit den anderen kosten?


    oder in zeile 47 die verwaltungskosten, da sind dann die ganzen vorauszahlungen der nebenkosten des mieters enthalten , sowie rücklagen und die fahrtkosten zum objekt ??
    muss das nicht in zeile 46 ?? ist doch iritierend ,oder ? deswegen kann ich doch fragen ?


    danke

    • Offizieller Beitrag

    Warum fragst Du das nicht Deinen (ehemaligen) Steuerberater? Der sollte dir doch sagen, was er warum wo eingetragen oder eben auch nicht eingetragen hat. Vielleicht hat es/er ja seine Gründe, die wir hier nicht kennen und Du nicht erwähnt hast. Er könnten diese Kosten z.B. vom Mieter direkt getragen worden sein. Oder aber, der Steuerberater hat diese im Rahmen der Mieteinnahmen aus vereinfachungsgründen außer Ansatz gelassen. Das soll zwar heutzutage so nicht mehr gemacht werden, aber wer weiß? Und und und.