Preise aktualisieren

  • Hallo,


    ersteinmal wollt ich mich vorstellen da ich ja noch neu bin. Ich heiße Christian, bin 27 und betreibe einen Onlineshop für IT/Multimedia.


    Nun habe ich da eine Frage. Ich habe mir Mein Büro zugelegt. Ich bekomme jeden Tag eine Preisliste von meinem Großhändler. Diese kann ich ja Importieren (was auch schon geschehen ist). Nun frage ich mich aber wenn ich am nächsten Tag wieder die Preisliste bekomme und sich in den 15.000 Artikel irgendwo Preise geändert haben, wie mach ich das? Kann ich wieder ganz normal auf Datei -> Daten-Import -> Artikel-Importassisstent gehen und er aktualisiert dann nur die Preise oder wie geht das am besten?


    Freundliche Grüße
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,


    Änderungsimporte sind möglich. Wichtig dabei: Zum einen sollte vor jedem Import unbedingt eine Datensicherung durchgeführt werden ("Datei > Daten sichern")! Zum andern wird als Schlüsselfeld die Artikelnummer verwendet. Existiert beim Import diese Nummer bereits, werden die im Programm bisher zu diesem Artikel hinterlegten Daten durch jene aus dem Import überschrieben. Da das z.B. auch Artikelbezeichnungen etc. betreffen würde, wäre es sinnvoll, bei einem Änderungsimport der Preise nur zwei Spalten zu importieren: Artikelnummer und (neuer) Preis.


    Sobald sich die Artikelnummer im Programm und die in der Importtabelle nur minimal unterscheiden (z.B. 10011A-1 zu 10011A-2), wird WISO Mein Büro beim Import einen neuen Artikel anlegen.


    Und noch eine kleine Ergänzung: Für den Import von DATANORM-Dateien bieten wir auch ein eigenes Zusatzmodul an ("Hilfe > Modulübersicht").


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel