Hallo Ihr Lieben,
habe heute Post vom Finanzamt bekommen, dass in der "Auflösung des Sammelpostens für geringwertige Wirtschaftsgüter für die Jahre 2008 und 2009 geltend gemacht werden". Die Beträge jedoch "den maximal abziehbaren Betrag in Höhe von 20% jährlich" übersteigen.
Nach Kontrolle der "Wiso Mein Büro"-EÜR (aktuellste Version) hab ich festgestellt "STIMMT!" Also es stimmt, dass dort tatsächlich falsch berechnet wird. So ist bspw. Anschaffungskosten/Einlagewert (Zeile 16, Feld 450 / Sammelposten 2009) in der "Anlage AVEÜR 2011", niedriger, als der "Buchwert zu Beginn des Ermittlungszeitraums" (Feld 451). Sehr mysteriös!
Ebenso werden aus ab 10/2011 aus "Splitbuchungen" die einzelnen Posten (in diesem Fall PKW-Versicherung m. Privatanteil) in der Kontenübersicht nicht mehr dem entsprechenden Konto zugeordnet bzw. tauchen bei Klick auf "Details" nicht auf. Weder im EÜR-Formular noch unter EÜR im Bereich "Rechnungs-und Buchhaltungslisten". - Im Buchungsjournal stimmt die Zuordnung allerdings.
Auch da hat das Finanzamt wegen der Angaben in der EÜR "gemeckert".
Was nun? - Ticket einreichen und sich auf die Auseinandersetzung mit dem Finanzamt freuen?