Anrede

  • Hallo,


    Grundsätzlich wäre es auch schön, wenn es reicht, das Geschlecht in den Stammdaten einzugeben, dies reicht aber nicht, nur ein Geschlechtsangabe im Feld Adresse ändern führt zu einer persönichen Anrede.


    Dies wäre immer noch wünschenswert.....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mausko,


    inwieweit unterscheidet sich dieser Thread hier denn von folgendem:


    Verbesserungsvorschläge Anrede in Angeboten


    In beiden Fällen ist es so, dass ich den von Ihnen geschilderten Sachverhalt nicht nachvollziehen kann. Sowohl bei Privatkunden wie auch bei Firmenkunden mit hinterlegtem Ansprechpartner werden bei mir die Anredeformen korrekt gewählt, sobald der Kunde ausgewählt wurde. Variable ist bei bei mir <M_LETTERADDRESS>, als Vorlagen habe ich die Standardvorlagen für Angebot und Rechnung verwendet.


    Tritt das Programmverhalten bei allen Ihren Vorlagen auf? Haben Sie die Vorlagen einmal online neu geladen? Haben Sie einmal einen neuen Vortext erstellt und dabei die Variable eingefügt?


    Sofern all diese Hinweise keine Abhilfe schaffen, kann ich nur auf meinen Vorschlag aus dem anderen Thread zurückkommen: Wenn Sie das wünschen, prüfen wir gerne hier im Support auch einmal eine Datensicherung von Ihnen, die Sie uns z.B. über die Seite https://kundencenter.buhl.de/ zukommen lassen können.


    Mit freundlichem Gruß


    Chritoph Diel

  • Hallo Herr Diehl,
    dieser "Verbesserungsvorschlag" unterscheidet sich vollkommen von dem von mir auch als "erledigt" gekennzeichneten.
    Es geht einfach darum, das die Anrede z.B. von Shopbestellungen übernommen wird. Sie befindet sich dann in den Stammdaten. Ich habe jede Menge Kunden, deren Anrede in den Stammdaten eingetragen ist, in dem Fenster Adresse ändern, das sich auch öffnet, wenn man eine neue Rechnung/Angebot ect. anlegen will, aber nicht. Die in den Stammdaten hinterlegte wird nicht automatisch übernommen.


    Nur wenn hier Anrede eingetragen wird, hat es Auswirkungen auf den Unterschied "Sehr geehrte Damen und Herren" zu Sehr geehrte Frau...
    Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt, ansonsten mache ich noch einen Sreenshot..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mausko,


    Danke für die Erläuterung. Mein Problem jedoch bleibt: Ich kann es bei mir nicht nachvollziehen. Eine Anrede in den Stammdaten zieht bei mir auch automatisch die korrekte Anrede in Vorgängen nach sich. Daher vermute ich eher ein spezifisches Problem in Ihrer Datenbank. Sofern jedoch noch andere User Ähnliches berichten, schaue ich mir das gerne noch einmal an.


    Um die möglichen Ursachen ein wenig einzugrenzen, würde ich gerne ein paar Fragen stellen:


    - Passiert das nur bei Kunden, die im Rahmen von Webshop-Bestellungen erzeugt wurden?
    - Andersrum gefragt: Funktioniert bei manuell angelegten Kunden alles automatisch?
    - Wenn Sie im Feld "Adresse ändern" einmal die Anrede ausgewählt haben, wird dann in einem neuen Vorgang die Anrede übernommen, oder müssen Sie tatsächlich in jedem neuen Vorgang erst unter "Adresse ändern" die Anrede hinterlegen?
    - Wie erstellen Sie Rechnungen? Über den Bereich "Verkauf > Rechnungen > Neu", über einen Rechtsklick auf den Kunden, ausschließlich aus Shop-Bestellungen?


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • - Passiert das nur bei Kunden, die im Rahmen von Webshop-Bestellungen erzeugt wurden?


    Bei Kunden aus dem Webshop passiert das immer. (siehe beigefügter Screenshot)

    - Andersrum gefragt: Funktioniert bei manuell angelegten Kunden alles automatisch?


    Ja...

    - Wenn Sie im Feld "Adresse ändern" einmal die Anrede ausgewählt haben, wird dann in einem neuen Vorgang die Anrede übernommen, oder müssen Sie tatsächlich in jedem neuen Vorgang erst unter "Adresse ändern" die Anrede hinterlegen?


    Bei Webshopbestellungen ja..

    - Wie erstellen Sie Rechnungen? Über den Bereich "Verkauf > Rechnungen > Neu", über einen Rechtsklick auf den Kunden, ausschließlich aus Shop-Bestellungen?

    Dies ist nach meinem heutigen Versuch unerheblich, da es bei "normalen" nicht Shopkunden funktioniert. Es scheint also an der Übernahme der Webshopdaten zu liegen, wobei ja interessant ist, dass bei den Stammdaten eine Übernahme stattfindet. Ankommen tun sie in MB also

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mausko,


    unsere Entwickler weisen im Zusammenhang mit Ihrer Anfrage auf die aktualisierte Version der Webshop-Dateien hin, zu finden unter


    https://kundencenter.buhl.de/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=831&nav=0,4,56


    Da die Dateien frisch aktualisiert wurden, empfehlen unsere Entwickler die Hinterlegung der neuen Dateien. Ob genau der von Ihnen geschilderte Sachverhalt damit behoben ist, kann ich allerdings nicht sagen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel


  • Da die Dateien frisch aktualisiert wurden, empfehlen unsere Entwickler die Hinterlegung der neuen Dateien. Ob genau der von Ihnen geschilderte Sachverhalt damit behoben ist, kann ich allerdings nicht sagen.
    l


    Hallo Herr Diel,


    danke für den Hinweis, nur was heißt hier genau Hinterlegung der Dateien? Muss ein kompletter neuer Installationsweg beschritten werden? Gibt es irgendwo eine Beschreibung, was an welchen Dateien geändert worden ist? Normalerweise gibt es dazu einen entsprechenden Changelog, aus dem ersichtlich ist was wo warum geändert worden ist. Außerdem wäre eine Anleitung zu einem Update auch nicht schlecht....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mausko,


    ein Changelog ist nicht enthalten, aber die zip-Datei beinhaltet mehrere pdf-Dateien mit Informationen zur Einrichtung der Web-Shops. Entpacken Sie die Datei einfach einmal. Zugegeben, es ist der zip-Datei von außen nicht anzumerken, dass die Anleitungen erst nach dem Entpacken sichtbar werden.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Herr Diel,
    die Zip-Datei habe ich natürlich entpackt, bevor ich hier geantwortet hatte. Und ich kenne auch den Installationsvorgang, denn ich nutze ja die Webshopschnittstelle. In der Anleitung steht nur, wie man die Webshopschnittstelle installiert, es ist keine Updateanleitung vorhanden.
    Daher meine Frage, ob ich die Schnittstelle komplett neu einrichten muss.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mausko,


    mit meinem letzten Post wollte ich Ihnen natürlich nicht die PC-Kenntnisse absprechen. Die Erfahrung zeigt lediglich, dass viele Nutzer keine Anleitungsdateien in der zip-Datei vermuten.


    Auch uns liegt zu den Neuerungen derzeit kein Changelog vor. Insofern ist es vermutlich nicht verkehrt, den gesamten Weg noch einmal zu gehen. Selbst vorgenommene Anpassungen in der php müssten ggf. manuell übertragen werden.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mausko,


    unsere Entwickler haben uns zum von Ihnen geschilderten Sachverhalt folgende Antwort mitgeteilt:


    "leider bietet xtCommerce die Funktion nicht, dass man die Anrede für Lieferungs- und Rechnungsadresse differenzieren kann. Es gibt nur die explizite Anrede zum Kunden der im Account hinterlegt ist. Diese Anrede für Lieferungs- und Rechnungsadresse zu übernehmen ist nicht sinnvoll, da diese ja durchaus abweichen kann."


    Sprich: Würde man die Anrede übernehmen, stünde diese nicht nur in der Rechnungsanschrift, sondern auch automatisch als Anrede in der Lieferadresse. Die Anreden bei Rechnungs- und Lieferanschrift können sich jedoch unterscheiden.


    Da es vermutlich nicht ganz so häufig vorkommt, dass sich Rechnungs- und Lieferadresse unterscheiden, werden wir hierzu noch einmal bei unserer Entwicklungsabteilung nachhaken. Es ließe sich ja bspw. eine Abfrage denken, ob die vom Web-Shop gelieferte Adresse für die Lieferanschrift übernommen werden soll o.ä.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Herr Diel,
    es kommt in der Tat sehr selten vor, dass sich die Anrede in Liefer- und Rechnungsadresse unterscheiden.
    Aber es wird durchaus die Anrede vom Shop übernommen, nur wird die in den Stammdaten eingetragen, nicht aber im Feld "Adresse eingeben", was offenbar allein für die Anrede entscheidend ist.


    Selbst wenn der Kunde schon vorhanden ist, eine neue Webshopbestellung reinkommt und man den Vorschlag von MB annimmt, den vorhandenen Kunden zu übernehmen, bleibt das in den Stammdaten enthaltene Geschlecht ohne Wirkung auf die Anrede.


    Das Update der Webshopanbindung beinhalten nach einem Dateienvergleich im Wesentlichen Erweiterungen zum Artikelupload von MB zum Shop.
    Eine neue Installation kann man sich ersparen, wenn man nur von "Hand" die Änderungen der /inc/config.php in die alte config.php überträgt. Alle andern Daten kann man so auf den Server kopieren.
    Überschreibt man die Config.php, sind die Zugangsdaten futsch und auch die Statusänderungen...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mausko,


    die von Ihnen beschriebene Handhabung der Anrede-Informationen entspringt der Art, wie diese Daten seitens des Web-Shops zur Verfügung gestellt und zum anderen wie sie in WISO Mein Büro weiterverarbeitet werden. Aber, wie gesagt, wir haben hier noch einmal nachgefragt, ob eine andere Vorgehensweise möglich ist.


    Mein Hinweis auf das Update der Schnittstellendateien erfolgte, bevor ich die Informationen unserer Entwickler mit der Begründung zur fehlenden Übernahme der Anrede erhielt. Insofern hilft das Update im Fall mit der Anrede tatsächlich nicht weiter. Bei Updates von Zugangs- und Schnittstellendateien muss man immer abwägen, welche Daten evtl. anschließend neu hinterlegt werden müssen. Es kann hier, wie Sie auch schreiben, tatsächlich sinnvoller sein, nur einzelne Dateien anzupassen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Herr Diehl,
    ich habe nun einmal die von MB importierten Daten der Shopbestellungen angesehen:
    "<PersonAnrede><![CDATA[Frau]]></PersonAnrede>
    <PersonGeschlecht><![CDATA[f]]></PersonGeschlecht>"
    Hier wird also eindeutig das Geschlecht importiert und dies auch in MB, nur leider nicht dort, wo es relevant ist!
    Sie wird in den Stammdaten importiert, wie Sie in beiliegenden Sreenshots erkennen können.
    Das Geschlecht ist in den "weitere Daten" des Kunden automatisch von MB hinterlegt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mausko,


    unsere Entwickler haben uns noch einmal geantwortet, auch in Bezug auf die auch von Ihnen erwähnten Variablen. Ich möchte aus der Antwort gerne hier zitieren. Da es sich um eine für den internen Gebrauch gedachte Antwort handelt, ist die Formulierung etwas "legerer". Es geht um die Standardadresse als Beispiel:


    "...<Firmenname/>
    <Firmenzusatzname/>
    <PersonAnrede><![CDATA[Herr]]></PersonAnrede>
    <PersonGeschlecht><![CDATA[m]]></PersonGeschlecht>
    <PersonTitel/>


    für die Rechnung wird aber logischerweise die Rechnungsadresse verwendet. In der XML-Datei gibt es extra Datensätze für die Rechnungsadresse. Und hier fehlt die Anrede. Wir können ja nicht pauschal sagen, das immer dieselbe Anrede verwendet werden soll, wie sie in der Hauptadresse verwendet wurde. Leider gibt es hier keine 100%ige Möglichkeit zur Abbildung, solange der Shop diese Felder nicht zur Verfügung stellt."


    Mit meinen eigenen Worten: Wir können weiterhin aufgrund der vom Shop zur Verfügung gestellten Daten keine sichere Unterscheidung der Adressdaten vornehmen. Deshalb haben unsere Entwickler von einer Änderung im Programm erst einmal abgesehen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Moin Herr Diehl,


    da bei mir selten die Rechnungsadresse von der Hauptadresse abweicht, habe ich die xtcommerce.php so verändert, dass die Anrede nun auch in der Rechungsadresse erscheint.
    Für alle, die das ebenfalls gerne hätten, habe ich die notwendige Änderung an der xtcommerce.php, die im Shopverzeichnis im Ordner meinebuero/inc liegt, als Textdatei beigelegt.
    Diese Änderung erfolgt auf eigene Gefahr und gilt für den Webshop xtcommerce 3.04 SP 2.1 (sollte aber auch für dessen Forks passen), bitte macht eine Datensicherung vorher und achtet darauf, dass die Zeichencodierung nicht verändert wird.


    Rückmeldungen und Anregungen bitte hier im Forum....