Leistungsrechnungen

  • Ich bin neu in diesem Forum, habe schon gelesen und auch davon gelernt wie das so mit der Vereins Software so alles zumachen geht.
    Mein Problem sind Leitungsrechnungen, wie man eine erstellt ist kein Problem nur wenn ich """Für andere Empfänger kopieren""" mache und dann ein Mitglied auswähle oder auch mehrere dann werden die Leistungsrechnung erstellt aber leider das Datum an dem es ausgeführt werden soll das bleibt an dem Tag wo die Rechnung erstellt wird ob wohl ich es eingestellt habe, wieso ist das so? :thumbdown:

  • Also wenn ich eine Leistungsrechnung erstelle und diese dann kopiere, dann werden alle Daten übernommen, aber das Datum der Fälligkeit wird aus den Einstellungen des jeweiligen Mitgliedes übernommen, was mir logisch erscheint. Wenn also bei einem Mitglied "Sofort" als Zahlungsbedingung steht, dann ist die Fälligkeit natürlich abweichend von der Originalrechnung, wo beispielsweise "Bankeinzug" (Fälligkeit in beispielsweise 10 Tagen), hinterlegt ist.


    Prüfe daher bei den Mitgliedern unter "Stammdaten > Mitglieder > Vearbeiten > Vereinsdaten" die Standard-Zahlungsart.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo elupos,


    aus Ihrem letzten Post geht nicht ganz klar hervor, ob der Sachverhalt mit den Hinweisen von Vulkan behoben werden konnte. Daher, und auch, weil evtl. andere User diesen Thread vielleicht lesen, noch folgende Ergänzung:


    Auch die Standard-Zahlungsart "Lastschrift" kann so eingestellt sein, dass zwischen Rechnungsstellung und Lastschrifteinzug null Tage vergehen sollen. Unter "Stammdaten > Zahlungsbedingung" finden Sie die Definition der Zahlungsarten, darunter auch den Reiter "Lastschriftverfahren". Hier gibt es die Einstellungsmöglichkeit: "Lastschrift x Tage nach Rechnungsdatum ausführen". Ist hier eine null hinterlegt, kann die Lastschrift am Tag der Rechnungsstellung bereits eingezogen werden.


    MIt freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo zusammen,


    das Problem von elupos kenne ich ebenfalls. Und ich ärger mich auch darüber, das die Daten einer Rechnung beim Kopieren für anderen Empfänger nicht komplett, also mit Ausführungstermin bei Lastschriften übernommen werden.


    Das ist insbesondere deswegen so ärgerlich, da ich bereits im August 2012 Rechnungen schreibe, die z.B. erst im Mai 2013 fällig werden. Das bedeutet ich muss genau ausrechnen wie viele Tage nach Rechnungsstellung die Rechnung fällig wird und das jedesmal aufs Neue....


    Einfacher wäre es, wenn entweder das Kopieren für anderen Empfänger die Daten mit übernehmen würde, oder es bei Stammdaten -> Zahlungsbedingungen -> Lastschriftverfahren -> Lastschriften ausführen am: > Datum einfügen < oder Lastschriften nach > x Tagen < ausführen gäbe.
    Das wäre sehr praktisch, da der Verwendungszweck ebenfalls dort immer aus Neue eingetragen werden muss, sofern ein anderer Verwendungszweck erforderlich ist.


    Was ebenfalls praktisch wäre, wenn man sich doch mal vertan hat, alle Rechnungen markieren und das Ausführungsdatum dann für alle markierten Rechnungen ändern und nicht für jede Rechnung einzeln. Denn das dauert....


    LG
    Magaberta

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Magberta,


    grundsätzlich ist es natürlich korrekt, dass das Programm beim Kopieren einer Rechnung für einen anderen Empfänger auch die Zahlungskonditionen des neuen Empfängers hinterlegt. Ein Beispiel: Sie schreiben eine Rechnung an ein Mitglied, das als Barzahler im Programm hinterlegt ist. Nun kopieren Sie die Rechnung für ein anderes Mitglied, das eigentlich per Bankeinzug zahlt. Wenn bei der neuen Rechnung nun die "alte" Zahlungsbedingung Barzahlung bleibt, würde die neue Rechnung nicht eingezogen werden.


    Ein allgemeines Wort zur Praxis, Rechnungen in 2012 zu schreiben und erst 2013 einzuziehen: Das scheint mir persönlich sehr ungewöhnlich. Zudem könnten Einnahme-Statistiken für die Jahre 2012 und 2013 verfälscht werden!


    Sofern auch weiterhin Rechnungen mit einem Zahlungsziel in weiterer Zukunft geschrieben werden sollen, gibt es tatsächlich keine andere Möglichkeit, als manuell in der Zahlungsbedingung des jeweiligen Mitgliedes bei "Lastschriften x Tage nach Rechnungsdatum" die jeweils korrekte Zahl an Tagen zu hinterlegen. Die Eingabe eines genauen Tagesdatums als Zahlungsziel wird es bei den Zahlungsbedingungen auch künftig nicht geben. Hier kann nur helfen, alle Rechnungen, die am gleichen Tag fällig werden, am Stück zuschreiben, um zumindest nicht zwischendurch die Zahlungsbedingungen wieder ändern zu müssen. Ein kleiner Tipp: Tabellenkalkulationsprogramme wie Excel u.a. verfügen über eine Funktion, die ausrechnet, wie viele Tage zwischen zwei Datumsangaben liegen. Das erspart Ihnen zumindest das Nachzählen.


    Generell hilft es bei vielen Fragen zum Programm WISO Mein Verein und dessen Rechnungserzeugung, sich vor Augen zu halten, dass eine kaufmännische Software als Vorbild diente. Wenn ein Kaufmann eine Rechnung schreibt, enthält die natürlich auch die Zahlungsbedingungen. Die Rechnung wird dann gedruckt und dem Kunden zugeschickt. Damit kann sich der Kunde auch darauf berufen. Eine nachträgliche Änderung der Zahlungsbedingungen und damit auch der Zahlungsziele ist somit im Grunde nicht mehr erlaubt.


    Und da jeder Kunde bzw. eben jedes Mitglied eine eigene Zahlungsbedingung hat und sich WISO Mein Verein nach dieser jeweiligen Zahlungsbedingung richtet, können Sie zwar per Massenänderung bei mehreren Mitgliedern andere Zahlungsbedingungen hinterlegen, nicht aber bei bereits geschriebenen Rechnungen. Aufgrund der gerade beschriebenen Hintergründe habe ich zwar Verständnis für Ihr Anliegen, gehe aber nicht davon aus, dass Ihre Anregungen im Programm umgesetzt werden.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Sehr geehrter Herr Diehl,


    prinzipiell gebe ich Ihnen Recht und ich finde mich mit den Gegebenheiten des Programms ab, schließlich arrangiere ich mich mit dem Programm seit 2 Jahren. Es ist nicht alles schlecht, was nicht glänzt.


    Natürlich macht das die Einnahme-Statistik kaputt, wenn man vom Kalenderjahr ausgeht, was nicht zwingend immer das Geschäftsjahr ist. (Was leider ebenfalls nicht einstellbar ist, wie bereits mehrfach im Forum angemerkt...).


    Laut Satzung ist unser Geschäftsjahr das Schuljahr und das beginnt am 01.08. eines jeden Jahres. Als Förderverein einer Schule sind wir für die Nachmittagsbetreuung verantwortlich und deshalb schließen wir im August Verträge ab, gültig für ein Schuljahr. Dann schreibe ich die Rechnungen für das gesamte Jahr.
    Schön wäre es, wenn man eine Leistungs-Rechnung schreiben und z. B. monatliche Teilbeträge einziehen könnte - leider ist das nicht möglich und das bedeutet ich schreibe anstelle von einer Rechnung, 12 Rechnungen.... mit den entsprechenden Zahlungszielen. Zum Glück muss man die nicht ausdrucken.... Und das multipliziere ich mit der Anzahl der Verträge....


    LG
    Magaberta

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Magaberta,


    vielen Dank für die Erläuterungen. Jetzt kann ich mir Ihren Fall besser vorstellen. Eine Idee kommt mir noch spontan in den Sinn, wenn ich Ihren Post lese, aber vermutlich hatten Sie den Einfall selbst auch schon:


    Wenn 12 Rechnungen geschrieben werden müssen, könnten Sie einen entsprechenden Beitrag anlegen, bspw. mit einem Jahresbetrag von EUR 120,00. Dann stellen Sie monatliche Rechnungen ein, die dann jeweils auf EUR 10,00 lauten würden. Hinterlegen Sie dann noch 12 Zahlungsbedingungen, z.B. eine Zahlungsbedingung August, die ein Zahlungsziel von 11 Monaten hat, eine Zahlungsbedingung September mit Zahlungsziel in 10 Monaten etc.


    Anschließend können Sie für alle betroffenen Mitglieder monatlich automatisiert Rechnungen erstellen lassen. Vor der Rechnung des nächsten Monats muss dann nur noch die Zahlungsbedingung des nächsten Monats hinterlegt werden. Ggf. sind auch die Texte auf den Rechnungen anzugleichen. Mein Vorschlag ist allerdings hinfällig, wenn jedes Mitglied eine individuelle Leistung oder einen individuellen Monatsbetrag zu bezahlen hat.


    Und noch eine kurze Ergänzung: Ein abweichendes Wirtschaftsjahr, das meine ich auch in einem der darauf bezogenen Threads geschrieben zu haben, wird es auf absehbare Zeit nicht geben.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Herr Diel,


    vielen Dank für Ihren Vorschlag. Ich hatte das in der Tat schon mal in Erwägung gezogen, allerdings funktioniert das nicht wirklich, da es dann für die Mitglieder verschiedene Beiträge gäbe, die einen jährlich, die anderen monatlich und die dritten gar quartalsweise. Und das funktioniert nicht, denn es werden in die jeweilige Rechnung alle ausgewählten Beiträge aufgenommen (z.B. werden Jahresbeiträge anteilsmäßig auf den Monat umgelegt) und dann muss natürlich jede Rechnung individuell bearbeitet werden und ganz kompliziert wird es, wenn nicht alles Mitglieder, sondern einige nur Kontakte. Beiträge abwählen kommt nicht gut, da man dann evt. den Mitgliedsbeitrag entfernt und bei unterschiedlichen Mitgliedsbeiträgen kann es dann wiederum zu Problemen kommen, da man nicht mehr weiß welcher Beitrag gehört zu welchem Mitglied.


    Deswegen bleibt wohl alles so wie es ist....


    LG
    Magaberta

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Magaberta,


    einige Aspekte der Rechnungserstellung lassen sich automatisieren. Je individueller die Fälle, Beitragsdaten- und intervalle sowie die Beiträge sind, umso mehr Arbeit macht das. Bis irgendwann der Punkt erreicht ist, an dem die manuelle Bearbeitung der einzelnen Vorgänge und Mitglieder einfacher und übersichtlicher ist. Wo genau diese Grenze verläuft, kann natürlich nur jeder Nutzer selbst entscheiden. Sofern Sie sich doch noch entscheiden, die Beiträge Ihrer Mitglieder über die Programmfunktionen zu steuern, helfen wir Ihnen natürlich gerne weiter.


    Ich kenne durchaus auch Nutzer unserer Software, die die Einführung unseres Programms genutzt haben, die bis dahin etwas unübersichtliche Beitragsstruktur des Vereins zu vereinfachen und zu vereinheitlichen. Allerdings ist das nicht immer möglich. Manchmal helfen jedoch schon kleine Änderungen: Die Umstellung eines Jahresbeitrags auf einen monatlichen Einzug von 1/12 des Betrages o.ä.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel