Es liegt eine Aktiva/Passiva Abweichung in Höhe von XXX vor ... SKR04 ... von 9000 nach ??? ... WISO 2013

  • Hallo,


    ich verwende WISO Buchhaltung 2013 Version: 13.0.4427 [O4U]
    sowie SKR04 Ist-Versteuerung und ich buche das Jahr 2011 erstmalig mit WISO für eine UG (daher gibt es ein Konto gezeichnetes Kapital).
    Es gibt keine Eröffnungsbilanz aber 4 Salden aus dem Vorjahr.


    Daher habe ich als Eröffnungswerte


    Kasse (1600)
    Bank (1800)
    Darlehen (1360) und
    gezeichnetes Kapital (2900)


    zunächst auf 9000 gebucht.
    Beim Erstellen der Bilanz fehlen jedoch genau diese Beträge ("es liegt eine Aktiva/Passiva Abweichung in Höhe von XXX vor").


    Frage:
    Auf welches Konto muss ich jetzt diese 4 Buchungen von 9000 buchen damit die Bilanz ausgeglichen ist?



    Vielen Dank!

  • Ich habe von Buchhaltung keinen Plan, aber wenn ich diese Buchungen auch mal mache und dann die Bilanzprüfung drüber laufen lasse, dann erklärt der Hinweis im Protokoll scheinbar genau, wo der Fehler liegt. Vielleicht kannst du das auch mal bei dir machen. Vermute mal, dass es bei dir das selbe sein wird. Ich habe gerade eben natürlich einen Mandanten mal mit SKR04 gerade erstellt und mal wild die EB-Buchungen erstellen lassen - aber er erkennt auch eine Aktiva-Passiva-Abweichung, wie bei dir - wird daher wohl der selbe Sachverhalt sein.


    Edit:
    Ach ich Horst. :D
    Fällt mir gerade ein, warum die Meldung kommt.
    Du hast bei den Konten keine Zuordnung für die Bilanz hinterlegt.
    Ergo stehen die Buchungen zum Teil aufgrund der fehlenden Zuordnung bei den Konten nicht in der Bilanz - und das merkt die Software.


    Also:
    Prüfe bei jedem Konto einmal die Gliederungszuordnungen über "Start > Buchhaltung > Überblick/Stammdaten > Kontenplan > Konto markieren > Ändern > Gliederungszuordnung". Dort musst du eine Zuordnung für die Bilanz hinterlegen. Achte aber auch darauf, dass du nicht nur eine übergeordnete nimmst, es darf sich keine weitere Unterkategorie dort befinden.

  • Hallo Peter-Mayer,


    ich vermute, dass nicht an einer fehlenden Gliederungssuorndung liegt.


    Wenn Du detailiert die Buchungssaetze beschriebne haettest mit S und H, da waere die Anwort einfach, so kann ich nur vermuten:


    Die Summe der ersten drei Buchungen sollte der Summe der letzten Buchung entsprechen. D.h. Summe Konto 9000 Soll (ersten drei Buchungen) muss gleich Summe Konto 9000 Haben (vierte Buchung) sein.
    Ist vermutlich nicht so.
    Ansonsten wie gesagt bitte jeden Buchungsatz beschreiben wie z.B. Konto xxxx Soll an Konto 9000 Haben. Betraege koennen anders sein, sollten jedoch im gleichn Verhaeltnis stehen.

  • Hallo Vulkan
    hallo Franco,


    vielen Dank für Eure kompetente Unterstützung.
    Anliegend diese ersten 4 Buchungen:


    284,31 € Bankguthaben am 1. 1. 2011
    2.815,87 € Guthaben in Kasse am 1. 1. 2011
    400,00 € Darlehen (von Dritten an die Gesellschaft im Jahr 2010 eingezahlt)
    100,00 € gezeichnetes Stammkapital (von Gesellschaftern in 2010 einzahlt)


    Die Summe dieser 4 Buchungen (3.600,18 €) entspricht genau dem beanstandetem Fehlbetrag bei der Erstellung der Bilanz. In einem ähnlichen Thread wurde beschrieben, dass man diese "Guthaben" vom 9000er Konto auf ein "Eigenkapitalkonto" buchen müsse (im SKR03 auf 0880), weil ja diese Beträge der Gesellschaft am 1.1.2011 zur Verfügung standen).
    Ich finde aber kein derartiges "Eigenkapital-Konto" unter SKR04 und bin mir auch nicht sicher, ob dies überhaupt buchhalterisch richtig ist.


    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst einmal, ganz simpel beschrieben, muss das Konto 9000 bei einem Bilanzieren nach Eingabe aller EB-Werte immer =0,00 Euro sein!


    Dann fällt mir auf, dass Sie das Darlehen m.E. "falschrum" gebucht haben- auf den Konten Bank und Kasse muss ein SollSaldo stehen (also auf 9000 im Haben) Darlehen und gezeichnetes Kapital müssen einen HabenSaldo aufweisen (und auf 9000 im Soll stehen).
    Das sollten Sie zuerst korrigieren.


    Wenn Sie nun keine weiteren Anlagegüter haben, oder Rückstellungen für Steuern oder anderes... die gebucht gehörten, dann dürfte meiner Rechnung nach der Jahresüberschuss des Vorjahres 2600,18 Euro betragen haben. Den finden Sie im Abschluss des Vorjahres- und der muss als Eigenkapital (und da im Haben) vorgetragen werden.

  • Peter-Mayer


    Wenn das so ist.. Hmm..
    Hast du Recht, im SKR03 gibt es nur ein Konto "2920 - Kapitalrücklage", wenn man rein nach "Kapital" sucht.
    Ich glaube hier kann dir nur ein buchhalterisch fitter User helfen, das übersteigt meine Kompetenz. ^^


    Hast du denn mal gecheckt, ob bei dem Konto 2900 bei dir eine Gliederungszuordnung vorhanden ist. Mal abseits aller buchhalterischen Regelungen - ich halte mich an die Logik des Programmes - wird die Software in der Bilanz ein Konto nur ausweisen, wenn klar ist, wo der Betrag auszuweisen ist. Ich bleibe also dabei: Hast du ausgeschlossen dass es daran liegt? Denn bei meinem leeren Mandanten ist bei dem Konto 2900 ja auch keine Gliederungszuordnung hinterlegt?


    EDIT:
    Wenn du falsch gebucht haben solltest, wie häschen schreibt, dann hilft dir sicher das Wissen, dass es für das Erstellen von EB-Buchungen einen Assistenten gibt, der dir dann die EB-Buchungen schon korrekt erstellt - siehe Screenshot.

  • Hallo Häschen,
    hallo Vulkan,
    hallo Franco,


    ja, es gab/gibt weder Anlagegüter noch Rückstellungen für Steuern usw. zum 31. 12. 2010.
    Aber auf welches Konto (nach SKR04) muss ich denn jetzt diese 3.600,18 € vom Konto 9000 nach Konto XXXX (als Eigenkapital) verbuchen?



    Nochmals, und ganz ehrlich:
    Ich habe wirklich keine Ahnung von Buchhaltung und mache dies alles nur, damit die Bilanz der Firma meines Freundes letztendlich aufgeht. Ich bin schon irre glücklich, dass alle Salden bei Bank und Kassen stimmen und mit den Kontoauszügen korrespondieren. Wenn diese 3.600,18 € in der Bilanz als "Eigenkapital" eingetragen sind, müsste doch die Bilanz dann auch akkurat sein und ich könnte den Jahresabschluss durchführen.


    Gibt es denn ein Korrespondenz-Konto (wie das 0880 bei SKR03) beim SKR04?


    Vielen lieben Dank und liebe Grüße
    Peter

  • Ich habe wirklich keine Ahnung von Buchhaltung und mache dies alles nur, damit die Bilanz der Firma meines Freundes letztendlich aufgeht.


    ...dann sollte man auch keine Buchhaltung für eine UG machen ?(
    MfG Günter

  • Lieber Günter,






    ich habe mich in den vergangenen Wochen
    sehr redlich in WISO Buchhaltung eingearbeitet; Jeder fängt mal an.
    Wenn Sie wissen, Günter, wie man es macht, wäre ich für Ihren
    Ratschlag sehr dankbar. Vielen Dank!

  • sehr redlich in WISO Buchhaltung eingearbeitet;


    Das hat nichts mit Wiso-Buchhaltung zu tun.
    Wenn man versucht für eine UG oder GmbH zu buchen, so sollten einige Grundkenntnisse vorhanden sein.
    Ob du überhaupt als fremder Laie für eine UG buchen darfst, sei mal dahin gestellt. Wer haftet für deine Falschbuchungen?
    War nur ein gut gemeinter Ratschlag.
    MfG Günter

  • Lieber Günter,


    ich habe mich in den vergangenen Wochen
    sehr redlich in WISO Buchhaltung eingearbeitet; Jeder fängt mal an.
    Wenn Sie wissen, Günter, wie man es macht, wäre ich für Ihren
    Ratschlag sehr dankbar. Vielen Dank!


    Hi Peter,


    ich sehe das auch so. Natürlich sollte man sowas immer bedenken, wenn man bucht, aber keine Ahnung davon hat, aber für solche Fragen ist ja auch ein Benutzerforum da. Du hast ja nicht verlangt, dass man dir die gesamte Buchhaltung erklärt, sondern nur eine spezifische Frage beantwortet.


    Versuch es mal mit dem Assistenten wie von mir beschrieben, und sonst ist da mal am besten in einem "Steuerberater-Forum" zu fragen.

  • Hallo,


    der Assistent bringt mich leider nicht weiter.
    Ich habe zwar keinen Grund, mich hier zu rechtfertigen, warum ich eine Frage gestellt habe. Tatsache ist aber, dass ich keinen Buchhaltungs-Service anbiete/betreibe, sondern nur meinem Nachbarn (unentgeltlich) helfen möchte, dessen Mini-UG mit gerade mal 2.000 € Jahresumsatz (welche zwischenzeitlich die Geschäftstätigkeit gänzlich eingestellt hat), und welcher sich einfach keinen Steuerberater leisten kann um zumindest die Abschlüsse dem FA vorlegen zu können.


    Daher habe ich die Software gekauft und mich in vielen Stunden mühsam eingearbeitet (und ich habe den Mandanten vier Mal neu angelegt, bis alles schlüssig gebucht war).


    Diese knapp 80 Transaktionen sind jetzt gebucht und allein die o.g. Frage zum Ausgleich der Bilanz verbleibt noch zu beantworten.


    Gentlemen, lass mich doch bitte nicht im Regen stehen oder mich an den Pranger stellen.
    Ihr habt doch alle die Erfahrung und die Lösung zu meiner Frage parat: Wer würde mir denn wirklich helfen ohne mich zunächst vorzuverurteilen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Tatsache ist aber, dass ich keinen Buchhaltungs-Service anbiete/betreibe, sondern nur meinem Nachbarn (unentgeltlich) helfen möchte, dessen Mini-UG mit gerade mal 2.000 € Jahresumsatz (welche zwischenzeitlich die Geschäftstätigkeit gänzlich eingestellt hat), und welcher sich einfach keinen Steuerberater leisten kann um zumindest die Abschlüsse dem FA vorlegen zu können.

    Du weißt aber schon, dass dieses, aus gutem Grunde, eine unerlaubte steuerlche Hilfeleistung darstellt und empfindliche Strafen nach sich ziehen kann, oder? Und dabei darf Dir das Forum grundsätzlich keine Hilfestellung geben, ohne sich ggf. auch insoweit strafbar zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe wirklich keine Ahnung von Buchhaltung und mache dies alles nur, damit die Bilanz der Firma meines Freundes letztendlich aufgeht. Ich bin schon irre glücklich, dass alle Salden bei Bank und Kassen stimmen und mit den Kontoauszügen korrespondieren. Wenn diese 3.600,18 € in der Bilanz als "Eigenkapital" eingetragen sind, müsste doch die Bilanz dann auch akkurat sein und ich könnte den Jahresabschluss durchführen.


    Es wäre fein, wenn Sie meine doch wirklich leicht verständlichen Anleitungen gelesen und umgesetzt hätten, das waren die entscheidenen Punkte, die Sie angreifen müssen!


    Korrigieren Sie Ihre falschen Buchungen und gucken Sie in den Jahresabschluss des Vorjahres!


    Das Konto, dass Sie suchen heißt im SKR 04: 2860