Splittbuchung bei Eingangsrechnung

  • Guten Abend miteinander,


    ich habe eine Rechnung erhalten, die ich auch unter "Eingangsrechnung" buchen möchte. Allerdings ist ein Teil der abgerechneten Leistungen als Privatanteil einzustufen.


    In der ER wollte ich nun via Splittbuchung die BA als genau solche, den Privatanteil als "nicht betriebsrelevant" buchen, da diese Rechnung von meinem Privatkonto eingezogen wird. Allerdings wird mir die Auswahl "nicht betriebsrelevant" dort nicht angeboten.


    Hat jemand einen Tipp?



    Dank & Gruß

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 10
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

  • wie wäre es mit Konto 1800 Privatentnahme......


    Wenn ich den gesamten Rechnungsbetrag von meinem privaten Konto begleiche, mache ich doch gar keine "Privatentnahme", oder?
    Ich möchte nur die anteiligen BA als Aufwand buchen.


    Bei einer nicht via ER gebuchten Ausgabe, die über mein privates Konto läuft, kann ich ja auch per Splittbuchung die Aufteilung zwischen BA und "nicht betriebsrelevant" vornehmen. Nur eben nicht via ER.

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 10
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

  • Moin,
    von Bezahlung der Eingangsrechnung über ein Privatkonto hast Du aber nichts geschrieben...
    Ich habe das mal mit den Demodaten durchgespielt:
    Eingangsrechnung anlegen 250,--
    davon 150,-- BA
    100,-- Privatentnahme
    dies kann über eine Splittbuchung auch so während der Eingabe der ER gemacht werden.


    Eingangsrechnung Rechtsklick: auf vollständig bezahlt setzen und das Verrechnungskonto auswählen
    Nun könntest du noch, um das Verrechnungskonto auszugleichen, 250,-- Euro Privateinlage buchen.

  • Mausko, ich danke dir sehr!


    Gruß & angenehmes WE

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 10
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.