WISO 2013 Fehler beim öffnen.

  • Hallo ,
    ich habe ein Problem mit meinem WISO 2013 Programm. Immer wenn ich eine Datei Speichere und es dann später nochmal versuche zu öffnen, indem ich 2 mal auf das symbol von der gespeicherten Datei, öffnet sich nicht die Datei sondern WISO, als das passiert ist dacht ich:" Hm, okay dann muss man das eben über das WISO Menü öffnen." Habs versucht. Hab auf "Öffnen" gedrückt dann zu dem Speicherort der Datei gegangen und Nochmal auf "Öffnen". Da kommt bei mir immer eine Fehlermeldung "Die Datei existiert nicht." . Da hab ich bei ersten mal gedacht, dass ich es vielleicht nan einem anderen Ort speichern muss hab es probiert, hat aber nichts gebracht nochmal dieselbe Fehlermeldung bekommen. Hab dann das Programm deinstalliert und es wieder versucht und wieder bkomm ich dieselbe Fehlermeldung. Da hab ich gedacht das es vielleicht ein Update gibt wo das weg geht aber irgentwie gibt es für meine Version (oder was auch immer) keine Updates, also seh ich den Post hier als einzigsten Ausweg Steuern zurück zu bekommen.
    P.S. Danke im vorraus für die Hilfe!
    P.S.² Keine unnötigen Posts , wie :" Bei mir läuft alles normal." oder "Das Problem kenn ich nicht!"

    • Offizieller Beitrag

    WISO 2013 Programm

    P.S.² Keine unnötigen Posts , wie :" Bei mir läuft alles normal." oder "Das Problem kenn ich nicht!"

    Ein Programm WISO 2013 gibt es nicht. Soviel zu dem Thema, dass keine "unnötigen" Antworten erwartet werden.


    Es gibt WISO Steuer 2013 und WISO Steuer-Sparbuch 2013.


    Was soll sich sonst öffnen, wenn nicht das Programm, mit dem diese Datei zu verarbeiten ist? Dazu reicht es im Zweifel schon, wenn Du Dir über den Windows-Explorer die zu öffnende Datei suchst und diese mit einem Doppelklick öffnest.


    Wenn Du über das Programm öffnest und das Programm die Datei nicht findet, dann hast Du die Datei wahrscheinlich nicht, warum auch immer, im Standardordner gespeichert.


    Übrigens entscheiden wir hier gerne selber, welche Antwort wir für überflüssig halten und welche nicht.


    Ansonsten sagen Screens mehr als 1000 Worte und man kann sich ein Bild der Dateiendung und der genutzten Programmfunktion machen.

    • Offizieller Beitrag

    Was soll sich sonst öffnen, wenn nicht das Programm, mit dem diese Datei zu verarbeiten ist? Dazu reicht es im Zweifel schon, wenn Du Dir über den Windows-Explorer die zu öffnende Datei suchst und diese mit einem Doppelklick öffnest.

    Wenn ich ihn richtig verstehe, hat er das gemacht. Allerdings ist mir höchst unklar, was genau er in welchem Programm sieht (was z.B. der Unterschied zwischen "Datei öffnen" und "WISO öffnen"). ?(
    Entweder will er also einen falschen Dateityp (welchen?) in einem Programm (welchen?) öffen oder die Verknüpfung von Dateityp und Programm ist fehlerhaft.

    • Offizieller Beitrag

    Der Speicherort konnte das Problem sein !

    M.E. auch nicht. Wenn ich einen Doppelklick auf die Datei mache und die zugehörige Programmversion ist auf dem PC installiert, dann öffnet sich die Datei in dem Programm automatisch. Da kann man nichts falsch machen. Einzig denkbar, wie von Billy1963 angesprochen, er hat die Datei versehentlich mit einem anderen Programm verknüpft.

  • Soweit richtig ...


    Ich meine, wenn man in meinem Bild 2 nicht " Alle Dateien " aktiviert, dann sieht man womöglich die gesuchte Datei nicht ...


    Ist aber eigentlich auch müßig ..


    gK

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Mit WISO öffnen kann ich mir nur das Öffnen vom Desktop erklären.

    Dann muß man aber die Bezeichnungen geändert haben. Standardmäßig heißen die "WISO Steuer-Sparbuch 2013" usw.


    Ich meine, wenn man in meinem Bild 2 nicht " Alle Dateien " aktiviert, dann sieht man womöglich die gesuchte Datei nicht ...

    Das war auch mein Gedanke.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Hier lässt sich ohne Screenshots leider nur spekulieren was da los ist. Vor allem "indem ich 2 mal auf das symbol von der gespeicherten Datei, öffnet sich nicht die Datei sondern WISO" verstehe ich schonmal garnicht.


    Einen ähnlichen Fall hatte ich mal als ein Virenscanner den Zugriff auf eine Projektdatei blockiert hat, in der Richtung würde ich als erstes mal schauen (Virenscanner probeweise deaktivieren und prüfen ob das Projekt nicht in Quarantäne liegt).

    • Offizieller Beitrag

    Vor allem "indem ich 2 mal auf das symbol von der gespeicherten Datei, öffnet sich nicht die Datei sondern WISO" verstehe ich schonmal garnicht.

    Ich glaube damit meint er einen Doppelklick mit der Maus auf den Programmicon, wobei offen ist, ob es sich nur um eine Verknüpfung auf dem Desktop zur Projektdatei handelt oder sich diese direkt auf dem Desktop befindet oder sie irgendwo gespeichert ist... :S
    Der Möglichkeiten gibt es viele. ;)