Wie verbucht und bezahlt man eine Eingangsrechnung. Löhne bezahlen?

  • Hallo,


    nachdem Buhl telefonisch weiterhin nicht erreichbar ist und die Hilfe von Kaufmann professional nichts taugt, nun meine Fregen:


    Wie verbucht man eine nicht bezahlte Eingangsrechnung so, dass man die Rechnung online bezahlen kann? Lauft das unter Einkauf? Also ich komm da nicht weiter.


    Wie schafft man es, die gebuchten Löhen online zu bezahlen?


    Danke vorab


    Haweka

  • Hallo Haweka


    zu 1,
    A) Erfasse ein Eingangsrechnung im Verkauf und drucke sie. Im haupbuch Buchhaltung Button Einlesen, von Auftrag einlesen > Buchungslauf ueber Taste Buchen > im Zahlungsverkehr in die OP > OP der ER markieren und Taste Ausgleichen > im Zahlungsverkehr steht diese Ueberweisung die Du online ausfuehren kannst


    B) Erfasse die ER im Hauptbuch > Buchungslauf ueber Taste Buchen > im Zahlungsverkehr in die OP > OP der ER markieren und Taste Ausgleichen > im Zahlungsverkehr steht diese Ueberweisung die Du online ausfuehren kannst


    zu 2 Buhcunsaetze muessen im Personal erstellt werden, bei den Stammdaten bei Mitarbeitern und Einzugsstellen Bankverbindungsdaten hinterlegen. im Zahlungsverkehr > Zahlungsverkehr > Assistent Lohn und von Lohn einlesen > im Zahlungsverkehr steht diese Ueberweisung die Du online ausfuehren kannst

  • Hallo Franco,


    der Post ist zwar schon etwas älter, aber warum muß man eine Eingangsrechnung nochmal ausdrucken, bevor man sie verbuchen kann? Ich habe sie doch vom Lieferanten vorliegen. Der Ausdruck ist doch eigentlich überflüssig.


    ???


    LG Chris

  • Danke, Patrick, das hatte ich auch gefunden, auch geändert auf "vor dem Drucken", aber das funktioniert bei mir leider nicht. Es wird trotzdem ein Druck abverlangt. Also entweder Ablage 17 oder über nen PDF-Drucker und in irgendeinem Ordner verstauben lassen. ^^


    Gruß
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Du wirst vllt. lachen... aber ich druck mir diese "Eigenbelege" tatsächlich aus. Die Originalrechnung des Lieferanten kommt dahinter. Grund? Hmmm...ich tu mir beim Sortieren und vor allem beim Wiederfinden einfacher. Viel einfacher!
    pdf-Drucker für unbenötigte Ausdrucke sind ansonsten MEIN Mittel der Wahl.

  • Hi Franco,


    das hatte ich schon überlegt, aber das wirkt sich dann auch auf die Ausgangsrechnungen aus, oder? Und das ist mir zu heikel, weil die Kunden sehr oft noch mit 'ner Nachbestellung kommen, die ich dann nicht mehr einpflegen kann. Oder ist das getrennt, dass man diese Verbuchparameter für Eingangs- und Ausgangsrechnungen unabhängig voneinander eingibt? Da kommt halt immer dieselbe Maske.


    LG Chris