Online-Banking - Datenimport

  • Moin moin liebes Forum,


    nachdem ich im Forum ein wenig gestöbert habe, habe ich endlich meine online-Bankingfunktion aktivieren können. Super.
    Das Problem: Ich kann rückwirkend nur Daten bis Anfang Mai in mein Konto laden. Ich müsste also manuell Januar bis Mai eingeben :( . Ich habe aber eine csv oder auch EXCEL-Datei mit allen Kontobewegungen.
    Die Datenimportfunktion beschränkt sich leider nur auf emails, Termine, etc. Gibt es eine alternative Möglichkeit für ein Konto einen Datenimport durchzuführen?


    LG
    coco

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    der Zeitraum, der rückwirkend von der Bank abgerufen werden kann ist abhängig von Deiner Bank. Normalerweise sind das meist nur 4 Wochen, ich hatte dieses Problem auch, ein Anruf bewirkte die Anpassung des Zeitraumes auf ein Vierteljahr. Ich glaube allerdings, dass es dann auch nur bei künftigen Bewegungen funktioniert, rückwirkend hatte es bei mir nicht geklappt. Die auf dein Problem zutreffenden Informationen bekommst du also sicher von deiner Bank.
    Eine Datenimport aus einer CSV- oder EXCEL-Datei gibt es m.E. nicht, hier hilft nur die Umstellung des Kontos auf Offline-Konto und händische Erfassung voriger Buchungen. Das Thema wurde hier auch schon behandelt, schau mal hier nach, vielleicht hilft es dir.

  • Danke Burki für deinen Tipp,


    ich werde mal meine Bank kontakten. Vielleicht erlauben sie ja auch kurzfristig/einmalig "altere" Umsätze downzuloaden.
    Ansonsten hab ich im Forum diesbezüglich nichts gefunden. Wahrscheinlich falsche Suchbegriffe benutzt.


    Bis denn und schönen Abend
    coco

  • Moin,


    so, jetzt habe ich mich bei meiner Bank schlau gemacht. Antwort: "Wir gewähren allen einen Abruf der Daten bis 6 Monate zurück. Das muss dann an der Einstellung Ihrer Software liegen". Mit der bankeigenen Internetsoftware komme ich wirklich bis zum 07.12.2007 zurück. Jetzt bin ich nicht wirklich schlauer.
    Gibt es vielleicht in MB eine Parameter-/Inidatei, wo dieser Eintrag standardmäßig auf 8 Wochen gesetzt ist?


    Tschüss
    coco

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "coco"

    ... Gibt es vielleicht in MB eine Parameter-/Inidatei, wo dieser Eintrag standardmäßig auf 8 Wochen gesetzt ist?


    Nein, die gibt es leider nicht. Das ist leider ein immer wiederkehrendes Problem wenn mehrere Faktoren (Firmen) an einer Sache beteiligt sind: Schuld ist meist der Andere. Leider!
    Ich habe (in meinem Fall) festgestellt, das genau die Daten übernommen wurden, die auch der Anzeige im Webbrowser bei Aufruf des Homebanking über die Bankwebsite entsprechen. Ich würde an Deiner Stelle dort mal nachsehen, ob dort die 'versprochenen' 6 Monate oder der verkürzte Zeitraum von MB dargestellt sind. Wenn dort auch nur der verkürzte Zeitraum auftaucht würde ich mich noch mal "vertrauensvoll" an den Bankservice wenden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo coco,
    was passiert wenn Du die Systemzeit zurückzustellst? Aufpassen, neuere Bankkontoauszüge müssen erst gelöscht werden und werden dann erneut wieder mit eingespielt.

  • Hallo coco,


    ich hatte das gleiche Problem. Ich hatte beim Online-Banking nur die Daten bis zum 01.05.2008
    im Konto der Software drin. Nun wollte ich natürlich nicht die Daten vom 01.01.2008 bis
    30.04.2008 per Hand eingeben.
    Nun meine Lösung: :D


    1. Mit der Banksoftware StarMoney (geht auch mit der Testversion) die Kontodaten abgerufen.
    Ich hatte dann die Kontodaten von 01.12.2007 bis zum aktuellen Datum geladen.


    2. Nun mit StarMoney einen Daten-Export in dbf getätigt. Ich habe aber nur die Daten vom
    01.01.2008 bis 30.04.2008 ausgewählt.


    3. Dann habe ich in den Stammdaten von WISO Mein Büro die Kontoverbindung auf
    Offline geändert.


    4. Datensicherung der WISO Mein Büro Datenbank gemacht. (Wichtig) :lol:


    5. Nun mit dem Import-Service die dbf-Datei von StarMoney eingelesen.


    6. Hatte dann aber plötzlich einen Kontostand von Minus 36.000,00 Euro :?:
    War aber nicht so schlimm, da ich festgestellt habe, dass viele Kontoeinnahmen
    auf dem Betrag 0,00 Euro standen. Warum, keine Ahnung. :?: Habe dann die Beträge
    aus den Kontoauszüge manuell geändert und siehe da, der Saldo stimmte wieder.


    7. Danach habe ich in den Stammdaten die Bankverbindung wieder auf Online geändert
    und noch einmal einen Kontoabruf getätigt.


    8. Alles war noch richtig und ich habe dadurch viel Zeit gespart. Bei einer manuellen
    Eingabe von den ersten vier Monaten hätte ich locker ein paar Tage Arbeit gehabt.
    So war alles innerhalb ca. zwei Stunden erledigt. :lol:


    Ich hoffe Dir und anderen geholfen zu haben und verbleibe


    mit freundlichen Grüßen


    Kartenfuzzi