Steuerbescheid

  • Ich habe neben mein Hauptberuf noch ein kleines Unternehmen als kleinunternehmer, was ich mehr oder weniger als zeitvertreib betreibe, und damit die Familienkasse aufbesser. Nun habe ich mit den Wiso Steuersparbuch meine Jährlichen Steuererklärung gemacht.


    Für mein Hauptberuf habe ich die ganz normale Einkommensteuererklärung für nicht Selbstständige gemacht, und für mein Kleinunternehmen habe ich die EÜR gemacht. Anschschießend habe ich die EÜR Daten in die Umsatzsteuererklärung und in der Gewerbesteuererklärung übernommen.


    Für mein Kleinunternehmen habe ich ein Gewinnermittlung von 693 € erzielt. Als ich dann am Ende eine Steuerberechnung durchführte und den Steuerbescheid auf den Bildschirm betrachtete, tauchte dieser Gewinn nirgendwo auf. Wo liegt da der Fehler ?

    • Offizieller Beitrag

    Für mein Kleinunternehmen habe ich ein Gewinnermittlung von 693 € erzielt. Als ich dann am Ende eine Steuerberechnung durchführte und den Steuerbescheid auf den Bildschirm betrachtete, tauchte dieser Gewinn nirgendwo auf. Wo liegt da der Fehler ?

    Weil Du die EÜR wohl richtigerweise mit dem EÜR-Modul erstell hast, dann aber vergessen hast, die Einkünfte aus der EÜR auch in die ESt-Erklärung zu übernehmen. Wie das geht zeigt Dir die Programmmaske eigentlich sehr gut, es wurde hier aber auch schon sehr oft erklärt. ggf. also mal die Forensuchfunktion nutzen.