Brutto-Netto-Betrag auf der Rechnung

  • Hallo die Runde,
    es geht um EU-Ausland Netto-Rechnung.
    Bei der Rechnungsstellung kann ich ein abweichendes Erlöskonto einstellen, auf der Rechnung kommt auch
    "Hierbei handelt es sich um eine im Inland nicht steuerbare sonstige Leistung.......".
    Auf der Rechnung ist zwar die Netto-Summe richtig drauf, wird aber als "Gesamtsumme" genannt.
    MwSt. wird gar nicht angezeigt.
    Ich finde es nicht heraus, wie ich es so umstellen kann, dass es entweder als "Netto-Summe" kommt oder
    aber "MwSt. 19%" und Wert "0" und dann Gesamtsumme.
    Bei den Rechnungen mit MwSt, sind alle Positionen richtig.


    FA ist mit "Gesamtsumme" für Netto-Rechnungen natürlich nicht einverstanden ?( .


    danke

    • Offizieller Beitrag

    Was meinst Du denn mit EU-Ausland? Länder außerhalb der EU oder Länder innerhalb der EU?


    Du solltest hier im Forum ggf. noch einmal unter innergemeinschaftlichen Lieferungen (und ggf. auch Erwerben) nachlesen.

  • Hallo,


    ich habe - EU-Ausland - somit innergemeinschaftlichen Leistungen gemeint.
    Alles innerhalb der EU.


    Habe alles durchgelesen, aber leider nichts gefunden.
    Somit - aus DEU nach EU-Ausland (z.B. Österreich).
    Leistungen, nicht Lieferungen.
    Meine Rehnungen sind als Gesamtsumme, ohne MwSt. "0" und nicht als Netto-Summe.


    karhu

    • Offizieller Beitrag

    Habe alles durchgelesen, aber leider nichts gefunden.

    Also sorry, das kann ich nun wirklich nicht glauben. Alleine schon unter dem Stichwort Österreich sollten reichlich Infos vorhanden sein, geschweige denn von innergemeinschaftlichen Lieferungen uim allgemeinen. Gerade zu Deiner Software haben sich hier einige nun reichlichst um Beispiele bemüht. :thumbdown:

  • hmm
    was übersehe ich hier?
    Habe alles ?( durchgelesen.
    Bei mir sind wahrscheinlich irgendwelche Einstellungen falsch - normale Rechnungen in DEU sind richtig mit MwSt.
    Die Rechnungen nach EU-Ausland (EU-Mitgliedstaaten) sind immer als Gesamtsumme.
    Ohne MwSt.-Zeile.
    Und auch nicht als Netto-Rechnung.
    Aber eine von beiden muss sein.
    Komisch.
    Text kommt richtig, wenn ich
    Rechnungs-Register - > Erweitert - > Sonstiges - > Erlöskonto
    Ich lese nochmals alles durch ;( ?( :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    @ miwe: das Programm nennt diesen Sachverhalt "EU-Ausland".
    Das ist zwar nicht das Steuermenschen-Fachdeutsch, falsch ist es jedoch auch nicht.


    An den TE:
    WAS soll denn an Ihrer Rechnung zu beanstanden sein?
    Handelt es sich tatsächlich um eine Rechnung über innergemeinschaftliche Erlöse?


    Dann DÜRFEN Sie die Steuer weder in Betrag noch als Steuersatz ausweisen- hier ist eine steuerfreie Netto-Rechnung auszustellen! Wird fälschlicherweise Steuer ausgewiesen, ist sie abzuführen!
    Die Einzelbeträge und die Summe sind als Nettobeträge aufzuführen, außerdem ist die Rechnung mit dem Grund für die Steuerbefreiung zu versehen. Außerdem ist die USt-ID des Erwerbers anzugeben und am Ende des Quartals eine Zusammenfassende Meldung zu erstellen.
    Ich kann allein aus Ihrer Beschreibung keine Fehler entdecken.




    Bitte belesen Sie sich in der Hilfe des Programms (erste Hilfe Steuern und Buchführung) zu dem Sachverhalt "Ausländische Kunden".

  • Hallo-


    ICH WILL JA EINE NETTO_RECHNUNG ausstellen!!


    die Rechnung ist auch Netto - von der Summe her.
    Es kommt aber Text als "GESAMTSUMME" und nicht als Netto-Summe.


    Es ist nirgendwo vermerkt, dass es um eine Netto-Summe handelt - Gesamtsumme halt.
    Weder Mwst. "0" noch Netto-Summe.


    FA sagt - wenn es als Gesamtsumme auf der Rechnung steht - egal wie es dann die Texte aussehen - Revers Ch." oder sonst noch was drauf steht - wenn nicht als Netto-Summe oder MwSt. "0" vermerkt ist, ist die Rechnung nichtig.
    so.
    Wie kann ich -
    statt "Gesamtsumme" "Netto-Summe" einstellen als Text, die Zahlenwerte sind ja richtig, bloss Text ist falsch!

  • Zitat:


    Die Einzelbeträge und die Summe sind als Nettobeträge aufzuführen,
    außerdem ist die Rechnung mit dem Grund für die Steuerbefreiung zu
    versehen.


    Genau dies will ich - blos die Nettobeträge stehen auf der Rechnung genannt als Gesamtsumme!
    Die (Zahlen)Werte sind richtig - Text ist falsch.


    Text für Steuerbefreiung kommt auch!
    ?( ?( ?(

    • Offizieller Beitrag

    @ miwe: das Programm nennt diesen Sachverhalt "EU-Ausland".

    Da soll man drauf kommen, wenn man das programm nicht nutzt. ?(

    ICH WILL JA EINE NETTO_RECHNUNG ausstellen!!

    Wenn Du hier noch öfter herumschreist, dann interessiert sich bald niemand mehr für Deine Fragen. :thumbdown:

  • Das heißt, Dein Finanzamt regt sich über das Wort "Gesamtsumme" auf, zieht daraus den falschen Schluss, dass da irgentwie eine versteckte USt drinhängen müßte und erklärt damit die Rechnung für ungültig / falsch / gesetzwidrig? Obwohl alle im Gesetz erforderlichen Voraussetzungen - wie von häschen aufgezählt - erfüllt sind? Also das halte ich für einen offensichtlichen Fehler des zuständigen Sachbearbeiters im FA! Am Wort "Gesamtsumme" kann doch eine in allen Punkten korrekt ausgestellte Netto-Rechnung nicht scheitern. Mir scheint das an den Haaren herbeigezogen vom Finanzamtsmenschen, wenns wirklich daran liegt. Da würde ich es drauf ankommen lassen oder gleich den Vorgesetzen des Sachbearbeiters um Klarstellung bitten.

    • Offizieller Beitrag

    Richtig- das Wort "Gesamtsumme" an sich ist weder rechtlich noch sachlich falsch oder gar nur unzureichend!
    Selbst mit Logik kann ich das Problem nicht greifen. Gesamt heißt gesamt, also alles schon drin, was rein gehört...
    "Nettosumme" würde man ja eher einfügen, wenn danach noch Umsatzsteuer addiert würde und eine weitere Gesamtsumme (inkl. USt) folgen würde- oder nicht?!?


    Die Rechnung ist eine Nettorechnung, wenn keine Umsatzsteuer ausgewiesen und enthalten ist und der Hinweis auf die Steuerbefreiung aufgeführt ist.


    Sie haben also bereits eine Netto-Rechnung.