Unterschied Zahlungsverkehrseingang Kontoauszüge

  • Hallo Leidensgenossen,


    was bitte ist der Unterschied Zahlungsverkehrseingang - Kontoauszüge? Wo verbucht man was? Wird dann nicht doppelt gebucht
    ?


    Gibt es eigentlich einien einzigen User, der mit diesem Programm zurecht kommt?


    Haweka

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es gibt einige User, die mit dem Programm hervorragend zurechtkommen. Allerdings: die, die zurechtkommen, haben sich reingefuchst oder im Forum die Fragen konstruktiv gestellt.


    Die Frage nach der Verbuchung ist so pauschal nicht zu beantworten, das ist ein bisschen "Geschmackssache", weil viele Wege nach Rom führen. Eine doppelte Verbuchung ist weitestgehend ausgeschlossen, wenn man sich an ein Verbuchungsschema hält.
    Den Unterschied zwischen den beiden Ansichten kann ich Dir offen gestanden garnicht genau erklären. Was ich weiß: "Kontoauszüge" beinhaltet alle Kontenbewegungen; Zahlungsverkehrseingang alle unverbuchten Kontenbewegungen, das Archiv dann alle verbuchten.


    Wo ich so drüber nachdenke, ergibt sich der Rest von alleine: es bietet sich an, aus der Ansicht "Zahlungsverkehrseingang" zu verbuchen, da nur hier nur die noch nicht verbuchten Bewegungen aufgelistet sind.

  • Das habe ich auch so verstanden, Kontoauszug ist wie der Name schon sagt ein ganz "normaler" Kontoauszug, auf dem man auch mal was nachschauen kann, mit Suchfunktion etc. eig. ganz praktisch :)


    Was ich gerne gewusst hätte:
    Gibt es eine Möglichkeit in der Zahlungsverkehrseingang-Liste auch die Spalte Absender/Empfänger anzeigen zu lassen?
    Wenn Kunden vergessen Rechnungsnummer oder Ähnliches auf der Überweisung anzugeben ist es sehr müßig nachzusehen von wem das Geld denn kommt...

  • Pauschal gesagt:


    "Zahlungsverkehr" ist quasi der Ausgang und "Kontoauszüge" der Eingang. Man könnte auch "Zahlungsverkehr Eingang" und Zahlungsverkehr Ausgang" sagen. Das kann man ja schon an den zur Verfügung stehenden Optionen erkennen. Unter "Kontoauszüge" hole ich die Umsätze ab und ordne die zu. Unter "Zahlungsverkehr" erstelle ich selber Zahlungen wie Überweisungen und ähnliches.

  • Die Frage war nach dem Unterschied von "Zahlungsverkehrseingang" und "Kontoauszüge" beides zu finden unter dem Bereich "Zahlungsverkehr" Der Rest wurde bereits von Maekaey erklärt.


    ... und ich finde auch, dass eine zusätzliche Spalte mit dem Absender hilfreich wäre, weil das ewige "Klicken mit der Maus" etwas nervend ist :(
    Bei 3 Zahlungseingängen pro Tag mag das ja ok sein aber bei 20 und mehr wird es zur Plage! Unter dem Reiter Kontoauszüge gibt es eine Spalte mit dem Absender. Es kann ja für die Programmierer so schwer nicht sein, das auch unter "Zahlungsverkehreingag" so einzurichten! Vielen Dank vorab!



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Anregung, auch unter dem Reiter "Zahlungsverkehreingang" eine Spalte mit "Auftraggeber/Empfänger" einzupflegen, kann ich gerne weitergeben. Allerdings kann ich mir schon ungefähr vorstellen, welche Antwort unsere Entwickler hierauf geben werden: Es existiert bereits eine Spalte mit "Adresse". Da die Zuordnung eines Buchungssatzes zu einer Adresse häufig bereits unter dem Reiter "Kontoauszüge" geschieht, bspw. durch Anwendung von Buchungsregelen oder die Nutzung der regulären Ausdrücke, wäre die Spalte "Adresse" unter dem Reiter "Zahlungsverkehreingang" dann auch schon befüllt mit der Debitoren- oder Kreditorennummer und dem zugehörigen Namen. Zudem lässt sich behelfsweise auch der "Zahlungsverkehreingang" durchsuchen nach dem Empfänger und darüber hinaus auch nach Empfänger kombiniert mit Text und Betrag.


    Nun weiß ich natürlich auch, dass nicht alle Anwender des WISO Kaufmann den gleichen neu-deutschen "work-flow" nutzen, und dass des trotzdem in bestimmten Situationen hilfreich sein kann, eine entsprechende Spalte zur Verfügung zu haben. Oben stehende Ausführungen daher nur als kleine "Vorwarnung", dass ich nicht von einer kurzfristigen Einführung einer entsprechenden Spalte ausgehe.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Vielen Dank für die Antwort und die Vorwarnung. Hier meine Antworten auf die befürchteten Abwehrreaktionen der Programmierer.

    Es existiert bereits eine Spalte mit "Adresse".

    Diese Spalte bezieht sich nicht auf den Zahlungsempfänger sondern auf den zugeordneten Kreditor / Debitor und ist somit ggf. unterschiedlich. Die geforderte Spalte soll aber den Empfänger zeigen.
    Warum?
    - Kontrolle ob die automatische Zuordnung auch keinen Fehler gemacht hat.
    - Besserer Überblick über Zuordnungen

    behelfsweise auch der "Zahlungsverkehreingang" durchsuchen nach dem Empfänger

    - Bedeutet, dass es die Spalte ja geben muss, aber nicht angezeigt wird. Somit sollte es doch ein leichtes sein diese Spalte auch anzeigen zu lassen.


    grüße

  • Hallo Maekaey


    bei Buero+ sind diese Spalten darstellbar, kostet aber auch mehr.
    Das ist eines der "Annahemlichkeiten" die aus Differenzierungsgruenden (Preis) in Kaufmann und Buha Versionen von WISO nicht vorhanden (ausgeblendet) sind