Auslandsüberweisung

  • Hallo !
    Ich muß hin und wieder eine Überweisung nach Australien tätigen. Vor ein paar Jahren ging dies noch online bei meiner Bank.
    Neuerdings benötige ich hierfür jedoch ein Handy, dasich jedoch nicht besitze. Es handelt sich um die Ing DiBa Bank.
    Warum verfügt Wiso Mein Geld nicht die Möglichkeit solche Überweisungen zu tätigen?


    Groeg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo "groeg",


    der Zusammenhang von der Auftragsart (Auslandsüberweisung mit/ohne Meldeteil?) und dem TAN-Verfahren erschließt sich mir leider nicht aus Ihrem Beitrag. Die Nicht-Bereitstellung des mTAN-Verfahrens für den HBCI Zugang ist eine Entscheidung der Bank selbst, wie an anderer Stelle geschildert.

  • Laut Website bietet die IngDiba das mTAN- und das iTAN-Verfahren an. Sollte das iTAN-VErfahren nun abgeschafft worden sein, so bleibt Dir laut der Website nur das mTAN-Verfahren. Das iTAN-Verfahren ist abgeschafft worden, weil es heutzutage nicht mehr als sicher gilt. Da bleibt Dir dann nichts anderes übrig, als Dir ein Handy oder ein Tablet PC / iPad zuzulegen. Beim Handy langt ein ganz einfaches, es muss ja nur SMS empfangen können. Dazu eine billige PrePaid-Karte, das war's. Für den Empfang der SMS bezahlst Du nichts, Du solltest nur alle paar Wochen mal einen Anruf tätigen, damit die SIM-Karte im Handy nicht deaktiviert wird.


    Und übrigens, das liegt dann nicht an WISO Mein Geld. Die Verfahren entwickeln sich eben weiter und es wird heutzutage praktisch vorausgesetzt, dass man ein Handy besitzt.

    WISO Mein Geld Professional 365 (Version 29.3.0.97)

    Betriebssystem Windows 10 (64 Bit)