Elster-Fehlermeldung zu Anlage Vorsorgeaufwand - Zusatzbeitrag zur gesetzlichen Krankenversicherung

  • Bei dem Versuch die Steuererklärung via Elster abzugeben, erhalte ich diese Fehlermledung "Das Feld 'Anlage VOR: gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung: Beiträge zur Krankenversicherungen, die als Zusatzbeitrag geleistet wurden (Stpfl./Ehemann)' darf maximal 3 Stellen und ein negatives Vorzeichen enthalten.


    Elster meldet diesen Fehler im Zusammenhang mit dem fehlenden Wert im Feld 'Anlage VOR: gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung: Beiträge zur Krankenversicherungen, die als Zusatzbeitrag geleistet wurden (Stpfl./Ehemann)'."


    Diese Feld ist bei mir seit Jahr und Tag NICHT leer und enthält aber einen 4-stelligen Betrag?


    Was ist zu tun?

    • Offizieller Beitrag

    Ein 4-Stelliger Betrag nur als Zusatzbeitrag zur Krankenversicherung, das ist aber ein sehr hoher Betrag. Wie hoch ist denn der Beitrag zur Krankenversicherung, wenn lediglich der Zusatzbeitrag so hoch ist?


    ELSTER Meldet diesen Fehler, weil ein so hoher Betrag nicht plausibel / nicht gestattet ist - das ist meine Vermutung...

    • Offizieller Beitrag

    Eine Änderung kann wohl nur der Support überprüfen.


    Ich persönlich kann mir allerdings keinen Fall vorstellen, wie man auf einen vierstelligen Zusatzbeitrag zur gesetzlichen KV kommen könnte. Sicher, dass der Eintrag nicht an anderer Stelle vorzunehmen ist? Wir sprechen hier doch von dem möglichen Zusatzbeitrag, den eine gesetzliche KV erheben darf und der ja der Höhe nach limitiert ist. Die meisten KVs haben da doch z.B. einen Betrag von 8€ je Kalendermonat gewählt.


    Welcher Sachverhalt steht dahinter und wie berechnet sich der Betrag?


    Krankenkasse Höchstbeitrag


    Zusatzbeitrag zur gesetzlichen KV

  • Moin ...


    Und wie wurde das Problem gelöst ?


    ... nur mal so zum Nachlesen für's Forum


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei, die Steuererklärung für 2012 fertigzustellen.


    Wenn ich sie (via Elster) abgeben will, meckert Elster, daß ein Feld in Anlage VOR nur 3-stellig ist und ich habe 4 Stellen ins Feld eingegeben. Fehlermeldung als Screenshot im Anhang.


    Ich bin gleichzeitig Rentner und Freiberufler, trage also einen Teil der Krankenversicherungsbeiträge ohne Zuschuß von irgendjemand. Leider werden dabei die so anfallenden Beträge mehr als 3-stellig.


    Das Programm + Elster sind aktuell.


    Ist jemand dieser Fehler bekannt und was kann ich dabei tun (außer Steuererklärung als Formular ausdrucken). Letzteres habe ich vor 2 Jahren mal probiert und bin auf eine deswegen ziemlich ungehaltene Finanzbeamtin gestoßen. Ich will es lieber nicht mehr erneut versuchen.

    • Offizieller Beitrag

    Ist jemand dieser Fehler bekannt

    Die Forumsuchfunktion sagt ja.


    Letzteres habe ich vor 2 Jahren mal probiert und bin auf eine deswegen ziemlich ungehaltene Finanzbeamtin gestoßen.

    Nun ja, das wäre für mich zwar ein Grund, aber kein Hinderniss (wenn es wirklich nicht anders geht).

  • Nun ja,


    das ist ja nicht wirklich eine Hilfe.


    Also: die Beitragsbemessungsgrenze zur KV liegt z.Zt. irgendwo bei € 3800 / Monat. Der KV-Beitrag dafür liegt bei ca. 15.5 % = € 589 / Monat. Das sind im Jahr dann circa € 7100 KV-Beitrag Höchstsatz.
    Ein Renteneinkommen liegt ziemlich sicher unter € 2000 / Monat. Davon bezahlt man dann 15,5% KV-Beitrag = € 310 /Monat. Das sind im Jahr dann maximal ca. € 3720.


    Wenn man jetzt zur Rente noch etwas verdient z.B. € 6500 / Jahr, dann verlangt die Krankenkasse ihren Anteil i.H. von 15.5%, das sind dann in diesem Beispiel jährlich € 1007. Und das ist leider 4-stellig. Möglicherweise erreicht man diesen Betrag schon mit dem Austragen von Zeitungen.


    Nicht genug damit: Wenn der Arbeitgeber z.B. eine betriebliche Altersvorsorge auszahlt und er tut das mit einer einzigen Zahlung, dann kommen ebenfalls die Krankenkassen, um ihren Anteil abzugreifen. Der ausgezahlte Betrag wird auf 10 Jahre gestreckt und der KV-Anteil dafür monatlich eingezogen. Du kannst selber ausrechnen, daß man auch bei nicht so wahnsinnig üppigen betrieblichen Altersvorsorgungen ganz schnell in die Region kommt, in der die jährlichen Zuzahlungen zur KV 4-stellig werden. Man kommt umso schneller dahin, je geringer die Rente ist.


    Ganz abgesehen davon: Wenn man als Programmierer der Meinung ist, daß ein Feld nur 3-stellig sein darf, dann muß man das schon bei der Eingabe abfangen.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst selber ausrechnen, daß man auch bei nicht so wahnsinnig üppigen betrieblichen Altersvorsorgungen ganz schnell in die Region kommt, in der die jährlichen Zuzahlungen zur KV 4-stellig werden. Man kommt umso schneller dahin, je geringer die Rente ist.

    Das sind doch aber alles keine Zusatzbeiträge, wenn ich das richtig verstehe. In welchen Zeile bzw. wo genau hast Du den Betrag denn eingetragen?


    Ganz abgesehen davon: Wenn man als Programmierer der Meinung ist, daß ein Feld nur 3-stellig sein darf, dann muß man das schon bei der Eingabe abfangen.

    Das ist hier sicher nicht so einfach, weil die Programmierer des ELSTER-Moduls keinen Einfluss darauf habe, was in den Programmen definiert wird, in denen ihr Modul benutzt wird.

  • Möglicherweise ist das der Fehler: In Zusatzbeiträge zu gesetzlichen Krankenversicherungen.


    Ich sehe eben, daß da auch noch 2 Zeilen darüber ein Feld ist, welches den Betrag dann auch klaglos schluckt.


    Vielen Dank.